Psychologe werden

Skippy

Mitglied
Registriert
8. Oktober 2004
Beiträge
68
Ort
Göppingen, nähe Stuttgart
1. Hallo :p
2. Wenn ihr meint der Tread gehört wo anders hin nur zu dachte aber hier passts am besten rein, andere Foren sind ja nur Angebote

Ist es, um Psychologe zu werden, nur notwendig Psychologie zu studieren und dann kann man ne Praxis aufmachen (Geld vorausgesetzt) oder gibts da noch andere Dinge zu beachten?
Danke im Vorraus! Skippy...

(Das Thema soll schön detailiert werden deswegen die Grobe Frage)

MfG
 
Werbung:
also, ich würde mal sagen, wichtig sind auch noch menschenkenntnis, einfühlungsvermögen, interesse an seinen gegenüber, an seiner geschichte, seinen schicksal, intuition, die kenntnisse von der menschlichen seele, die zusammenhänge vor ursache und wirkung, über den tellerrand blicken können, keinen tunnelblick haben.
das sind so paar dinge, die mir hier auf anhieb einfallen.
 
Hallöle....!

Dieses Thema hat mich selbst schon schlaflose Nächte gekostet!! Um eine eigene Praxis zu eröffnen muss man glaub ich, ne amtsärztliche Prüfung machen. Der Begriff Psychotherapeut oder psychologischer Berater, oder wie auch immer, ist nicht geschützt. Man muss nicht studiert haben an ner Universität. Die einzigste Uni an der man noch Psychologie studieren kann mit Fachhochschulreife ist in Wuppertal. Dies allerdings auch nur noch bis WS 05. Und das find ich echt doof!!!
Ich für mich, werd nun auf die Paracelsusschule gehen und da meinen psychologischen Berater machen.

Ich hoffe, ich konnte dir bißchen weiterhelfen. Werde diesen Thread mit großem Interesse verfolgen!! :zauberer1

Liebe Grüße
 
ganz klar ja, darfst dich dann nach Nachweisprüfung bei der Landesärztekammer Psychologe nennen. Darfst nicht über die Kasse abrechnen sondern nur Privat und davon kannst du nicht leben. Rein rechtlich stehst du dann ganz schlecht da, wenn du einen Patienten hast dessen phatologische Neigung duc nicht beurteilen kannst.
 
Werbung:
1. Hallo :p
2. Wenn ihr meint der Tread gehört wo anders hin nur zu dachte aber hier passts am besten rein, andere Foren sind ja nur Angebote

Ist es, um Psychologe zu werden, nur notwendig Psychologie zu studieren und dann kann man ne Praxis aufmachen (Geld vorausgesetzt) oder gibts da noch andere Dinge zu beachten?
Danke im Vorraus! Skippy...

(Das Thema soll schön detailiert werden deswegen die Grobe Frage)

MfG

Es gibt genügend Psychologen, welche noch weniger haben als das was du gefragt hast (zum Diplom-Psychologen gehört allerdings mehr, weil dieses staatlich anerkannt sein muss)
 
Zurück
Oben