Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich glaube hier verwechselst Du was.
Was Du hier aufzählst sind eher "spirituelle" Sachen, die mit Esoterik eig. nicht wirklich zu tun haben.
Esoterik ist noch immer die Lehre der INNEREN (eso) Mysterien, im Gegensatz zur Exoterik.

Ok, das wußte ich in der Tat nicht. Ich hab gerade mal nach der Definition Esoterik gegoogelt:

Quelle Wikipedia:
Esoterik(vonaltgriechischἐσωτερικόςesōterikós‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs einephilosophischeLehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zuExoterikals allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren,spirituellenErkenntnisweg, etwa synonym mitMystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ undarkanes, althergebrachtes Wissen.

Ich hätte jetzt nach der Definition allerdings Engelbotschaften usw. dazu gezählt.

Ja, das geht sogar.
Der Unterschied ist einfach jener, dass der "geschulte" esoterisch Praktizierende eine bewusste Trennlinie hat/kennt, zwischen dem Alltag(sleben) und eben der esoterischen Lehre (nenn es meinetwegen bewusster "Wahn").
Ein psychisch kranker hat diese Trennlinie NICHT. (Ja, es gibt hunderte psychische Erkrankungen, das ist klar... Ich beziehe mich hier mal Kontextgebunden).

Wer hätte das gedacht? Aber schon wieder ein ok. Die "Trennlinie" leuchtet mir ein und dadurch ist mir zumindest verständlicher geworden, was mit dem Unterschied psychisch Kranker Esoteriker und "echer" Esoteriker gemeint ist.

Falscher Ort Wird gerade OT hier. Obwohl, was genau Thema hier ist, weiss man nicht so genau

Ich denke, genau an dieser Stelle liegt der "Hase im Pfeffer".

Was ist denn nun genau "richtige Esoterik" und was genau ist ein "richtiger Esoteriker"?

Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Wenn man das Forum durchliest, fällt immer wieder auf, dass manche nur "New Age" als "falsche Esoterik" einordnen, andere meinen, man müsse einen schwiiiieeerigen, laaangen, Weg gehen, dann sei man quasi automatisch Esoteriker, andere sehen vorwiegend "harte Arbeit an sich selbst" (irgendwie), wieder andere sehen als Grundlage die Notwendigkeit, ihr Ego (was immer das sein soll) abzubauen, alles und jeden vorbehaltslos zu lieben, andere haben es mit der Persona und viele scheinen zu meinen, dass es reicht, logisches Denken prinzipiell abzulehnen usw. ... .
Einige werden sich darum keine Gedanken machen, sondern wollen nur Karten legen oder Astrologie anwenden o.ä. und sehen sich ebenfalls als Esoteriker.

In der Regel ist es vermutlich ein Mix aus allem und dabei ein gutes Gefühl?

Neulinge, die konkret nachfragen, bekommen in der Regel die Antwort, dass sie das selbst herausfinden sollen.

Jedenfalls scheint es mir unmöglich, aus all dem einen gemeinsamen "Nenner" zu basteln, da haben es die Skeptiker deutlich einfacher.

Und deshalb wird es diese Konflikte - wer denn nun "richtiger Esoteriker ist" (und somit wohl hier hingehört) - immer geben.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben