Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Loop

Zwei Fragen:

Was hat der Wunsch nach dem Rausschmiß einiger User aus dem Esoforum mit "Psyche & Persönlichkeit" zu tun?

Warum ist es Deine Aufgabe dafür zu sorgen, dass dieser Wunsch auch noch eine eigene Plattform bekommt?

Ich als Mod kann überhaupt keinen User aus dem Esoforum schmeissen, ich kann höchstens jemanden aus einem Thread sperren.
Eine Plattform bekommt kein User, nur ein Thema, und das ist dieser Konflikt, es bringt nichts, wenn der in allen möglichen Threads ausgetragen wird zum Schaden der dortigen Threadersteller und Themen.

Werbung:
Das frage ich mich auch grad. Und was soll denn der Titel aussagen? Das Menschen die nicht an Esoterik glauben, eine psychische Krankheit haben?

Ich dachte, der Titel ist verständlich genug, ein besserer ist mir auf die Schnelle auch nicht eingefallen.
Manche dichten esoterisch Interessierten eine Krankheit an, manche Kranke glauben, sie sind dadurch besonders spirituell, andere wollen alle Kranken und Skeptiker weg haben. Dieser Konflikt soll einen Raum hier haben und nicht andere Threads in Mitleidenschaft ziehen, das ist nicht fair gegenüber den anderen Usern und Threaderstellern.

Wieso fragst Du mich das? Ich hab nie von rauswerfen gesprochen... mir ging´s darum, dass Du Leuten ihren Verstand absprichst, die nen Schamanen aufsuchen.. lies dir halt Deine beiden Sätze durch, die ich zitiert hab, dann fällts dir vielleicht auf, was ich meine; wenn nicht, ist´s mir auch egal.
Von diesem Text (von mir) hast du nur einen Teil zitiert, aber er macht nur in der Gesamtheit einen Sinn:

"Rausschmeißen" kommt regelmäßig dann, wenn es keine Argumente mehr gibt und mir macht es stets ein ziemlich ungutes Gefühl, wenn man so mit Andersdenkenden (ganz egal, in welchem Bereich) umgehen möchte.

Ursprung war @SunnyAfternoon `s Post, dass sie der TE des anderen Threads hypothetisch den Hausverstand in diesem speziellen Kontext (!) abspricht.

Ich meine damit nicht, dass alle, die zum Schamanen gehen, überhaupt keinen Verstand mehr haben, genauso wenig wie sehr wahrscheinlich Sunny meinte, dass die TE restlos bar ihres Verstandes sei - aber das liegt doch eigentlich auf der Hand (ein super Beispiel im Gesamtkontext übrigens^^)

Deshalb bat ich dich, etwas zu verlinken, denn es entsteht schnell ein subjektiver Eindruck, der bei genauer Untersuchung nicht haltbar ist.

Vielleicht findest du ja Beispiele, die man dann ganz genau anschauen kann.
Ich finde keine.

Hier Dein eigener Beitrag, für Dich hört Hausverstand schon auf, wenn man zu einem Schamanen geht, die für Dich alle falsche Heilsbringer sind, Du wirfst damit alle Schamanen und ihre Klienten in einen Topf, und in keinen besonders guten. o_O

Mit "Hausverstand" wäre ich sehr vorsichtig - für mich hört der schon auf zu existieren, wenn man überhaupt zu einem Schamanen geht (das sind für mich allesamt falsche Heilsbringer - kennst mich ja).^^

Ich finde es anerkennenswert, wie offen die TE hier ihr Erlebnis schildert, wie wenig sie versucht, sich zu rechtfertigen und nicht- angreifbar zu machen und deswegen würde ich ihr absolut zutrauen, sich tatsächlich an die Polizei zu wenden und weitere Frauen davor zu schützen.

Mir geht's hier nicht um einen Schlagabtausch, es ist wie bereits erwähnt zum Schaden der psychisch Kranken, sich mit Esoterik zu beschäftigen.
Das ist mir zu pauschal. Ich denke es kommt sehr auf die Art und Schwere der psychischen Erkrankung an.
Von gewissen Praktiken ist sicher abzuraten, da diese destabilisieren, triggern oder einen noch mehr verwirren.
Anderes wiederum kann unterstützend und hilfreich sein.

Mir geht’s hier nicht um einen Schlagabtausch, es ist wie bereits erwähnt zum Schaden der psychisch Kranken, sich mit Esoterik zu beschäftigen.

Und Du bestimmst wer psychisch krank ist? Schließlich hast Du @Ireland öffentlich eine psychische Krankheit angedichtet. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals geschrieben hätte, dass sie psychisch krank ist.

Ich empfinde das als ungeheuerlich: unter dem Deckmäntelchen psychisch Kranke zu schützen einfach zu behaupten eine Userin sei krank. Ich glaube nicht, dass so etwas dem esoterischen Ethos entspricht.

Das ist mir zu pauschal. Ich denke es kommt sehr auf die Art und Schwere der psychischen Erkrankung an.
Von gewissen Praktiken ist sicher abzuraten, da diese destabilisieren, triggern oder einen noch mehr verwirren.
Anderes wiederum kann unterstützend und hilfreich sein.

Er spricht denk ich mal nicht von allen...

Und Du bestimmst wer psychisch krank ist? Schließlich hast Du @Ireland öffentlich eine psychische Krankheit angedichtet. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie jemals geschrieben hätte, dass sie psychisch krank ist.

Ich empfinde das als ungeheuerlich: unter dem Deckmäntelchen psychisch Kranke zu schützen einfach zu behaupten eine Userin sei krank. Ich glaube nicht, dass so etwas dem esoterischen Ethos entspricht.
Das

Das magst Du so empfinden, eine Erkrankung ist aber nichts, dessen man sich schämen müsste. Es geht nicht nur um die Esoterik, sondern auch darum, Schäden des Kranken zu vermeiden

Werbung:
In der Esoterikszene sind ein Haufen Leute einfach nur auf der Suche nach einem neuen Trip.

Das kannst du auch ganz einfach daran sehen wie viele Leute in diesen Kreisen geradezu krampfartig scharf sind auf irgendwelche aussergewöhnlichen Erfahrungen und Erlebnisse, Channelings mit Meistern, Visionen, Engel sprechen zu mir, irgendeine Rauschdroge soll mein Bewusstsein erweitern, Liebeszauber etc.

Und klar ist sowas besonders attraktiv für Menschen mit psychischen Problemen.
Hast du nie psychische Probleme? Also ich bekenne mich...manchmal ärgere ich mich echt, und habe dann wahrhaftige psychische Probleme, wenn andere nicht das tun was ich möchte. ;)
Aber im Ernst...ich habe in den thread noch nie gelesen und weiss nicht was da läuft.....aber wenn, dann schaden sich die Leute selbst, wenn sie die Naturgesetzte nicht einhalten. Hat doch nichts mit Esoterik zu tun? Vielleicht Neugier, die Suche wie man weiterkommt, denn alle wollen sich selber heilen, mit dem was sie tun. Und manche finden so einen Weg für sich. Wir stecken nur in unseren eigene Schuhen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben