Gerlind
Sehr aktives Mitglied
Mir nicht.Im Wissen dieser Fakten drängt sich diese Assoziation allerdings auf
Was soll ich machen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mir nicht.Im Wissen dieser Fakten drängt sich diese Assoziation allerdings auf
Da, wo man diese Möglichkeit nicht als Anlass zur Verbesserung sieht, wird relativiert.Es muss m.E. da nichts relativiert werden, wo es um Sachfragen geht.
Relativierung , so könnte man sehen, findet da statt, wo Faktizität und Möglichkeit verschmelzen.
Über viele Seiten hinweg dauernd Wiederholungen, so daß man schon denkt,
man hätte beim Umblättern auf die falsche Zahl geklickt. Isjanichmehrnormal.
------
Okay, der Name des Kakaogetränks soll also geändert werden.
Wie geht das nun vonstatten?
Weißt du (das allgemeine "du") noch, als Raider 1991 auf einmal Twix hieß?
Das Unternehmen hat dies beschlossen, und so hießen die Dinger dann halt Twix.
Meinem Eindruck nach hing die schnuckende Bevölkerung am gewohnten Namen
Raider, an dem sich zuvor keiner gestört hatte und der einem eben vertraut war.
Über lange Zeit liefen Werbespots: "Raider heißt jetzt Twix. Sonst ändert sich nix."
Die haben sicher einen Haufen Geld gekostet, waren zugleich aber auch Werbung,
so daß die Kosten dem Unternehmen ja direkt auch wieder Geld einbrachten.
(Weiteres gibts bei Wiki zu lesen, auch über die Namen. Durchaus interessant.)
Wie aber sollte/könnte eine Umbenennung von Lumumba vor sich gehen?
Es ist ein Mischgetränk, das von Gastronomen und Privaten weltweit gemixt wird und
eben nicht von einer Firma kommend mit einem Namensaufdruck in die Gastros geht.
Soll über Monate hinweg durch alle Medien tönen: Achtung, Achtung, die Regierung
(des jeweiligen Landes) informiert: Lumumba heißt ab sofort "...neuer Name..." ?
Nee im Ernst, wie soll das ablaufen, daß Lumumba weltweit umbenannt wird? Und:
Welcher Name soll es sein? Es müßte für die ganze Welt wieder der gleiche sein.
Und wer trägt die Kosten für diese Kampagne? Es gibt ja niemanden, der davon
alleinig profitiert, da das Getränk von JEDEM gemischt und verkauft werden kann.
zur Konkretisierung:
Twix (von Twin Sticks = Zwillingsstäbe) wurde 1967 in Großbritannien eingeführt. In den USA erschien Twix 1979.
In Deutschland und Österreich kam der Riegel 1976 unter dem Namen Raider auf den Markt, ebenso in vielen anderen europäischen Ländern.
1991 wurde Raider in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Luxemburg, Spanien, den Niederlanden sowie Portugal und 2000 in Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden und der Türkei in Twix umbenannt.
Quelle:
![]()
Twix – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ja, was in etwa genau das selbe darsteillt, was ich geschrieben habe. In GB, wo die Firma sitzt, die den Riegel herstellt und vertreibt, hießt und heißt das Produkt von Anfang an Twix. Und um den Vertrieb markentechnisch zu vereinfachen, wollten sie dann halt auch den Namen weltweit vereinheitlichen, wozu sie dann den ursprünglichen Namen, wie er am Anfang schon in GB verwendet wurde, nach und nach überall einführten.
(Staffel 18 Folge 1 hat mit einer Umbenennung zu tun. Über den pc-Wahn gibt es mehrere Folgen ab Staffel 19.)Gibt's davon auch 'ne Southpark Folge?