Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Werbung:
Um beim Beispiel "Birkenau" zu bleiben, nützt es auch nichts, zu forschen, ob der Name Lumumba schon zuvor anders verwendet wurde.
Birken gibt es seit Jahrtausenden und Auen sind Uferlandschaften von Flüssen, auch der Begriff wird so lange schon verwendet.
Dennoch ginge das nicht, ein Getränk so zu nennen.
Das ist bei Lumumba nicht so viel anders, und auch zusätzlich nicht, weil Schokolade hier auch rassistisch verwendet/bezeichnet wurde (Negerkuss, Mohrenkopf, der Sarotti-Mann). Die Mischung machts.

Nach manch einer Logik hätte ich das Gefühl, ich dürfe nicht in der Friedensbewegung aktiv sein. Weil ich ja nie einen Krieg miterlebt habe.

Doch.

Ich habe auch mit Menschen zu tun, die du m.E. wahrscheinlich universalisierend "schwarz" nennst.
Ich nenne mich nicht "schwarz" , aber auch nicht weiß.
Nein.

Ich habe auch mit Menschen zu tun, die schwarz sind.
Und selbst wenn du nicht weiß bist, bist du keine Schwarze und deine nächsten Vorfahren auch nicht, sonst
hättest du das längst gesagt
Also hast du zu einem möglichen Diskriminierungsgefühl von Schwarzen nichts zu sagen.
Kannst du natürlich, aber wenn es um eine Entscheidung für den Namen des Getränkes ginge, nicht.

Auf dem angeblich ja soo gebräuchlichen "mit Schuss" wird jetzt halt
von Einigen herumgeritten, die unbedingt hervorheben wollen, daß
Patrice Lumumba aus politischen Gründen erschossen worden ist.
Auf Getränkekarten sieht man das in der Regel aber nicht.
Wäre ja auch total unprofessionell. Üblicherweise steht da "..mit Rum".

Das relativiert meine Frage, warum „mit Schuss“ nicht gewollt sein soll. Das scheinst Du auch nicht so ganz verstanden zu haben über die vielen Seiten dieser unsinnigen Seiten. „Kakao mit Schuss“ ist eine übliche Bezeichnung, mit der Info, dass da etwas Alkohol zugefügt wird. Wenn da aber „Lumumba“ steht, bekommt der Hinweis „mit Schuss“ eine zynische, pietätlose Beinote. Nun klar? Bitte!!*fleh*

Ansonsten hat hier niemand etwas mit der Zufügung „mit Schuss“!

Werbung:
Zurück
Oben