Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

entschuldige, aber weder lese ich dieses lange Schreiben hier jetzt weiter, noch muß ich den ganzen Thread nochmal lesen.
Vielleicht liest aber du dich bitte endlich ein, wenn dir noch nicht bekannt ist, daß das Wort Rassismus/rassistisch zentral ist.
Da brauchst du einfach nur auf Seite 1 beginnen. Genau darum dreht die öffentliche Debatte sich. Steht auch schon im Titel.

Darum scheint sich die öffentlcihe Debatte nur dann zu drehen, wenn man sie alleinig anhand von Überschriften und simplifizierten Schlagworten verfolgt ohne sich auch nur kurz mal differenziert und detailiert anzuschauen, was da nun genau steht und was nicht. Und auch schon im ersten Post bzw. im darin verlinkten Artikel, wird beim genauen Lesen durchaus differenziert.

Das Wort rassistisch ist zentral - soweit richtig.

Aber es ist durchaus beispielsweise ein Unterschied zu sagen, eine Benennung habe eine rassistische Konotation (die dann von vielen Menschen in Ahnungslosigkeit weiter getragen wird), oder die Benennung wäre (offen) rassistisch.

Wenn Du also die ganzen Äußerungen auch mal auf solche sprachlichen Feinheiten und Differenzierungen untersuchst, wirst Du den Äußerungen vielleicht auch besser folgen können ohne dass Du oder irgendwer sich übel als Rassist angeklagt fühlen muss.
 
Werbung:
? Was hat das mit meinem Beitrag zu tun. Ich bezog mich in meinem Post ausschließlich auf die Verwendung des Wortes "Schuss" im kulinarischen Bereich.

Es wird mittlerweile einfach mit Shot benannt. Siehe Ingwer Shot usw.

Ich habe beschrieben, dass "shot" im kulinarischen Bereich auch im Englischen üblich ist. Da hast Du zuerst dazu geschrieben:

Das bringt wohl unser Denglisch mit sich.

Und mit dem Link und Zitat des englischen Wikipedias wollte ich exemplaisch zeigen, dass es eben nicht nur Denglisch ist, sondern tatsächlich auch ebenso kulinarisch im Englischen gebraucht wird.
 
„Eine zentrale Figur des Widerstands gegen Kolonisierung und Rassismus wird hier auf ein Getränk reduziert“,
„Und ‚Kakao mit Schuss‘ für einen erschossenen Politiker ist (zudem) eine Geschmacklosigkeit sondergleichen“,
Nun ist der Ursprung der Bezeichnung m.E. immer noch ungeklärt.
Beide assoziieren das Getränk mit einem bestimmten Politiker wegen Namensgleichheit.

Ich verstehe, wegen dieser assoziierten Selbstheit einzelner und ihrer Missempfindung daher soll das Getränk umbenannt werden
 
Was bedeutet "assoziierte Selbstheit"?

In diesem Falle das das Wort fürs Getränk und der Name des Mannes dasselbe bezeichneten. Das also das Getränk den Mann und sein Ende symbolisierten. Was heute eben durch Assoziation einzelner aufgrund ihrer besonderen historisch gewachsenen Sensibilität dazu gedichtet wird.
 
Heiße Milch mit Eierlikör wird als "Heiße Oma" angeboten. Wie findet ihr das?
Super. Stimmt doch. Wo hat man Eierlikör oder heiße Milch (igitt!!) je angeboten gekriegt außer bei Oma.
Ist wie "Tote Tante" (so heißt Lumumba in Nordfriesland), finde ich auch lustig.

Nicht vergeichbar mit einer kollektiven Assoziation zu Jahrhunderten Versklavung und Demütigung von Millionen Schwarzen.
 
Ich denke nicht, dass nur Menschen mit dunklerem Teint als meinem von Historie betroffen sind.
Blabla.
Dieses Getränk, über dessen Bezeichnung hier (wahrscheinlich weil der Israel-Thread geschlossen ist und die UA langsam keinen mehr interessiert, sich aber irgendwo gestritten werden muss:D) seit 53 Seiten disktutiert wird,
dieses Getränk berührt AUSSCHLIESSLICH! die Geschichte der Schwarzen.
Nur und speziell die, und keine andere.
Das heißt, es ist ausschließlich IHR Recht, darüber zu entscheiden, ob SIE sich von der Bezeichnung verletzt fühlen.
Nicht deins, kein bisschen.
Wenn du keine Schwarze bist, bist du von diesem Teil der Geschichte der Menschheit nicht betroffen und hast dazu nichts zu melden.
Und das heißt weiterhin, dass die weißen Europäer und Amerikaner, die die Täter in der Geschichte der Versklavung der Schwarzen sind, die Pflicht haben, sich dem Empfinden, was IHRE Namensgebung des Getränkes bei Schwarzen auslösen könnte, zu stellen und es anders zu benennen. Weil sie damit kenntlich machen, dass sie sich der Verantwortung für weitere Verletzungen von Schwarzen stellen und Konsequenzen ziehen.

*Was natürlich realpolitisch ein Lacher ist, bei dem Schwarzen immer noch angetan wird bis heute weltweit, aber ist grade nicht das Thema *.
 
Werbung:
Dieses Getränk, über dessen Bezeichnung hier (wahrscheinlich weil der Israel-Thread geschlossen ist und die UA langsam keinen mehr interessiert, sich aber irgendwo gestritten werden muss:D) seit 53 Seiten disktutiert wird,
dieses Getränk berührt AUSSCHLIESSLICH! die Geschichte der Schwarzen.

Kann man so sehen.

Ich denke es berührt die Geschichte zumindest auch all derer, die es trinken möchten.
 
Zurück
Oben