Joey
Sehr aktives Mitglied
entschuldige, aber weder lese ich dieses lange Schreiben hier jetzt weiter, noch muß ich den ganzen Thread nochmal lesen.
Vielleicht liest aber du dich bitte endlich ein, wenn dir noch nicht bekannt ist, daß das Wort Rassismus/rassistisch zentral ist.
Da brauchst du einfach nur auf Seite 1 beginnen. Genau darum dreht die öffentliche Debatte sich. Steht auch schon im Titel.
Darum scheint sich die öffentlcihe Debatte nur dann zu drehen, wenn man sie alleinig anhand von Überschriften und simplifizierten Schlagworten verfolgt ohne sich auch nur kurz mal differenziert und detailiert anzuschauen, was da nun genau steht und was nicht. Und auch schon im ersten Post bzw. im darin verlinkten Artikel, wird beim genauen Lesen durchaus differenziert.
Das Wort rassistisch ist zentral - soweit richtig.
Aber es ist durchaus beispielsweise ein Unterschied zu sagen, eine Benennung habe eine rassistische Konotation (die dann von vielen Menschen in Ahnungslosigkeit weiter getragen wird), oder die Benennung wäre (offen) rassistisch.
Wenn Du also die ganzen Äußerungen auch mal auf solche sprachlichen Feinheiten und Differenzierungen untersuchst, wirst Du den Äußerungen vielleicht auch besser folgen können ohne dass Du oder irgendwer sich übel als Rassist angeklagt fühlen muss.