Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Werbung:
Ich dachte es wäre längst Geschichte, aber anscheinend doch noch nicht ganz.....😕

Auf Weihnachtsmärkten wird Kakao mit Schuss auch als "Lumumba" bezeichnet. Dabei steht der Name für einen erschossenen Politiker aus Afrika.

Das wusste ich nicht und kenne ich auch nicht, ich habe diese Bezeichnung auch noch nie gehört. Wahrscheinlich aber auch, weil mir weder Glühwein noch andere alkoholisch gemischten Getränke auf Weihnachtsmärkten kaufe.😐

Kommt darauf an was die Intention war, bzw. auch gerade jetzt ist?

Kakao wird dort in Afrika, inklusive Kongo, angebaut, auch wenn Kakao ursprünglich aus Süd- und Mittelamerika ist.

Leibniz-Kekse sind auch nach dem berühmten Philosophen und Mathematiker Gottfried Wilhelm Leibniz benannt.
Sowas ist nicht automatisch abwertend.

Jetzt könnte jemand damit kommen, dass das hier nur der Fall ist, weil Hautfarbe und Kakao-Farbe ähnlich sind usw. usf.

Theoretisch könnte ein Kakao auch den Namen einer Firma von dort tragen, und eventuell, auch wenn das hier nicht so ist de facto, könnte dieser Name auch Verkaufsgründe haben. Macht es exotisch, und daher interessant.

Leute könnten wohl dafür argumentieren, dass es rassistisch ist, aber man könnte sogar umgekehrt einwenden, dass so ein Name dazu führt, dass Leute sich Gedanken machen wo Kakao eigentlich produziert wird, wer hier der Namensgeber war usw. Jemand könnte genauso postulieren, dass hier jemand geehrt werden sollte, und wird das Getränk umbenannt verliert die Person auch an Bekanntheit. Ich habe von dem Getränk zuvor noch nie gehört hier sowieso (Patrice Lumumba war mir bekannt umgekehrt), aber bin kein großer Kakao-Trinker.

Ich bin auch für "Schoko-Kuss", aber das ist hier aus meiner Sicht weniger eindeutig. Kann Kakao nicht nach afrikanischen Personen benannt sein, nur weil beide quasi braun sind? Sollte man so ein Spiel wirklich spielen?

Wenn es „nur“ wegen der Hautfarbe und dazu der Herkunft des Kakao zu diesem Namen gekommen wäre, fänd ich das jetzt auch nicht so sehr schlimm, aber die Verbindung mit dem „Schuss“ finde ich schon ganz schön pervers, der Kakao mit einem Schuss Alkohol heißt also so, weil Hr. Lumumba erst mal dunkle Hautfarbe hatte und durch einen Schuss ums Leben kam! Pietätloser geht’s nicht mehr!

Hier mal lesen ab (etwas runterscrollen):

Ich bin dafür, das wir es ab heute nur noch "Klebrig süßes Heißgetränk mit Schuß" nennen,
also "KSHMS", ausgesprochen "kishmis". Weil, "Tote Tante" ist auch diskriminierend.
Und Kakao könnte man auf KaKo umtaufen. Obwohl, auch leicht fäkal.
Hmm. Schon blöd, irgendwas ist immer...

Es geht nicht um das Wort „Kakao“ und auch nicht um die Bezeichnung „Kakao mit Schuss“! Sondern um die zynische Benennung eines dunklen Getränks mit dem Namen eines dunkelhäutigen Politikers, der durch einen Schuss gestorben ist und deshalb für die Bezeichnung „Kakao mit Schuss“ herhalten muss.
Wenn Straßen nach ihm benannt werden, ist das etwas anderes und ist in ehrenden Gedenken an ihn geschehen, aber eben das mit dem Schuss ist einfach respektlos. Und ehrt Hr. Lumumba in keiner Weise!

Es geht nicht um das Wort „Kakao“ und auch nicht um die Bezeichnung „Kakao mit Schuss“! Sondern um die zynische Benennung eines dunklen Getränks mit dem Namen eines dunkelhäutigen Politikers, der durch einen Schuss gestorben ist und deshalb für die Bezeichnung „Kakao mit Schuss“ herhalten muss.
Wenn Straßen nach ihm benannt werden, ist das etwas anderes und ist in ehrenden Gedenken an ihn geschehen, aber eben das mit dem Schuss ist einfach respektlos. Und ehrt Hr. Lumumba in keiner Weise!

Ich schließe mich deiner Meinung absolut an. Ich musste auch erstmal ein bisschen recherchieren, zu diesem Getränk. Da ich ebenfalls keinen Alkohol trinke, konnte ich damit auch nichts anfangen. Gut, irgendwann hab ich den Begriff mal gehört, aber wusste überhaupt nicht, was es damit auf sich hat.
Wenn es wirklich nach dem Politiker benannt wurde, finde ich das auch hochgradig respekt- und pietätlos.

Werbung:
Ob Herr Lumumba,
der charismatische Anführer im Kampf um die Freiheit des Kongo,
sich jemals hätte träumen lassen, dass so lange nach seinem Tod in einem
Forum am anderen Ende der Welt seiner so intensiv und ausführlich gedacht wird?

:dontknow:

Zurück
Oben