Falscher Ort Wird gerade OT hier. Obwohl, was genau Thema hier ist, weiss man nicht so genau
Ich denke, genau an dieser Stelle liegt der "Hase im Pfeffer".
Was ist denn nun genau "richtige Esoterik" und was genau ist ein "richtiger Esoteriker"?
Heute gibt es weder im wissenschaftlichen noch im populären Sprachgebrauch eine allgemein anerkannte Definition von Esoterik beziehungsweise esoterisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik
Wenn man das Forum durchliest, fällt immer wieder auf, dass manche nur "New Age" als "falsche Esoterik" einordnen, andere meinen, man müsse einen schwiiiieeerigen, laaangen, Weg gehen, dann sei man quasi automatisch Esoteriker, andere sehen vorwiegend "harte Arbeit an sich selbst" (irgendwie), wieder andere sehen als Grundlage die Notwendigkeit, ihr Ego (was immer das sein soll) abzubauen, alles und jeden vorbehaltslos zu lieben, andere haben es mit der Persona und viele scheinen zu meinen, dass es reicht, logisches Denken prinzipiell abzulehnen usw. ... .
Einige werden sich darum keine Gedanken machen, sondern wollen nur Karten legen oder Astrologie anwenden o.ä. und sehen sich ebenfalls als Esoteriker.
In der Regel ist es vermutlich ein Mix aus allem und dabei ein gutes Gefühl?
Neulinge, die konkret nachfragen, bekommen in der Regel die Antwort, dass sie das selbst herausfinden sollen.
Jedenfalls scheint es mir unmöglich, aus all dem einen gemeinsamen "Nenner" zu basteln, da haben es die Skeptiker deutlich einfacher.
Und deshalb wird es diese Konflikte - wer denn nun "richtiger Esoteriker ist" (und somit wohl hier hingehört) - immer geben.