Ich stehe auf dem Großen Platz, der voll ist von Menschen, die im hellen Sonnenlicht in kleinen Gruppen zusammen stehen, murmeln und sich misstrauisch umsehen, nicht sicher sind ob sie jetzt wirklich gehen können, oder nicht, Ein Schiff nach dem anderen kommt durch die Luft geflogen und landet am Rand des Platzes, die Menschen steigen ein und die Schiffe setzten ihre großen Segel und fliegen direkt in die Sonne. Neben mit steht ein deutscher Offizier, anstelle eines Kopfes trägt er einen Ring aus zerfetzten Fleischstückchen auf dem Kopf. Dort wo sein Kopf sein sollte ist ein riesiges Loch in deren Mitte seine letzte Zigarette dampft, vermutlich schon sehr lange. Ich musste zwei Mal in dieses Lager fahren, um ihn zu finden, das hat ihn beeindruckt.
"Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung aus?", fragt er mich.
"Ich arbeite ausschließlich auf Erfolgsbasis", sage ich "und dann kann jeder geben was es ihm Wert war."
"Das wird nicht funktionieren", sagt er mir, "hier gibt es doch einige hier, die überhaupt nicht von dir gerettet werden wollen und an dich nichts geben werden, aber gleichzeitig schulden sie dir was und das bringt Komplikationen mit sich..."
"Hm, wie wäre es wenn ich die Seelen, denen ich helfen konnte, von Ihrer Schuld befreie, sobald sie auch nur einer anderen Seele helfen indem sie ihr den Weg zeigen?
Fährmanns Tat zahlt Fährmanns Lohn!", dichte ich linkisch.
Fährmanns Tat, zahlt Fährmanns Lohn!!!", schreit der Offizier so laut, über den Platz das alle ihn hören, bis in den letzte Ecke.
"Könnte klappen", sagt er zu mir, salutiert und steigt in sein Schiff."
"So soll es sein."
ENDE