Rassismus-Diskussionen "Lumumba"

Werbung:
Wenn der Herr Lumumba damals ein berühmter Freiheitskämpfer war,
dann ist es eine Ehrerbietung, ein Getränk (oder eine Straße, einen Platz,
eine U-Bahn-Station) oder sonstwas nach ihm zu benennen und somit
das Andenken an ihn lebendig zu halten, so daß er nicht vergessen wird.
Ja, stimmt und eine weitere Perspektive die sich dazu eröffnet hat.
Danke Dir...

Wenn der Herr Lumumba damals ein berühmter Freiheitskämpfer war,
dann ist es eine Ehrerbietung, ein Getränk (oder eine Straße, einen Platz,
eine U-Bahn-Station) oder sonstwas nach ihm zu benennen und somit
das Andenken an ihn lebendig zu halten, so daß er nicht vergessen wird.

Naja, ob es nun rassistisch ist, sei dahin gestellt.

Aber ich finde es hat schon ein wenig "Geschmäckle", wenn ein Kakao mit Schuss nach einem erschossenen Schwarzen benannt wird. Das lässt sich dann auch nicht mehr unbedingt als Ehrdarbietung deklarieren, wie, wenn es eben eine Straße, Platz oder U-Bahn-Station gewesen wäre.

Entweder, die Namensgeber des Kakao-Getränks haben sich da durch was anderes inspirieren lassen, und besagter Politiker heißt zufällig genau so, oder es ist ein zynischer "Scherz".

"Die Bezeichnung des Getränks ist rassistisch!", sagt hingegen eine ehemalige Stadträtin der Grünen im sächsischen Bautzen, die jetzt nach eigenen Angaben politische Bildungsarbeit betreibt.
... politisch zielgerichtet und berechnend, dass die Masse - hier auf X - darauf anspringt. Gezielte Manipulation somit.

So manchem scheint echt langweilig zu sein... besonders in der Politik...

Gibt noch andere Threads hier und wünsche einen schönen 3. Adventabend... mit oder ohne Lumumba oder was auch immer das Herz und die Seele begehrt und bewegt...

Naja, ob es nun rassistisch ist, sei dahin gestellt.

Aber ich finde es hat schon ein wenig "Geschmäckle", wenn ein Kakao mit Schuss nach einem erschossenen Schwarzen benannt wird. Das lässt sich dann auch nicht mehr unbedingt als Ehrdarbietung deklarieren, wie, wenn es eben eine Straße, Platz oder U-Bahn-Station gewesen wäre.

Entweder, die Namensgeber des Kakao-Getränks haben sich da durch was anderes inspirieren lassen, und besagter Politiker heißt zufällig genau so, oder es ist ein zynischer "Scherz".

Man könnte auch sagen es wäre rassistisch, daß man überhaupt die gedankliche
Verknüpfung <Mann mit dunkler Hautfarbe und Kakaogetränk> herstellt, um über
diese Verknüpfung überhaupt erst auf die Idee zu kommen, hier könne Rassismus
im Spiel sein, so daß im Ergebnis das Getränk den Namen nicht behalten dürfe.

Vermutlich war Herr Lumumba zu der Zeit, als das Kakaogetränk Mode wurde,
gerade viel im Gespräch, sein Name ist wohlklingend und war ein neues Wort,
und so hat irgendwer (wer eigentlich?) beschlossen, das Getränk so zu nennen.

Rein von seinem Klang her, paßt der Name gut zu dem Getränk, weil das Getränk
warm und samtig schmeckt und weil es Rum enthält und "um" mit im Namen ist.

Der Gedanke wirkt auf mich aber sehr weit hergeholt um nicht zu sagen fanatisch konstruiert.
Das Leben und Wirken des Mannes beschränkt sich doch nicht auf sein Erschossenwordensein!

In meiner Ausgehzeit hab ich gerne mal einen "Planters Punch" getrunken. Das ist ein recht starker und erfrischender Cocktail, der in einem sehr großen Glas serviert wurde. Hab mir nie Gedanken gemacht, warum der so heißt. Hab grad mal gegoogelt. Das Wort Planters bezieht sich wohl auf "Plantagenbesitzer". Da könnte man nun auch eine Welle der Empörung lostreten.

Werbung:
Zurück
Oben