Ich finde Faktizität relevant.
Welche Fakten findest Du hier relevant?
Wir wissen nicht, welche Intention die Namensgeber bei der benennung im Kopf hatten. Wir können gut wohlwollend annehmen, dass sie in Ahnungslosigkeit gehandelt haben. Ich will ihnen da keine böse Absicht, Zynismus oder gar Rassismus unterstellen. Denn es ist für den aktuelllen Zustand unwichtig, was sie dabei dachten.
Fakt ist und bleibt aber: Lumumba war u.a. der Name eines schwarzen Politikers, der aufgrund seiner anti-kolionialistischen Äußerungen erschossen wurde.
Fakt ist auch, dass es eine ganze Weile als "mit Schuss" bezeichnet wurde, einem Getränk Alkohol beizumischen.
Wenn man nun betrachtet, dass ein dunkles Getränk "mit Schuss" den gleichen Namen trägt wie ein erschossener schwarzer Politiker, ist das eine unschöne Assoziation, für die es immernoch irrelevant ist, ob die Namensgeber des Getränks sich dessen bewusst waren oder nicht. wenn Dir Faktizität so wichtig ist, dann betrachte diese Fakten, die einen dann dazu anregen können, die Namensgebung des Getränks zu ändern.
Die Intention der Namensgeber wäre nur dann relevant, wenn es darum ginge, diesen irgendeine Schuld o.ä. zuzusprechen. In der Juristerei spielt die Intention beim Strafmaß eine sehr wichtige Rolle, was Strafprozesse langwierig und kompliziert macht. Hier geht es aber nicht darum, die Namensgeber schlecht zu machen, sondern darum, einen Umstand zu ändern, der als unschön erkannt wurde.