Sag mal, ist das wirklich so schwer? Das ist ein
sarkastisches, in dem Fall von Hr. Lumumba, sehr
pietätloses Wortspiel im Zusammenhang mit dem Getränk. Soll ich’s nochmal aufzählen, wie das mit dem Namen
gemeint ist? Hr. Lumumba hatte eine dunkle Hautfarbe, dazu passt der Kakao und zusätzlich noch sein Land als Anbaugebiet desselbigen. Zusätzlich ist Hr. Lumumba erschossen worden im Zusammenhang mit seinen politischen Aktivitäten, was dann dem „Schuss Alkohol“ im Kakao eine pfiffige Pointe geben
soll, hahaha, ich lach mich schlapp….
Du sagst
SOLL - angeblich! Es ist eine
Behauptung, daß die Benennung derart böswillig und perfide gewesen ist.
Wer ist denn jetzt also der Böse in dieser Nummer?
Die, die das Getränk einst so genannt haben?
Die, die all die Jahrzehnte ohne schlechte Gedanken Lumumba auf ihren Karten angeboten haben?
Die, die ihn als Gast bestellt haben?
Was ist denn das für ein Menschenbild, wenn selbst ein so harmloses Tun schon böse ist?
Seine Haut war dunkel. Ja und? Das ist nichts Schlechtes. Kakao ist dunkel und kommt aus Afrika. Und?
Das ist ebenfalls nicht schlecht. Menschen haben unschuldige Freude an Paarungen via Ähnlichkeiten.
Frisch wie ein Frühlingsmorgen, weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz - all das ist unschuldig in sich.
Sieht man von Hause aus nichts Schlechtes am Schwarzsein und an Afrika, dann IST da nichts schlecht.
Nur wenn man (ob offen oder insgeheim) schwarz und Afrika als minderWERTIG sieht, ist da ein Problem.
Wie kann denn ein OPFER einer Tat dafür sorgen, daß das damit Verbundene zu etwas Schlechtem wird?
Hätte der Herr Lumumba selbst Menschen getötet, DANN könnte die Namensgebung einem unwohl sein.
Das würd ich dann verstehen. Aber er selbst wurde/wird doch als ein friedlicher Freiheitskämpfer gefeiert!
Ich möchte nochmal sagen, daß es mir egal ist, wie das Getränk heißt. Wird der Name denn jetzt wohl geändert?
Andere schreiben ihren einen Kommentar diesbezüglich etwa bei Twitter hin, und damit hat der Fall sich für sie erledigt. Im Forum ist es halt etwas anders. Da unterhält man sich in einem kleineren Kreis mit den immer gleichen Leuten. Von daher bleib ich dann halt schonmal länger dran. Überzeugen möcht ich niemand; man tauscht halt seine Gedanken aus.