Psychische Erkrankungen vs. Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich entdecke so etwas immer ganz zufällig und weiß dann meist nie, was ich bescheuerter finde: den aus der "Bahn geratenen, naiv anmutenden Hilfesucher" oder den, der seine Arroganz und/oder fehlende Empathie auf ihn niederregnen lässt.
In der Regel hat da der Verweifelte "bessere Karten" - wenn du verstehst, was ich meine.
Ja, Kommunikation - virtuell und real - ist Teufelszeug^^ und was als "hilfesuchend" oder als "arrogant" oder "fehlend empathisch" wahrgenommen wird, hat nichts damit zu tun, ob es das "wirklich" ist und was hinterher draus gestrickt wird, - d.h. auch durch so eine subjektive Wahrnehmung, mitunter nur einer Einzelperon, die kund getan wird, entstehen langsam aber sicher "Wahrheiten", die schlimmstenfalls mantramäßig platziert werden, wenn sich nur das Gefühl eines leichten, mitunter undifferenzierten Unmuts regt.

Irgendwann hat man dann seine "Schuldigen", die "rausgeschmissen werden sollen", weil sie so schrecklich unbequeme Fragen stellen, gar arrogant wirken, null Empathie haben und eh von nix ne Ahnung haben (dürfen sie ja auch nicht, denn dann müßte man sie ernst nehmen und das ist mehr als unbequem).

Skeptiker mögen nun gerade das: diese gewisse "Unbequemlichkeit" und Hinterfragen, sie glauben erst einmal gar nichts und da prallen natürlich Welten aufeinander.

".

Werbung:
Natürlich ist es für einen Außenstehenden manchmal schwierig, zwischen Krankheit und Esoterik zu unterscheiden.
Die Frage ist ob ein "Außenstehender" das überhaupt muss.
Wenn, dann geht es ja eh nur darum ob "die anderen" krank oder Eso-interessiert sind, diese Frage stellt sich ja nie bei einem selbst .... obwohl sie da eigentlich hingehören würde, wenn man dem Thema wirklich auf den Grund gehen wollte, denn nur sich selbst kann man da beurteilen, die anderen kennt man ja alle gar nicht.

Wenn sich jeder um sich selbst, seine eigenen Macken oder Interessen kümmert und sich nicht zum Hauptthema macht andere zu analysieren und ihnen irgendwelche fragwürdigen Krankheiten zu unterstellen, von denen man eh kaum Ahnung hat, wäre das Thema doch eigentlich von Tisch.

R.

Mir geht’s hier nicht um einen Schlagabtausch, es ist wie bereits erwähnt zum Schaden der psychisch Kranken, sich mit Esoterik zu beschäftigen.

Mir geht’s hier nicht um einen Schlagabtausch, es ist wie bereits erwähnt zum Schaden der psychisch Kranken, sich mit Esoterik zu beschäftigen.
Solange du nicht selbst dazu gehörst, kann das doch gar nicht dein Thema sein.
Weißt du ganz genau wer hier psychisch krank ist und wer nicht? Soll Walter zukünftig bei Anmeldung ein Unbedenklichkeitszeugnis verlangen?

Ich denke, dass viel passieren muss, damit die Form der "Esoterik", die hier in diesem Forum gelebt wird für irgendwen schädlich ist, und selbst wenn dem so sein sollte, kann das niemand verhindern.

R.

Es gibt in diesem Forum sehr wenige "richtige" Skeptiker - spontan fallen mir 5 (inklusive mir) ein und die schreiben seltenst oder setzen über Monate aus oder schreiben nur in ganz wenigen Unterforen (in den allermeisten Unterforen schreiben sie nie) - stören die so sehr?^^

Wer ist denn Deiner Klassifizierung nach ein "richtiger" Skeptiker, zu denen Du Dich offensichtlich ebenfalls zählst?

Also ich für meinen Teil sehe Deinen Beiträgen z.B. meist mit großer Skepsis entgegen.

Ein Kriterium kann ich mir allerdings schon denken: Es wird regelmäßig das gleiche Horn bedient und es gibt immer Likes von der Fraktion für die Fraktion. Ob ich sie Skeptiker oder ganz anders nenne, lasse ich mal offen.

Nur mäßig originell, mit Verlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entdecke so etwas immer ganz zufällig und weiß dann meist nie, was ich bescheuerter finde: den aus der "Bahn geratenen, naiv anmutenden Hilfesucher" oder den, der seine Arroganz und/oder fehlende Empathie auf ihn niederregnen lässt.
In der Regel hat da der Verweifelte "bessere Karten" - wenn du verstehst, was ich meine.

So ganz läßt mich dein Post noch nicht los ... .

Wenn ich die User durchgehe, die ich als (echte) Skeptiker einschätze (ich weiß es nicht von allen ganz genau) - @Joey , @Tarbagan , @McCoy , @KassandrasRuf , evtl. @Crowley , dann finde ich fast auschließlich sachliche Posts, ab und an ein wenig Humor und Ironie, aber kein Schimpfwort, keine Beleidigung, keine Entgleisung (wie sie sonst zuhauf Forumsalltag sind).
Mich selbst kann ich schlecht einschätzen, ich zucke schon zusammen, wenn ich "Blödsinn" schreibe und das habe ich drei mal während meiner fast 10 Jahre Forumszeit.

Dass die Posts dieser User von manchen als Beleidigung/ Arroganz/ fehlende Empathie EMPFUNDEN werden, steht außer Frage, aber Empfindungen sind nun mal keine Tatsachen.

All diese User haben so gut wie nie in den rein esoterischen Unterforen (Engel, Channeln, Karten usw.) geschrieben.

Was genau ist also das Problem?

Aber es gibt etliche kritische User (gefühlt die Mehrzahl hier im Forum, zumindest der Stammuser, aber das müßte genau evaluiert werden), die der Esoterik nicht gänzlich abgeneigt sind, aber dennoch klare Grenzen ziehen - sollen die auch rausgeworfen werden?

Wieso fragst Du mich das? Ich hab nie von rauswerfen gesprochen... mir ging´s darum, dass Du Leuten ihren Verstand absprichst, die nen Schamanen aufsuchen.. lies dir halt Deine beiden Sätze durch, die ich zitiert hab, dann fällts dir vielleicht auf, was ich meine; wenn nicht, ist´s mir auch egal.

Werbung:
Ich weiss was du meinst. Im Grunde sind alle nur auf der Suche nach Besserm, nach Heilung, auch die, die gerne Missionieren...egal in was für eine Richtung. Gefährlich ist ein Mensch mit zu großem Ego..für sich selber gefährlich.

In der Esoterikszene sind ein Haufen Leute einfach nur auf der Suche nach einem neuen Trip.

Das kannst du auch ganz einfach daran sehen wie viele Leute in diesen Kreisen geradezu krampfartig scharf sind auf irgendwelche aussergewöhnlichen Erfahrungen und Erlebnisse, Channelings mit Meistern, Visionen, Engel sprechen zu mir, irgendeine Rauschdroge soll mein Bewusstsein erweitern, Liebeszauber etc.

Und klar ist sowas besonders attraktiv für Menschen mit psychischen Problemen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben