Psychopompos-Arbeit - kann man dem Tod helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um Save-Spaces, Schutzräume ...

es geht darum, dass Menschen hierher in ein Esoterikforum kommen, um etwas zu erzählen, das sie sonst nirgends erzählen können, weil das so weit weg vom Mainstream ist, dass sie das nur in einem geschützten Raum schreiben wollen. Und sie kommen hierher zum Erfahrungsaustausch, Meinungsaustausch ...
Wenn dieser Schutz nicht funktioniert, was hier offensichtlich der Fall ist, ist es doppelt enttäuschend und auch depremierend.
Es ist die Fortsetzung der Zersetzung und Trennung, die ich zum kotzen über habe.

Die Frage lautet also: wie kann ein Save-Space, ein Schutzraum entstehen, in dem solche Menschen mit solchen Erfahrungen/Wahrnehmungen sich austauschen können ohne Begegnungen mit anderen Menschen, die sie von vorne herein ablehnen?

Werbung:
Es geht um Save-Spaces, Schutzräume ...

es geht darum, dass Menschen hierher in ein Esoterikforum kommen, um etwas zu erzählen, das sie sonst nirgends erzählen können, weil das so weit weg vom Mainstream ist, dass sie das nur in einem geschützten Raum schreiben wollen. Und sie kommen hierher zum Erfahrungsaustausch, Meinungsaustausch ...
Wenn dieser Schutz nicht funktioniert, was hier offensichtlich der Fall ist, ist es doppelt enttäuschend und auch depremierend.
Es ist die Fortsetzung der Zersetzung und Trennung, die ich zum kotzen über habe.

Die Frage lautet also: wie kann ein Save-Space, ein Schutzraum entstehen, in dem solche Menschen mit solchen Erfahrungen/Wahrnehmungen sich austauschen können ohne Begegnungen mit anderen Menschen, die sie von vorne herein ablehnen?
Ein save space in der vollen Öffentlichkeit
Ist wohl widersprüchlich.

Kann jeder in der www. Mitlesen und sich anmelden und dazu reinhauen,bzw. Neue mit wirklichen Interesse.

Ich weiss i
nicht, ob es hier geschützte Gruppen gibt, wo nur aussortiert Mitglieder sich austauschen können. So Gruppen sind hier nur in der PN Funktion möglich? Das ist dann eben nicht öffentlich geschützt. Kann man dann dazu einladen, wen man will, aber anfragen von interessierten in dieGruppe zu wollen gibt es nicht.

Hier am Thema bleiben geht ja kaum noch
Oder es ist schon alles gesagt?

:winken5: Ich hätte eine ganz einfache Frage und wäre dankbar für eine einfache Antwort.

Im Eingangsbeitrag ist die Rede davon, dem Tod zu helfen "Seelen auf die andere Seite zu bringen".
Von Gott ist die ganze Zeit über keine Rede, sondern von einer Adlermutter. (weiß nicht mehr genau)

Mit der angesprochenen "anderen Seite" ist also vermutlich nicht sowas wie ein himmlisches Reich gemeint, denn an ein solches wird ja nicht geglaubt, weil anscheinend ja auch an Gott nicht geglaubt wird. Und nun die Frage:

Wohin sollen die Seelen denn also mit Hilfe eines (oder mehrerer) Menschen gebracht werden?
Hier wollte ich noch kurz antworten, obwohl eher der TE gefragt wurde.

Nach dem Tod ins Jenseits kommen oder gehen können. Es schaffen in die Paralellwelt zu gehen ist nicht gleich ein automatisch in den Himmel kommen, wie es Kindern erzählt wird.

Ich frage mich, ob diese Dauerschleifen-Spirale nicht irgendwann mal langweilig wird, aber offenbar haben Einige hier nichts anderes zu tun, als ständig fleissig am Rühren des aufgewärmten Breies zugange zu sein. Sucht Euch nen Job, geht an die Luft, was auch immer, nehmt mal ne Auszeit, Eure hasserfüllten Emotionen sind bis hierher zu spüren. Schaut Euch mal selbst in den Spiegel... ich bin raus, hab besseres zu tun, als mich ständig anrempeln zu lassen.

Ich weiss i
nicht, ob es hier geschützte Gruppen gibt, wo nur aussortiert Mitglieder sich austauschen können. So Gruppen sind hier nur in der PN Funktion möglich? Das ist dann eben nicht öffentlich geschützt. Kann man dann dazu einladen, wen man will, aber anfragen von interessierten in dieGruppe zu wollen gibt es nicht.

Hier am Thema bleiben geht ja kaum noch
Oder es ist schon alles gesagt?

Die gab es früher, sind aber meist eingeschlafen und manche haben sich dann einfach per e-mail ausgetauscht, weil es dieses Thread zumüllen hier immer schon gab, manchmal hat es Würze in einen Thread gebracht, meist aber nicht.

Grundsätzlich ist ein öffentliches Forum im Internet kein Save-Space. Das Bedürfnis nach Austausch, Wissenserweiterung usw. lässt einen dennoch an solchen Orten wie diesem Forum nach Gleichgesinnten suchen.

Offline ist es aber nicht viel anders. Früher wie heute muss man etliche Zirkel abklappern, bis man findet, wonach man sucht. Dafür waren und sind die Leute in Zirkeln schon etwas vorsortiert, nach Weltanschauung und technischen Präferenzen.

Hier in diesem Forum gibt es zwar keine geschlossenen Gruppen wie im deutschen Esoterikforum, dafür aber die Funktion „Gruppen PN„ , wo 5 oder 6 Personen gleichzeitig mitschreiben und lesen können. Hat den Vorteil und den Nachteil, dass die Gesprächs-Gruppe zuerst definiert sein muss.

Früher gab es hier mal ein geschlossenes Unterforum zu einem anderen Thema, aber ich weiss nicht, ob etwas ähnliches technisch heute noch möglich wäre, und ob überhaupt gewollt.

Allen Wegen gemeinsam ist, dass man wohl oder übel etwas um die Büsche klopfen muss, wenn man denn nicht lieber den eigenen Weg alleine geht.

LG

Hier wollte ich noch kurz antworten, obwohl eher der TE gefragt wurde.

Nach dem Tod ins Jenseits kommen oder gehen können. Es schaffen in die Paralellwelt zu gehen ist nicht gleich ein automatisch in den Himmel kommen, wie es Kindern erzählt wird.
Gott der Indianer , welche eine Naturreligion -( Animismus) pflegten ,
Ist der Grosse Geist( Wakan tanka)
Der weibliche Aspekt ist Mutter Natur, die Ernährerin.

@Wakan-Loop nennt es Adlermutter glaub ich für seine Sichtweise und die damit verbundenen Eigenschaften.

Ich denk mir mal dazu:
In der Höhe kreisen den grossen überblick haben und dazu eben Muttereigenschaften.

Das sind natürliche Sinnbilder für Höheres.

Die Indianer hatten höchsten Respekt für die Natur und erklärten sich viel über Tierseelen, Krafttiere etc.

(Sicher passt das nicht wirklich mehr so recht in UNSERE respektlose Plastikkultur und ergibt allgemein gesehen eine eigenartige Vermischung, die wahre Indigene nicht gerne sehen. Gibt aber auch indianische Schamanen die ihr wissen in der Plastikwelt bringen und verbreitet haben, wie Sun Bear etc. Warum auch immer und wie es hier eben positiv und neu umgesetzt werden könnte ist die Frage und die Arbeit die einige versuchen zu machen.
abgesehen von verlore en seele rückführen....Mehr Respekt der Natur gegenüber wäre ja wünschenswert und höchst notwendig gewesen fürs Überleben hier,aber ich schweife ab und meine Alltagsarbeit wartet.) Sorry ist länger geworden.
Schönen Tag an @lle

Werbung:
Ich weiß zwar jetzt auch nicht, wen du meinst, aber sowas geht natürlich gar nicht. Und darum geht es auch hier nicht.
Aber mit solchen diktatorischen Menschen hab ich eh nix am Hut, ganz egal auf welcher Seite sie stehen und auch, wenn sie meine ureigenste Agenda vertreten würden. Und ich glaube, dass die meisten hier so ein Ansinnen weder sympathisch finden noch gutheißen würden.

Das tut doch auch keiner. Seit Anbeginn des Forums gibt es hier einen großen Raum für Kritiker und das wird auch immer so sein, solange Walter dieses Forum führt.
Ich hab oft geschrieben, dass ich die Kritiker richtig und wichtig finde und ich kritisiere auch.
Aber es kommt auf das "Wie" an. Wenn sich über Menschen vor allem lustig gemacht und sie verlacht oder kleingemacht werden, hat es mit normaler Kritik nichts mehr zu tun. Dann stecken leider andere Sachen dahinter.
Und so mancher hier hätte wirklich Interessantes zu sagen, wenn es aber nur über Zynismus geht, dann vergeht es mir. Damit meine ich jetzt wirklich nicht dich. Das weißt du hoffentlich.

Es darf auch mal gepfefferter abgehen, damit habe ich ebenfalls keine Probleme, aber eben nicht despektierlich. Denn Worte können ebenfalls schneiden wie ein scharfes Schwert.
Das hätte hier eine interessante Diskussion werden können, gerne auch mit Kritik. Da wäre ich bei diesem Thema sogar sehr interessiert gewesen, was auf diesem Gebiet überhaupt geht und was nicht.
Denn der Gedanke, dass es in KZ's möglicherweise noch umherwandernde Seelen geben könnte, für die ihr Martyrium noch nichteinmal mit ihrem Tod abgeschlossen wurde, ist für mich geradezu unerträglich. Denn ich bin mit diesem dunkelsten Stück der Zeitgeschichte persönlich verwoben, auch wenn ich nicht sagen werde warum.

Aber leider ist der Thread dann entgleist, und so bleibe ich mit einer Menge Fragen zurück. Und auch, wenn es zwischendurch dann noch mal die eine oder andere konstruktive Antwort gab, der Gesprächsverlauf war im Eimer. Und ich damit draußen. Denn auf sowas hab ich echt keinen Bock mehr.
Ich kann vieles sehr gut nachvollziehen, was Du geschrieben hast.
Dennoch muss es in einem Forum erlaubt sein, auch an einem TE bzw. an seinen Intentionen Zweifel zu äußern. Es steht nirgendwo geschrieben, dass alles einfach als wahr und authentisch hingenommen werden muss.
Bei mir grummelte es da von Anfang an ziemlich.....aber egal, darum gehts mir jetzt eigentlich nicht.

Vielmehr darum, wie (auch) mit diesen Leuten umgegangen wird, bloß weil sie nicht ins eigene Schema passen.

Mein erster Kommentar hier in diesem Thread kam nach 26(!) Seiten. Bis dahin hab ich nur mitgelesen. Da hab ich mich dazu geäußert, dass es keine Majestätsbeleidigung sein darf, wenn man Zweifel äußert.....nachdem davor schon am Laufmeter alles als Mobber niedergebügelt wurde, das nichts zum "Thema" zu sagen habe.
Interessant....
Thema ist aber für jeden was anderes, und auch jeder darf dazu was äußern. Zumindest in meinem Verständnis, was ein Forum sein soll.
Und schon war ich auch Mitglied der "Mobber-Meute".....und das nicht zum ersten Mal.
Und das kotzt mich mittlerweile an.

PS: einen geschlossenen Raum kanns in einem öffentlichen Forum nicht geben. Das gabs früher einmal mit den IGs, die jetzt leider nicht mehr möglich sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben