Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ja, das geht sogar.
Der Unterschied ist einfach jener, dass der "geschulte" esoterisch Praktizierende eine bewusste Trennlinie hat/kennt, zwischen dem Alltag(sleben) und eben der esoterischen Lehre (nenn es meinetwegen bewusster "Wahn").
Ein psychisch kranker hat diese Trennlinie NICHT. (Ja, es gibt hunderte psychische Erkrankungen, das ist klar... Ich beziehe mich hier mal Kontextgebunden).

Doch, doch.
Ich bin auch psychisch krank. Nur eben nicht geistesgestört.
Ich kann auch eine Trennlinie ziehen zwischen schlafenden Menschen, und jenen, die (leider) erwacht sind.
Leider, weil sie in der Esoterik Macht vermuten.
Und nicht nur darin eine intensivere Kultur des miteinander sehen.

Mit einer Diagnose hinterfragt man zumindest bei Therapie viele esoterische Ereignisse, ob sie nicht eher ein Symptom der Erkrankung sind. Zumindest ich mache das.
Die Dualseelenverbindung wäre bei mir ein solcher Fall. Ganz nach meunem früheren Geschmack und der Art wie ich Beziehung gesehen habe. Da hatte ich den Begriff noch nie gehört.
Inzwischen bin ich derart vorsichtig mit diesem "Zustand" geworden, dass ich eher nicht mehr daran glaube.

Mit einer Diagnose hinterfragt man zumindest bei Therapie viele esoterische Ereignisse, ob sie nicht eher ein Symptom der Erkrankung sind. Zumindest ich mache das.
Die Dualseelenverbindung wäre bei mir ein solcher Fall. Ganz nach meunem früheren Geschmack und der Art wie ich Beziehung gesehen habe. Da hatte ich den Begriff noch nie gehört.
Inzwischen bin ich derart vorsichtig mit diesem "Zustand" geworden, dass ich eher nicht mehr daran glaube.

Ich auch nicht mehr!!!
Nachdem ich bei der zweiten Frau, so etwas wie eine Dualseelenverbindung feststellen musste!!! *lol*
Wahrscheinlich ein Nebeneffekt der erweiterten Lebenserwartung bei westlichen Menschen.

Ich dachte, der Titel ist verständlich genug, ein besserer ist mir auf die Schnelle auch nicht eingefallen.
Manche dichten esoterisch Interessierten eine Krankheit an, manche Kranke glauben, sie sind dadurch besonders spirituell, andere wollen alle Kranken und Skeptiker weg haben. Dieser Konflikt soll einen Raum hier haben und nicht andere Threads in Mitleidenschaft ziehen, das ist nicht fair gegenüber den anderen Usern und Threaderstellern.

Meines Erachtens ist der Threadtitel etwas unglücklich gewählt. Steht @Ireland hier jetzt am Pranger, wegen ihrer persönlichen Meinung? So kommt es mir iwie vor! Verbrennt sie, die Ketzerin! *lach *
Mir erscheint es so als würde damit impliziert werden das Ireland allen esoterisch interessierten eine psychische Krankheit unterstellt, was meines Erachtens überhaupt nicht der Fall ist. Gerade im Bereich der Esoterik(und nicht nur dort) hat ein gesunder Skeptizismus noch niemanden geschadet- im Gegenteil!

Wenn’s nach mir ginge, würde ich sogar alle , die mit Esoterik nichts am Hut haben aus dem Forum schmeißen und Du gehörst nun einmal dazu. In jedem anderen Themenforum wäre es normal, diejenigen, die damit nichts am Hut haben zu entfernen.

Das Blöde ist nun mal - es geht nicht nach Dir und leider auch nicht nach mir.
Und weshalb bewegst du dich in diesem Forum, wenn du normale Themenforen kennst?

Ist es nicht so, dass Esoterik sehr verwandt ist mit psychischen Erkrankungen?

In etwa so, wie "Genie kommt dem Wahnsinn recht nahe"?

