Psychiatrische Krankheitsbilder aus schamanischer Sicht

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
Hier find ich es bezeichnend, dass du dich gerade nur durch den Teil meines Posts (bezügl. Selbstmitleid) angesprochen fühlst. Das andere war die Botschaft.
hattest du auch nur ansatzweise verstanden was meine botschaft war?

wow -
die erste erklärung, wieso ich immer noch lebe....:umarmen:

aber immer und immer wieder -

nicht mehr will -

mich doch wieder hochziehe -

mich wieder und wieder hochranke an neuem erfahren...

es ist kein fluch -

es ist ein segen -

aber den fluch als segen zu erkennen -

ein unwahrscheinlich breiter weg...:)

tja - ist auch ein breiter weg sich von keinem mehr sagen zu lassen, was gut oder eben nicht gut für ihn/sie wäre.

von anderen sagen lassen - und anderen sagen wollen - so sind wir nun mal konditioniert -
und die transformierung ist schwierig -

transformierung - meine ich. :)

rebellion ist ja alt bekannt -
(pubertär...)

Werbung:
hattest du auch nur ansatzweise verstanden was meine botschaft war?

tja - ist auch ein breiter weg sich von keinem mehr sagen zu lassen, was gut oder eben nicht gut für ihn/sie wäre.

von anderen sagen lassen - und anderen sagen wollen - so sind wir nun mal konditioniert -
und die transformierung ist schwierig -

transformierung - meine ich. :)

rebellion ist ja alt bekannt -
(pubertär...)

@magdalena,

ich hab dich schon ursprünglich verstanden.:)

Doch ist der Weg zw. Theorie (Erkenntnis) und Praxis (Tun) noch nicht vollzogen und das ist der Breitere. Das ist mir aufgefallen. Aber du machst das schon.:thumbup:

Hallo,
bei mir ist vor ca . einem Jahr eine Neuropsychologische Belastungstsörung diagnostiziert worden. Ausgelöst durch ein Missbrauchstrauma aus meiner Kindheit, das ich lange Jahre zunächst völlig abgespalten hatte und das dann immer mehr an die Oberfläche getreten ist. Ich habe dann starke Gedächnissstörungen bekommen und teilweise Blackouts bzw trancezustände alles was so dazu gehört. Ich mache seit ca einem Jahr auch eine Gesprächs - Therapie.
Seit dieser Zeit kann ich nicht mehr arbeiten. Ich habe derzeit nur ein Nebengewerbe weil ich mir die Zeit dann einteilen kann je nachdem wie es mir geht die Arbeit dann auch zB nachts zu machen wenn ich sowieso nicht schlafen kann.
Ich habe vor einiger Zeit die Trancehaltungen nach Goodman empfohlen bekommen und dort auch einige Fortschritte gemacht mit der Bärenhaltung. Vielen Dank nochmal dafür Lucia.
Inzwischen bin ich soweit, das ich registriere wenn ich in den "anderen" Bewußstseinzustand? übergehe. Es ist mehr eine getrenntheit. Wie ein weißer Nebel in meiner Stirn der wie ein Wasserfall vor meinem dritten Auge hinunterstürzt. Eigentlich eher zwischen meinem Gehirn und dem Energiewirbel wie eine Bariere. Ich sehe den nebelwasserfall dann auch bildlich auch den vorderen teil meines hirns allerdings ist die Farbe des wirbels meist rötlich gelb Es stellt sich eine art Trance ein Dann scheinen sich die Zeiten aufzulösen und ich vergesse viele Dinge bzw die Verknüpfungen. Ich fühle mich dann dumm, weil ich mich in diesem Zustand nicht erinnern kann bzw mich auch auf nichts konzentrieren. Es ist schwer auszuhalten, so als wollte ich flüchten und bin in meinem eigenen Kopf gefangen. Angst ist auch dabei aber eher unterschwellig.

