Rache?

Hass ist ein sehr unerquickliches Thema in der Menschheitsgeschichte. Hass/Rache erzeugt nur wiederum Hass + Rache. Eine Spirale die sich ewig dreht und aus der man nicht entkommt.
Sicher hat jeder irgendwann Rachegedanken.Sei es irgendeine Bemerkung durch die man sich gekränkt fühlt, bis hin zu kriminellen Taten bei denen man den Wunsch verspürt denjenigen zu bestrafen.
Wie heisst es doch so schön:
Mein ist die Rache, sprach der Herr.

Anscheinend wirkt sowas,wenn man Gott(oder wen auch immer :clown: )darum bittet.Eine schlechte Tat rächt sich früher oder später selber.
 
Werbung:
Rache hat viele Gesichter, wenn ich mich rächen wollte, habe ich mich von meinem Gegenüber zurückgezogen, denjenigen ignoriert oder komplett den Kontakt abgebrochen.
Das war mir zwar so nicht bewußt, aber eine gewisse Genugtuung hat dabei immer eine Rolle gespielt.
Wie ich jetzt weiß, tat ich das aus purer Feigheit vor einem gesunden, offenen Konflikt.
Deswegen kann ich mich aus meiner Erfahrung heraus, Elli und Fr.543 sowie auch Spinoza voll anschließen.

Liebe Grüße
Drachenei
 
Opti, jetzt hast du mich aber falsch verstanden..Ich möchte von Rache abraten!..weil jede schlechte Tat sich selber rächt..Gott macht das schon.
 
Opti, jetzt hast du mich aber falsch verstanden..Ich möchte von Rache abraten!..weil jede schlechte Tat sich selber rächt..Gott macht das schon.

Ist dein Gott ein Rachegott? Deine Aufgabe ist es nicht, dir Gedanken um die Rache zu machen, sondern dir darum Gedanken zu machen, warum du Hass empfindest.
 
ich halte mich beim thema rache an den bibelspruch, "mein ist die rache spricht der herr".
rache ist ein sehr negatives gefühl, was einem noch weiter runterzieht, es kreist und kreist und findet kein ende mehr, man geht von sich noch weiterweg.
ich habe es immer versucht mit vernunft in mir zu regeln, ich finde auch, dass
es wahre stärke ist, diese gefühle zu überwinden, als der blinden wut nachzugeben. ich bin der person, die mir schaden zugefügt hat, gezielt aus dem wege gegangen und habe sie auch ignoriert. das ist für mich die bessere lösung, als mich noch weiter zu verlieren.
auch denke ich, jeder bekommt das vom leben zurück was er ausgesendet hat, im guten wie im schlechten. man muss nur geduld haben, dann kann man zusehen, wie das leben diese dinge regelt.

l.g. donnergrau
 
ich halte mich beim thema rache an den bibelspruch, "mein ist die rache spricht der herr".
rache ist ein sehr negatives gefühl, was einem noch weiter runterzieht, es kreist und kreist und findet kein ende mehr, man geht von sich noch weiterweg.
ich habe es immer versucht mit vernunft in mir zu regeln, ich finde auch, dass
es wahre stärke ist, diese gefühle zu überwinden, als der blinden wut nachzugeben. ich bin der person, die mir schaden zugefügt hat, gezielt aus dem wege gegangen und habe sie auch ignoriert. das ist für mich die bessere lösung, als mich noch weiter zu verlieren.
auch denke ich, jeder bekommt das vom leben zurück was er ausgesendet hat, im guten wie im schlechten. man muss nur geduld haben, dann kann man zusehen, wie das leben diese dinge regelt.

l.g. donnergrau

Wenn du der Person, die dir etwas angetan hat, aus dem Wege gehst, dann ist das sicherlich gut und verständlich. Aber man sollte nicht an diesem Punkt stehen bleiben, sondern man sollte sich bemühen, die Ursachen für seine Wut heraus zu finden.

Die Ursache für die Wut aber liegt nicht beim anderen, die ist immer in einem selber zu finden. Und wenn man die Ursache nicht beseitigt, so hat selber darunter zu leiden, da man sein Leben immer so gestaltet, einer möglichen Verletzung aus dem Wege zu gehen. Man lebt gewissermaßen immer in einer Zwangsjacke.
 
Wenn du der Person, die dir etwas angetan hat, aus dem Wege gehst, dann ist das sicherlich gut und verständlich. Aber man sollte nicht an diesem Punkt stehen bleiben, sondern man sollte sich bemühen, die Ursachen für seine Wut heraus zu finden.

Die Ursache für die Wut aber liegt nicht beim anderen, die ist immer in einem selber zu finden. Und wenn man die Ursache nicht beseitigt, so hat selber darunter zu leiden, da man sein Leben immer so gestaltet, einer möglichen Verletzung aus dem Wege zu gehen. Man lebt gewissermaßen immer in einer Zwangsjacke.

Die hätte den Jungs auch aus den Weg gehen sollen,dann wäre sie nicht so ausgetickt:weihna1

http://www.youtube.com/watch?v=mZkVZGiYTNg

Kann natürlich jetzt nicht sagen ob das gespielt ist:escape:
 
...Aber man sollte nicht ... man sollte sich ...
Die Ursache ... liegt nicht beim anderen, die ist immer ... wenn man die Ursache nicht ..., so hat selber darunter zu leiden, ....Man lebt gewissermaßen immer in einer Zwangsjacke.

Schlimm wird es erst, wenn der Selbstbetrug soweit geht, dass die Zwangsjacke als abgelegt beurteilt ist, sie aber enger sitzt, als je zuvor, nicht wahr opti

g*

:liebe1:
 
Werbung:
Opti, jetzt hast du mich aber falsch verstanden..Ich möchte von Rache abraten!..weil jede schlechte Tat sich selber rächt..Gott macht das schon.



Gott macht das schon halte ich für Märchenstunde und jede schlechte Tat rächt auch nicht immer.
Meine Meinung ist da hilft eigentlich nur die klare Distanz.
Aus den Augen aus dem Sinn nach einer gewissen Zeit wirkt es sich aus.
Rache ist nur für einem selbst nervenaufreibend und das sollte man sich sparen.


LG Tigermaus
 
Zurück
Oben