Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, und wenn jemand in deinen Wald hineinschreit, kann es auch aus deinem Wald/von dir zurückkommen.

Diesbezüglich fällt mir spontan der Begriff *Terrorwichtel* ein. Ist nicht böse gemeint...
doch wenn jemand in den Wald kommt und schreit, was hat das dann mit dir zu tun? Allenfalls machst du das Besitzdenken geltend, es wäre dein Wald- was der andere evtl. auch so empfindet (oder auch nicht).

Cleopatra2000 schrieb:
Es gab ja mal dieser Fall von Ameneh Bahrami. Eine Frau, die Opfer eines Säureattentats wurde und dadurch erblindete, durch einen Mann, den sie nicht zum Freund haben wollte. Bis zum letzten Moment liess sie die Leute im Glauben, ihn aus Rache ebenfalls blenden zu lassen - verzichtete aber im letzten Moment darauf.

Irgendwie fand ich diese Rachegefühle entsetzlich - andererseits konnte ich diese Frau sehr gut verstehen.

Ja, kann mich erinnern. Ehrlich gesagt, ich hätte sie aus menschlicher Sicht auch verstanden. Welch eine Grösse, davon abgelassen zu haben! :thumbup: *hochachtung

vergessen schrieb:
Nee, das bist du natürlich, is schon klar. :D

Das habe ich nicht gesagt, und dieser Meinung bin ich auch nicht. Dafür sind andere zuständig. Spar dir deine für dich witzig sein sollenden Kommentare.

vergessen schrieb:
Ja, ich weiß, ich bin die, die bösartig manipuliert und was nicht alles

Das "bösartig" hast du dazugedichtet. Zu meiner Aussage über dein manipulierendes Verhalten stehe ich. Du zeigst es ja sehr deutlich, immer und immer wieder. Bearbeite deine Themen, dann brauchst du nicht (mehr) zu manipulieren. :)

Lichtpriester

Gerecht bedeutet für mich, dass jeder bekommt, was er braucht.

Unter Rache verstehe ich (wie bereits aufgeführt) ein Handeln, dass darauf abzielt, einem anderen Schaden zuzufügen, folgernd aus dem Denken, dass das, was ein anderer getan hat, 'unrecht', 'falsch' ist und er dafür büßen, leiden muss.

Genau. Und dieses Denken ist dazu meist seeehr subjektiv und meist nicht wirklich gerecht.

[/B]

weil du willst ja net wirklich rachsüchtig handeln . :umarmen:

ja doooooch!!!
in dem moment, wo der vor mir steht, will ich nichts mehr als wie handeln!
da fällt es mir unsagbar schwer, ihn nicht anzuspringen und ihm wehzutun so doll und solange ich kann.
ich glaube, alles was dazu noch fehlt, ist eine art schlüsselreiz, etwas das mein hirn explodieren läßt, dann garantier ich für gar nix mehr.

und trotz dem wissen, daß rache falsch und sinnlos ist, hab ich oft verständnis für menschen, die sich rächen weil ihnen schlimmes angetan wurde.
eben weil ich dieses gefühl kenne

Rache hat mit Gerechtigkeitssinn nichts im Geringsten zu tun. Rache ist Vergeltung, destruktiv und zerstörerisch.

Sehe ich auch so.

Gerecht ist, dass jeder Mensch in etwa fair behandelt wird und bekommt was er benötigt.

Rache ist, wenn ich meine, wer hat zu bekommen, was er meiner Ansicht nach und aus ziemlich niederen Motiven heraus "verdient" hat.

Aber ich kann gut dazu stehen, dass mich mein Reptiliengehirn in solch seltenen Fällen in tiefste Abgründe ziehen und mich dann verdauen will. :D

LG
Any

Du bist aber nicht zuständig für die Verteilung des Karmas.

Ich bin aber für mich selbst zuständig Lichtpriesterin. Und mitunter auch für das ein oder andere Lebewesen. Und wenn mich (oder jemand anderes) jemand angreift oder mich (oder jemand anderes) immer und immer wieder blöd von der Seite anmacht oder was auch immer, dann kann's auch mal passieren, dass es reicht und mal eben auch was zurückgeflogen kommt.

Werbung:
ja doooooch!!!
in dem moment, wo der vor mir steht, will ich nichts mehr als wie handeln!
da fällt es mir unsagbar schwer, ihn nicht anzuspringen und ihm wehzutun so doll und solange ich kann.
ich glaube, alles was dazu noch fehlt, ist eine art schlüsselreiz, etwas das mein hirn explodieren läßt, dann garantier ich für gar nix mehr.

und trotz dem wissen, daß rache falsch und sinnlos ist, hab ich oft verständnis für menschen, die sich rächen weil ihnen schlimmes angetan wurde.
eben weil ich dieses gefühl kenne

Verstehen kann ich es ebenso , Kaaba :),......aber was könntest sonst noch tun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben