Psychopompos-Arbeit - kann man dem Tod helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Harner hat massiv kulturelle Aneignung betrieben und es dann gewinnbringend verramscht.
Harner ist hier nicht das Thema.

Schamanismus ist ein wissenschaftlicher Begriff, da gibt es keine Auslegung, kein Mimimi.
Wissenschaftlich???
Schamanismus lässt sich wissenschaftlich ganz sicher nicht auf ganz bestimmte Praktiken eingrenzen.
Kann man bei Wikipedia unter "Neo-Schamanismus" auch nachlesen.

Auszug:
Es ist nicht immer leicht, zwischen seriösem und unseriösem Neoschamanismus zu unterscheiden.
„Es sind jedoch innerhalb der Szene ernsthafte und kritische Diskussionen im Gange“, wie Gabriele Lademann-Priemer, langjährige Sekten- und Weltanschauungsbeauftragte der Nordelbischen Kirche und Voodooexpertin, schreibt.[2]

Werbung:
Wer austeilt muss halt auch mal einstecken können. Komischerweise wird sich über die Beleidigungen von TE nicht so echauffiert.
ja, ich finde es auch schade, dass er jetzt auf euch eingeht, auf euere spielchen weitab vom thema.

ich muss mich auch bemühen, meine energie nicht von konturenverwischenden nebelschwaden abziehen zu lassen.
dunkle nebelschwester, es ist hier nicht dein revier.

.

@SYS blah blah blah
Und du bist dann Häuptling leere Hose oder was?
Sag mal wie alt bist du eigentlich, geilt dich das hier auf?
Ich meine hirnloser als deine Kommentare geht es ja leider nicht mehr…
So und jetzt lauf zu Mama und heul dich aus.
Kaum sind die Federn mal ab, wird aus einem kranken, alten Mann, mit 30 Jahren Schamanismuserfahrung, der im Auftrag von Gevatter Tod, in Auschwitz Seelen ins Paradies leitet, ein 13-Jähriger Bengel mit dem Vokabular eines 9-Jährigen.

Nächste mal klappts;)

Das wollte ich Dich schon fragen.

Das würdest Du echt gern wissen 😃

Ja, ich entscheide selbständig, worüber ich diskutiere oder nicht, stell dir vor.😆 Außerdem:
Psychopompos kommt direkt aus dem Core Schamanismus Universum und ich würde mich nicht wundern, wenn die versucht haben selbst das Wort zu schützen. Der TE ist Anhänger dieser Ideologie. Hat er selbst geschrieben. Von daher....

Werbung:
Nee, wie kommst du darauf?

Schamanismus kann helfen, den natürlichen Fluss wieder in Gang zu bringen.
Das sind alles Dinge, die in den meisten Fällen völlig natürlich und von selbst funktionieren.
Und in seltenen Fällen braucht es eben einen kleinen Schubs bei der einen oder anderen Seele.

Ein Psychiater kann Menschen helfen, wenn sie sich in etwas total verrant haben.
Würdest du den auch fragen, ob er "Gott spielt"?

Nö, ein Psychiater spielt nicht Gott.
Für seinen Titel hat er Jahrelang studiert, er beschwört keine Geister um zu helfen, er weis was er tut auf der Ebene auf der Menschen stehen.

Ich glaube daran, dass es früher Schamanen gab die in ihrem Stamm helfen konnten, das was sich heutzutage Schamane nennt, halte ich nicht für integer, sondern für Egospiele in der Esoszene.

Vielleicht hast du auch schon beobachtet wie viel Streit es jeweils gibt in den Schamanenthreads, so wie auch unter anderen Experten der Karten und Astrowelt, das sind gute Beispiele dafür wie das Ego am Werk ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben