Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Werbung:
Wie heißt "Kakao mit Rum/Alk" denn in anderen Ländern?
Vllt ist von deren Namen ja einer dabei, der hierzulande gefällt.
Das nordische "Tote Tante" kann´s ja wohl nicht sein. Abstoßend.

Ich habe mal ein wenig gestöbert. Im England heißt es wohl tatsächlich doch auch "Lumumba", und auch da ist die benennung nicht unumstritten und wird mitunter rassistisch konotiert.

Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Lumumba_(drink)

Ich zitiere: The great unresolved question about the drink is whether its name represents a genuine commemoration or if it derives from a veiled form of racism.[1]

Wenn man sich da anschaut, von wann die Quellenangabe [1] stammt, erkennt man, dass es da sogar schon vor mehreren Jahren - mindestens 2015 - diskutiert wurde.

Auch auf einer schwedischen Seite habe ich das unter dem Namen "Lumumba", und auch hier mit der Anmerkung, dass der Name mitunter rassisitsch konotiert sein könnte. Siehe https://receptfavoriter.se/recept/lumumba

Ich zitiere: Lumumba är döpt efter den kongolesiska politikern Patrice Lumumba och det är frågetecken kring om namnet är en hyllning eller om det har sitt ursprung i en förtäckt form av rasism. På danska och tyska kallas drinken Død tante/Tote Tante och fritt översatt skulle ett svenskt namnförslag vara Död Tant.

Mir ist das hier allerdings noch nicht untergekommen. Das traditionelle schwedische Weihnachtszeit-Getränk ist Glögg - am ehesten mit Glühwein zu vergleichen bzw. genauer: Warmer gewürzter Afelsaft mit oder ohne Alkohol und serviert mit Rosinen und/oder Mandelsplittern.

Auf Französisch findet man in der Suche nach chocolat chaud au rhum auch einige Seiten, ich verstehe allerdings zu wenig Französisch um beurteilen zu können, ob es da auch einen gebräuchlichen Eigennamen hat. Nach dem Überfliegen zu urteilen ist es allerdings offensichtlich nicht "Lumumba".

Also Fazit:
Ich muss mich dahingehend etwas korrigieren, dass das Getränk nicht nur in Deutschland Lumumba genannt wird. Tatsächlich konnte ich es unter dem Namen auch auf Englischen und Schwedischen Webseiten finden, aber in diesen beiden Sprachen immer auch mit dem Vermerk, dass diese Namensgebung nicht unumstritten ist sondern eine vielleicht rassistische Konotation besitzt. Und diese Feststellung ist da auch nicht neu, sondern teilweise schon mehrere jahre alt.

Wäre jetzt natürlich auch interessant zu schauen, wann in Deutschland/Österreich das erste Mal diese Frage aufgetaucht ist.

Darüber hinaus kann ich immernoch berichten, dass das Getränk hier in Schweden nicht o verbreitet ist wie in Deutschland. Ich habe es hier noch nicht irgendwo als Angebot gesehen.

Auf Französisch scheint es auf den ersten Blick aber auch tatsächlich nicht Lumumba zu heißen aber auch keinen anderen prominent verwendeten Eigennamen zu haben.

Das "mit Schuss" muss ja sowieso angegeben werden an den Buden.... Aber, ja, es kann gut dazugeschrieben werden, welcher Alkohol

Auf dem angeblich ja soo gebräuchlichen "mit Schuss" wird jetzt halt
von Einigen herumgeritten, die unbedingt hervorheben wollen, daß
Patrice Lumumba aus politischen Gründen erschossen worden ist.
Auf Getränkekarten sieht man das in der Regel aber nicht.
Wäre ja auch total unprofessionell. Üblicherweise steht da "..mit Rum".

Auf dem angeblich ja soo gebräuchlichen "mit Schuss" wird jetzt halt
von Einigen herumgeritten, die unbedingt hervorheben wollen, daß
Patrice Lumumba aus politischen Gründen erschossen worden ist.
Auf Getränkekarten sieht man das in der Regel aber nicht.
Wäre ja auch total unprofessionell. Üblicherweise steht da "..mit Rum".

Ok

Zu Lumumba und Österreich... bei unseren Christkindlmärkten ist mir dieses Getränk noch nie aufgefallen.
Glühwein, Punsch, ja...aber Lumumba nein, hätte ich noch nie bewusst gelesen / gesehen.

Ebenso in Skihütten ist mir das Getränk noch nie aufgefallen.

Glaub fast, bei uns trinkt man das so gar nicht...!? Kann mich aber auch täuschen, da ich mir aus Kakao nichts mache und demnach dieses Getränk nicht trinken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bekam dieser Tage auf dem Weihnachtsmarkt die Auskunft das man nicht wüsste woher die Bezeichnung des Getränkes herkäme.
Persönlich glaube ich das diese Staatssekretärin sich wichtig machen wollte das die Namensgebung "Lumumba" rassistisch wäre.
P.S. Auf der Tafel stand Lumumba ,nix mit Schuss.
Sodass ich davon ausgehe das die Budenbesitzer fragen mit Rum, Korn ,Asbach ,Baileys whatever?

Einfach lächerlich in Allem Rassismus reinzu interpretieren.

Zurück
Oben