Rache/Rachegefühle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry....hab was vergessen.......

meine "rache" ist: jetzt ignoriere ich diese person!
ist für beide der beste weg!

Werbung:
ich glaube rache ist nicht die richtige lösung.
ich war in einer situation, da ich rachegefühle hätte haben können.
aber wie heißts: wie man in den wald hineinschreit, so kommts zurück!

glg. anre

Ja, und wenn jemand in deinen Wald hineinschreit, kann es auch aus deinem Wald/von dir zurückkommen.

Gerecht bedeutet für mich, dass jeder bekommt, was er braucht.
So ist es und das passiert auch, wenn man daran glaubt

Unter Rache verstehe ich (wie bereits aufgeführt) ein Handeln, dass daruaf abzielt, einem anderen Schaden zuzufügen, folgernd aus dem Denken, dass das, was ein anderer getan hat, 'unrecht', 'falsch' ist und er dafür büßen, leiden muss.

Jetzt meine Frage: bekommt jemand, was er braucht, wenn ich ihm Schaden (Gewalt) zufüge?

LG Asaliah

mir sind rachegefühle auch absolut nicht fremd.
wenn es sich um so kleine scherzhafte streiche unter freunden oder bekannten handelt, folgt meine rache praktisch immer auf dem fuß :D
wenn es um ernstere dinge geht -ich z.b. belogen, bestohlen, verarscht wurde- hab ich es bisher immer geschafft, meine rachegefühle unter kontrolle zu halten obwohl es mir oft nicht leicht fällt.
aber dann denk ich mir halt, daß es sich nicht lohnt sich auf dasselbe niveau dieser person zu begeben.
in solchen fällen scheint mein denken also noch stärker zu sein als wie das rachegefühl.
es gibt aber auch eine person, die mir vor 25 jahren ganz bewußt etwas angetan hat, was mein ganzes leben beeinflußt hat und auch immer beeinflussen wird.
ich kann gar nicht zählen, wie oft ich mir grausame dinge für diesen menschen ausgemalt habe.......nicht den tod, der wäre zu gnädig.
es hat viele jahre gedauert, bis ich endlich nicht mehr jeden tag an rache -und somit an diesen menschen- denken mußte.
dummerweise -und weil die welt ja nicht groß genug ist- ist er vor einiger zeit ganz in meine nähe gezogen.
wenn ich ihm begegne, bekomme ich regelrecht angst vor mir selber, so sehr werd ich von meinem rachegefühl überrannt.
es ist also auch in den 25 jahren kein bißchen abgeflacht.
und das wissen darüber, daß mir rache ja eigentlich gar nichts bringt und die tat und deren folgen nicht ungeschehen macht, ändert gar nichts an dem gefühl, jedenfalls nicht in dem moment, in dem er mir gegenübersteht.
bin also anscheinend ein sehr rachsüchtiger mensch :D

Nein, das bist du sicherlich nicht , aber die Geschichte ist für dich noch nicht ganz "aufgearbeitet " , da fehlt eben dir noch was um es abzuschließen , es zu bereinigen, entgültig , und dann ist auch das Rachegefühl weg ,.....und da findest sicher einen anderen Weg , als den der Rache, weil du willst ja net wirklich rachsüchtig handeln . :umarmen:

vergessen schrieb:
Guck dir mal den Film "Braveheart" an, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.

Nein, warum sollte ich? Ich muss nicht alles sehen. So wie du dein Inneres nach aussen kehrst (ohne es zu merken) ist das "Film" genug - leider mit einem verd. ernsten Hintergrund.

Aber das verstehst DU wohl nicht, bzw. WILLST es auch gar nicht verstehen. Weil wegschauen, obwohl man ständig irgendwas von "lichtvoll" redet, ist ja viel bequemer. :rolleyes:

Lichtpriester

"Rache ist eine Handlung, die den Ausgleich von zuvor angeblich oder tatsächlich erlittenem Unrecht bewirken soll."

Wenn ich einen stark ausgeprägten Gerechtigkeitssinn habe, möchte ich dann auch Rache. Oder eben gerade deshalb.

So verstehe ich das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rache

Ausschlaggebend ist, was Du unter gerecht verstehst.
Daran richtet sich dann auch der Ausgleich.

„Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
Mahatma Gandhi

wenn ich ihm begegne, bekomme ich regelrecht angst vor mir selber, so sehr werd ich von meinem rachegefühl überrannt.
es ist also auch in den 25 jahren kein bißchen abgeflacht.
und das wissen darüber, daß mir rache ja eigentlich gar nichts bringt und die tat und deren folgen nicht ungeschehen macht, ändert gar nichts an dem gefühl, jedenfalls nicht in dem moment, in dem er mir gegenübersteht.
bin also anscheinend ein sehr rachsüchtiger mensch :D

Das stimmt, so erlebe ich es auch, dass das nichts an dem Gefühl ändert.

Es gab ja mal dieser Fall von Ameneh Bahrami. Eine Frau, die Opfer eines Säureattentats wurde und dadurch erblindete, durch einen Mann, den sie nicht zum Freund haben wollte. Bis zum letzten Moment liess sie die Leute im Glauben, ihn aus Rache ebenfalls blenden zu lassen - verzichtete aber im letzten Moment darauf.

Irgendwie fand ich diese Rachegefühle entsetzlich - andererseits konnte ich diese Frau sehr gut verstehen.

:thumbup:
ja, auch wenn es nachvollziehbar gewesen wäre, hat mich ihre Reaktion tief beeindruckt !

Ne, mit Liebe hat es direkt oder indirekt nichts zu tun. Aber obwohl ich selber bisher auch keine Rachegefühle kenne, weiss ich nicht, wie ich reagieren würde, wenn meinen Kindern grosses Unrecht geschehen würde, eben genau weil ich sie so liebe. Im Voraus kann ich es nicht sagen.

LG Asaliah

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben