Hallo Pool!
Pool schrieb:
Dann gehörst Du wahrscheinlich zu der seltenen Spezies Mensch, die nicht raucht, der der Rauch aber nichts ausmacht.
Also eigentlich war ich immer von Rauchern umgeben und weder bin ich davon krank geworden (von wegen Passivrauchen), noch störte es mich.....
Meine Eltern hatten zwar nie geraucht, aber dafür mein Opa, viele meiner Onkel und später auch meine Schwiegermutter. Und früher haben die Leute die Raucher so hingenommen, wie Regen oder Schnee - es war halt so, daß es immer Raucher gab oder eben keine. Und hier muß ich Schrödingers Katze Recht geben: Es gehörte zum Leben und zur Gesellschaft dazu. Erst jetzt, wo diese Gesetze kommen, stehen die Leute auf und mosern und zwar gewaltig.... Wo waren denn all diese Leute früher, als es noch kein Anti-Raucher-Gesetz gab? Warum hat es denn früher keinen gestört? Erst dieses Gesetz gibt doch den "Rechthabern" das Gefühl an die Hand, auf der Seite "der Guten" zu sein, oder?
Ich hatte (und habe) immer gesagt, dass es jedem selbst überlassen bleibt, wie er mit seiner Gesundheit umgeht... und das das Rauchen nicht gesund ist, daß steht eben auch fest. Aber wir leben in einer Demokratie und da kann ein jeder doch mit seiner Gesundheit anfangen, was er will? Meine Schwiegermutter ist z.B. an Krebs gestorben. (Gehirntumor) Ob der nun vom Rauchen kam oder nicht, wer weiß? Auf jeden Fall schwächt das Rauchen bestimmt das Immunsystem.... Aber trotzdem: Wir sind ein freies Land. Ich bin für Selbstbestimmung.
Auf der Arbeit gab es früher auch keinen Stress. Ich hatte eine Kollegin, die mit mir im Zimmer saß und rauchte. Später ist sie freiwillig auf den Flur gegangen und hat dort kurz eine gequalmt... Wegen "so etwas" haben wir uns jedenfalls nicht zertritten.....
LG
Urajup