Rache(gefühle)....

Werbung:
Achso, ich schrieb ja "ihr". "Ihr" ist diejenigen welchen, die auf Rache sinnen :D

„Wahres Budō dient jedoch nicht einfach dazu, den Gegner zu zerstören; es ist viel besser, einen Angreifer geistig zu besiegen, so dass er seinen Angriff gerne aufgibt.“

„Wenn du angegriffen wirst, schließe deinen Gegner ins Herz.“
– Morihei Ueshiba

Magst du mir erklären, was ich da übersehen habe?
 
Hm, vielleicht verstehe ich ja was auch nicht richtig. Sollen die Rachegefühle ausgelebt werden oder was soll damit geschehen? Was ist denn eigentlich unter "nüchterne Liebe" zu verstehen?

LG
Tremeria
 
Werbung:
Ich persönlich finde das zielführender :D

Zitat Wikipedia:

"Aikidō gilt als friedfertige Kampfkunst. Der Aikidōka versucht in der Regel, den Angreifer nicht zu verletzen, sondern ihn in eine Situation zu führen, in der sich dieser beruhigen kann. Somit soll dem Angreifer die Chance gegeben werden, Einsicht zu erlangen und von einem weiteren Angriff abzusehen.

Dennoch verfügt ein Aikidōka über Möglichkeiten, einen Angreifer erheblich zu schädigen oder ihn zu töten. Morihei Ueshiba formulierte dies wie folgt:

„Wahres Budō dient jedoch nicht einfach dazu, den Gegner zu zerstören; es ist viel besser, einen Angreifer geistig zu besiegen, so dass er seinen Angriff gerne aufgibt.“

„Wenn du angegriffen wirst, schließe deinen Gegner ins Herz.“
– Morihei Ueshiba

Trainiere ich seit vielen Jahren und Rachegedanken spielen kaum mehr eine Rolle in meinem Leben. Tauchen sie doch mal auf, werden sie einfach transformiert. ;) Aber mir scheint, dass ihr das gar nicht anstrebt, oder? :D

LG
Tremeria

So. Korrektur: Trainiere ich seit vielen Jahren und Rachegedanken spielen kaum mehr eine Rolle in meinem Leben. Tauchen Sie doch mal auf, werden sie einfach transformiert. Aber mir scheint, dass das nicht jeder anstrebt, aber das entscheidet natürlich jeder für sich selbst. Ich mag mich aber auch täuschen und habe möglicherweise etwas missinterpretiert. Kann mir in diesem Zusammenhang bitte jemand konkreter erläutern, was unter "nüchterner Liebe" zu verstehen ist und was grundlegend mit den Rachegefühlen geschehen soll?

:D

LG
Tremeria
 
Zurück
Oben