Bist du nicht der Ansicht, dass du da eher Wut oder Zorn beschreibst?
Rachegefühle und Rachegedanken sind m.E.n. keine Affekte und von gesund weit entfernt. Da schließ ich mich Lichtpriester an.
Jemand der ständig Rachegedanken/Gefühle wälzt hat m.E. ein gröberes Problem.
Was aber nicht heißt, dass ich glaube davon immer frei zu sein. Doch zwischen ein paar Gedanken und deren Ausführung is auch ein langer Weg.
Hm,
ich meine schon die Gefühle, allerdings denke ich auch ziemlich schnell, wenn ich mir dann vorstelle, wem mit dem nackten Po ins Gesicht zu hüpfen, dient das der durchaus sehr bewussten Verarbeitung der Gefühle. Dann denke ich: haarg, dir will ich aber mal mit Anlauf das gönnen, was du mir gerade gönnst...
Und dann ist es auch gleich wieder gut.
Und dann werde ich mir ebenso schnell meiner eigentlichen Bedürfnisse bewusst, auch meiner Enttäuschung, meiner Traurigkeit, was eben dann gerade anliegt. Und ich kann nur sagen: mir tut das sehr gut, diesen Weg so zu gehen, einfach rauslassen, puff, zisch... da ich so auch nicht in die Lage komme, etwas in mir aufzustauen oder Taten folgen zu lassen.
Damit es so weit kommt, muss mir jemand aber wirklich sowas von biestig und quer kommen, das geschieht selten.
Und ich stimme dir zu, wenn wer in sinem Leben nichts anderes zu tun hat als Rachepläne zu schmieden, mit dem stimmt was nicht, aber das wäre nicht das Extrembeispiel, das ich meine.
LG
Any