Ich muß dazu sagen, das ich mich vorher an meine Komplette Kindheit vor dem Missbrauch nicht mehr erinnern konnte. All die Erinnerungen schienen gelöscht zu sein. Jetzt kommen sie teilweise wieder nur sehr chaotisch ohne das ich einen chronologischen zusammenhang bilden kann. Oder das neuordnen der Erinnerungen verdrängt frische Erinnerungen. zB wenn meine Frau mir sagt das sie einen Termin hat und später von der Arbeit kommt. Einladungen usw.
Für mich ist das recht schlimm, da ich früher immer ein sehr gutes Gedächniss hatte und nichts aufschreiben mußte.
Momentan hänge ich ziemlich in der Luft da sich veränderungen nur sehr schleppend einstellen und ich das Gefühl habe, das ich noch ein wenig mehr tun muß damit sich eine Besserung einstellt.
Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.
liebe Grüße
chris

bleibe einfach ruhig, wenn das möglich ist.
du machst es genau richtig - du nimmst dir die Zeit. Und durch einen fetten Patzen bist du bereits durch.
Sei erstens sehr dankbar dass du verstanden hast worum es geht (natürlich hat es sich verselbständigt und in den Vordergrund gedrängt - du hast und hättest es mitnichten eingeladen :-), klar - aber jetzt holst du dir deine Erinnerung zurück; einen Teil deiner Vergangenheit. (+die Lebenskraft da draus)
Und wenn das Leben auch nie der Hit wird (das liegt in der Natur der Sache :-) das Leben ist und bleibt ein Hund), so liegt doch einiges an Erleichterung, Klarheit und Weltverstehen in dem Prozess. Und das ist schon ein kleiner Hit. oder?

Gib auch ein Augenmerk auf diese präzisen Erinnerungsbilder, mit denen die Trancezustände kommen (Wasserfall, Nebel, Getrenntheit, Farben,...), dort liegt der Schlüssel für den Weg; den du nicht gehen kannst - du musst ihn kommen lassen, wenn du das kannst. Der unmögliche Blick in das Auge des Drachen. Trotzdem fahren obwohl dort ein StopSchild... (vielleicht wurde dir im Zuge des Traumas auch ein Schweigegelübte, ein Redeverbot erteilt. Erwachsene neigen dazu, weil sie nicht wollen dass ihre Untaten rauskommen. Und bei einem Kind ist es sehr leicht.)
Die Trance die du heute noch erlebst, ist ein Hinweis auf einen BewusstlosigkeitsZustand der mit dem Trauma damals einherging (das kann ein harter Schlag gewesen sein, ein furchtbarer Schockk, eine Narkose, Schmerz...). Du wirst vielleicht in diesen Nebel eintreten müssen. Da wird dir der Verstand nicht helfen; weder beim Eintritt noch drin. Und sei vorsichtig. Set und Setting sind überaus wichtig. Nimm dir immer wieder die Zeit, suche einen guten Ort für dich - - - und wenn du ein sicheres Gefühl hast, lass es laufen

Die Erinnerung Will hoch - merkst du ja. Und viel zu wenige Menschen arbeiten ihre Vergangenheit auf. Dabei sollte das eigentlich eine selbstverständliche Sache sein, eine Voraussetzung, beVor man zb eigene Kinder hat; weil man sonst - jeder ahnt es schon - den Virus ungebremst weitergibt. Es kanalisiert sich sowieso - in die Umgebung, in jedem Wort, in jeder Handlung (soviel Disziplin gibt es gar nicht, das man es weit genug runterregulieren kann). Aber die Kinder sind wichtig. so wie wir als Kinder wichtig gewesen wären

Ich habe eine Schamanin kennengelernt,
die hatte einen Asperger Sohn :) , sie wollte mir aber nie
erklären, was sie mit weisser Wand meint, vor der ihr Sohn sitzt,
wenn es ihm schlecht geht.
Das fand ich schade. Vielleicht eine Eso-Macke, in Rätseln sprechen,
aber nicht erklären.
(Asperger ist kein Virus, Gerüchte zufolge ein Impffehler)

@terramarter
ich erinnere mich an die Tat selbst nicht, weil ich damals aus meinem Körper geschlüpft bin. Ich erinnere mich nur an das zurückfallen in den Körper die Schmerzen und daran das es Gottes Strafe war dafür, das ich das Gebet nicht auswendig gelernt hatte.
Verzeihen ist ein großes Thema bei mir und wo du das innere Kind ansprichst auch mit dem habe ich Probleme. Aller Hass richtet sich noch immer gegen mich selbst auch wenn ich es verstandesmäßig schon sehr lange realisiert habe kommen die verstandesmäßig richtigen Gefühle eben nicht nach ...
In eine Meditation bin ich einmal in mein Herzchakra gefallen, dort war ein kristallpanzer aus eis der je weiter man zum Zentrum kam immer bewegungsunfähiger machte. Dies ist aber auch schon eine ganze weile her ca 6 Monate.
Manchmal ist es mir möglich solche Reisen zu machen jedoch nicht kontrolliert. Aber daran arbeite ich auch schon länger.
Du hast den Nebel angesprochen und meinst ich soll mich zwingen hindurchzugehen ? oder eher annehmen und kommen lassen ? beides ist sehr schwierig für mich, da ich über die Jahre der gefühlsunterdrückung sehr starke kontrolle auf mich ausgeübt habe so das ich teils große probleme mit dem annehmen habe.
liebe Grüße
chris

@terramarter
ich erinnere mich an die Tat selbst nicht, weil ich damals aus meinem Körper geschlüpft bin. Ich erinnere mich nur an das zurückfallen in den Körper die Schmerzen und daran das es Gottes Strafe war dafür, das ich das Gebet nicht auswendig gelernt hatte.
Verzeihen ist ein großes Thema bei mir und wo du das innere Kind ansprichst auch mit dem habe ich Probleme. Aller Hass richtet sich noch immer gegen mich selbst auch wenn ich es verstandesmäßig schon sehr lange realisiert habe kommen die verstandesmäßig richtigen Gefühle eben nicht nach ...
das ist ganz normal. du brauchst dich an dem Punkt nicht zu hetzen

In eine Meditation bin ich einmal in mein Herzchakra gefallen, dort war ein kristallpanzer aus eis der je weiter man zum Zentrum kam immer bewegungsunfähiger machte. Dies ist aber auch schon eine ganze weile her ca 6 Monate.
ja aber es war ein großer Schritt

Manchmal ist es mir möglich solche Reisen zu machen jedoch nicht kontrolliert. Aber daran arbeite ich auch schon länger.
Du hast den Nebel angesprochen und meinst ich soll mich zwingen hindurchzugehen ?
neinnein, nicht zwingen :-) Sogar Parzival, sogar die großen Helden, Zeus, sie alle haben gezögert. In der Odyssee wartet Zeus mit seinen Schiffen Jahre auf den richtigen Wind um das Kap zu umrunden - das ist ebenfalls ein Sinnbild für ein inneres Hemmnis. SweetSmoke, es wird der Zeitpunkt kommen. Sei sanft mit dir.

oder eher annehmen und kommen lassen ? beides ist sehr schwierig für mich, da ich über die Jahre der gefühlsunterdrückung sehr starke kontrolle auf mich ausgeübt habe so das ich teils große probleme mit dem annehmen habe.
liebe Grüße
chris
wir alle haben Problem mit dem Annehmen, chris. Es ist eines der unlösbaren Probleme des Menschen - er möchte verschmelzen ...und doch nicht!
Es gibt kaum jemanden, der nicht in einer Lebensphase damit kämpft.

Nach und nach wirst du dich an die Details des Traumas das du durchlebt hast erinnern. Und es wird den Schrecken verlieren.
Weil alles was wir uns recht ungeniert anschauen können, hat keine unkontrollierte Wirkung auf uns.
Und du gehst da so weit wie du eben möchtest.

Werbung:
Schöner Thread, kann einige Sachen gut mitfühlen.

Mir stellt sich die Frage was es der Sippe bringt wenn
sich jemand mit dem Schmerzkörper identifiziert.
Mit Ihne das Leid teilt, ein Teil davon ist.

Vater hat mir schon sehr früh klargemacht das
Schicksalsschläge auf den Sünden von uns allen
in der Familie basieren. Er hat mich sozusagen
schon sehr Früh die Pflicht genommen.

Aha.

Zurück
Oben