Die rund 5 Skeptiker (6, denn @.:K9:. meint ja nun, auch einer zu sein, die anderen habe ich namentlich aufgezählt), die hier in wenigen Unterforen ab und an schreiben, schreddern JEDEN Thread?^^

Sowas kommt mit schöner Regelmäßigkeit, dabei ist es bei genauer Betrachtung einfach absurd (aber wer es gewohnt ist, seiner Wahrnehmung unreflektiert zu trauen, glaubt auch das oder plaudert es zumindest gutgläubig mantramäßig nach)

Die meisten dieser Handvoll Leute kennen sich sogar ziemlich gut mit Esoterik aus, weil sie -ggfs.- nicht immer Skeptiker waren, weil sie sich mehr mit Esoterik beschäftigt haben, als die allermeisten anderen User hier.

Sie sind in der Tat unbequem (wenn man auf sie trifft, - das ist für die meisten User ausgeschlossen, weil die Skeptiker in den allermeisten Unterforen nie schreiben), weil sie Fragen stellen, die man vermutlich nicht hören möchte, weil sie Studien posten, die natürlich alle gefälscht sein müssen, weil sie sich gut mit Wahrnehmungsprozessen auskennen, die die wenigsten User kennen und weil sie nix einfach nur glauben wollen.

5 oder 6 Skeptiker? Seltsame Wahrnehmung du hast, es sind meiner Wahrnehmung nach aber schon einige mehr und nein, Namen gibts hier keine, wegen anprangern und so. Aber ich weiss, warum du die mehreren Skeptiker nicht siehst....

Du bist eben noch nicht so weit,*hehehe* :clown:

Meines Erachtens ist der Threadtitel etwas unglücklich gewählt. Steht @Ireland hier jetzt am Pranger, wegen ihrer persönlichen Meinung? So kommt es mir iwie vor! Verbrennt sie, die Ketzerin! *lach *
Mir erscheint es so als würde damit impliziert werden das Ireland allen esoterisch interessierten eine psychische Krankheit unterstellt, was meines Erachtens überhaupt nicht der Fall ist. Gerade im Bereich der Esoterik(und nicht nur dort) hat ein gesunder Skeptizismus noch niemanden geschadet- im Gegenteil!

Ja, vielleicht wäre ein anderer Thread-Titel besser gewesen, ich hab eh überlegt.
Um Ireland ging es mir nicht, ich wollte vor allem den Streit auslagern, der im Thread von dieser Frau gewesen ist, und da diese Diskussion schon ein paar mal dagewesen ist, wollte ich sie mal hier laufen lassen, damit die User, die es beschäftigt, es sich von der Seele reden können und vielleicht dadurch auch ein bißchen für die andere Seite Verständnis finden, wenn sie mal so richtig lesen, warum und wieso. Ändern am Forum wird sich nichts, es ist so, wie es ist, gewollt. Es kann nur jeder schauen, wie er damit umgeht, keiner kann den anderen retten oder vor sich selbst schützen, wenn sich jemand Sorgen macht wegen eines Users, dann kann er ihn melden, in dem Fall wird das an Walter weitergeleitet, OT wird eh gelöscht, und ansonsten bleibt nur ignorieren oder mit ausgewählten Usern in einem Blog oder anderen Forum die Dinge diskutieren, die man klar bei einem Thema halten will.

Werbung:
Ja, vielleicht wäre ein anderer Thread-Titel besser gewesen, ich hab eh überlegt.
Um Ireland ging es mir nicht, ich wollte vor allem den Streit auslagern, der im Thread von dieser Frau gewesen ist, und da diese Diskussion schon ein paar mal dagewesen ist, wollte ich sie mal hier laufen lassen, damit die User, die es beschäftigt, es sich von der Seele reden können und vielleicht dadurch auch ein bißchen für die andere Seite Verständnis finden, wenn sie mal so richtig lesen, warum und wieso. Ändern am Forum wird sich nichts, es ist so, wie es ist, gewollt. Es kann nur jeder schauen, wie er damit umgeht, keiner kann den anderen retten oder vor sich selbst schützen, wenn sich jemand Sorgen macht wegen eines Users, dann kann er ihn melden, in dem Fall wird das an Walter weitergeleitet, OT wird eh gelöscht, und ansonsten bleibt nur ignorieren oder mit ausgewählten Usern in einem Blog oder anderen Forum die Dinge diskutieren, die man klar bei einem Thema halten will.

Danke!

Ich möchte mich bei den Machern dieses Forums bedanken, denn so muss ich mich nicht so oft, wenn ich mich betrinke, alleine fühlen!

Aber ich habe vor, mich in Zukunft nur einmal pro Woche, an Freitagen, ernsthaft zu betrinken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben