Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Das wusste ich nicht und kenne ich auch nicht, ich habe diese Bezeichnung auch noch nie gehört. Wahrscheinlich aber auch, weil mir weder Glühwein noch andere alkoholisch gemischten Getränke auf Weihnachtsmärkten kaufe.😐
Ich glaube es gab in den vergangenen Jahren schon einmal Diskussionen darüber. 🤔

Ich trinke selbst aber auch kein Alkohol.

Werbung:
Die Bezeichnung kenne ich, habe das auch mal vor zig Jahren mal getrunken.
Allerdings gehören Kakao und Rum nach Mittel- und Südamerika und ich sehe da keine Verbindung zu Afrika. Außer natürlich, dass Afrikaner nach Amerika verschleppt wurden, um dort auf den Plantagen zu arbeiten.
Ich glaube aber, dass die meisten Besucher von Weihnachtsmärkten gar nicht wissen, welche Geschichte dahinter steckt und es ihnen auch ziemlich egal ist.
Hauptschache, nicht zu viel Kakao im Rum. ist da wohl eher die Devise.

Naja, ob es nun rassistisch ist, sei dahin gestellt.

Aber ich finde es hat schon ein wenig "Geschmäckle", wenn ein Kakao mit Schuss nach einem erschossenen Schwarzen benannt wird. Das lässt sich dann auch nicht mehr unbedingt als Ehrdarbietung deklarieren, wie, wenn es eben eine Straße, Platz oder U-Bahn-Station gewesen wäre.

Entweder, die Namensgeber des Kakao-Getränks haben sich da durch was anderes inspirieren lassen, und besagter Politiker heißt zufällig genau so, oder es ist ein zynischer "Scherz".
Das denke ich mir auch....

Und ich frage mich, ob es genauso toleriert würde, wenn man "versteckter Apfelkuchen" , Anne Frank nennen würde.....

---------------------

Allgemein betrachtet, sieht man (wieder) WER hier ganz vorne mit "schreibt" bzw legitimiert und anderswo christliche Werte predigt. Andere haben (warum auch immer) plötzlich Angst um ihr Schnitzel haben und sehen imaginäre Gender Sternchen. Was ja gerade gar nicht Thema ist....🤷

Die Bezeichnung kenne ich, habe das auch mal vor zig Jahren mal getrunken.
Allerdings gehören Kakao und Rum nach Mittel- und Südamerika und ich sehe da keine Verbindung zu Afrika. Außer natürlich, dass Afrikaner nach Amerika verschleppt wurden, um dort auf den Plantagen zu arbeiten.
Ich glaube aber, dass die meisten Besucher von Weihnachtsmärkten gar nicht wissen, welche Geschichte dahinter steckt und es ihnen auch ziemlich egal ist.
Hauptschache, nicht zu viel Kakao im Rum. ist da wohl eher die Devise.

Kakao stammt, wie Kartoffeln auch zum Beispiel (erwähnt weil heute Deutschland oft mit Kartoffeln in Verbindung gebracht wird), aus der "neuen Welt", aber Hauptanbaugebiet sind jetzt ganz klar afrikanische Länder. Insofern würde ich das nicht so sehen.

Wobei @Siriuskind ein weiteres Argument hereingebracht hat (Schuss Rum, und Lumumba wurde erschossen), und dahingehend könnte man argumentieren, dass die Benennung hier eventuell ein böser (möglicherweise rassistischer) Witz war eventuell.

Wie gesagt bin ich für Schoko-Kuss selber, aber schnelle krampfhafte Reflexe könnten sogar nach hinten losgehen, indem man alle Bezüge in Produkten zu den Heimatländern auslöscht, und Kinder bzw. alle Leute lernen nur noch, dass ein Produkt aus dem Supermarkt kommt. Aber bin hier jetzt auch nahe der Überzeugung, dass es vermutlich ein Problem mit dem Kakao hier gibt, wenn kein weiteres Gegenargument mehr kommt.

Ungeklärt ist, wer dieses Getränk so nannte: belgische Rassisten beim Feiern ihrer Mörder oder französische Salonkommunisten beim Après-Ski?

"Falls Sie noch nach weiteren zu Getränken reduzierten historischen Persönlichkeiten suchen, über die Sie an den Feiertagen diskutieren können, trinken Sie doch einen Mussolini."

Wie gesagt bin ich für Schoko-Kuss selber, aber schnelle krampfhafte Reflexe könnten sogar nach hinten losgehen, indem man alle Bezüge in Produkten zu den Heimatländern auslöscht, und Kinder bzw. alle Leute lernen nur noch, dass ein Produkt aus dem Supermarkt kommt. Aber bin hier jetzt auch nahe der Überzeugung, dass es vermutlich ein Problem mit dem Kakao hier gibt, wenn kein weiteres Gegenargument mehr kommt.
Nein, es geht um Alltagsrassismus. Sollte vor allem dir ein Begriff sein. Die Argumente sind wirklich sehr flach.

Kannst ja mal recherchieren, wie man in Bayern Cola mit Bier bestellt, bzw nennt.

Nein, es geht um Alltagsrassismus. Sollte vor allem dir ein Begriff sein. Die Argumente sind wirklich sehr flach.

Kannst ja mal recherchieren, wie man in Bayern Cola mit Bier bestellt, bzw nennt.

Weiß nicht was du wieder willst?

Ich habe geschrieben, dass ich jetzt auch davon ausgehe, dass Grundlage für die Benennung anscheinend ein rassistischer Witz war.

Willst du, dass man sich gar nicht mehr anschauen darf, was die Argumente jeweils sind?

Werbung:
Zurück
Oben