das versteh ich gut, also deine Gedanken von "ich habe angst", "ich sterbe" .
weißt du, was ich glaube, was das sein könnte? eine Angststörung. deine.
ich hab auch ne Angststörung und weiß, wie quälend das sein kann und ist.
und ich weiß, daß sowas ganz schön viele Menschen haben. die tun mir alle
leid, weil es ihnen so geht, und andererseits sagt es einem selber, daß man
nicht der einzige Mensch ist, der mit sowas zu tun hat. daß man also kein
Freak ist, sondern daß es sowas wie Angststörungen eben nunmal gibt.
ein ganz wichtiger Punkt ist noch: du schreibst, durch die Angst wird es real.
ich versteh dich da so, daß du meinst, wenn du vor etwas Bestimmtem Angst
hast, dann wird dadurch dieses Bestimmte irgendwann auch eintreffen, nicht?
da kann ich dir aber sagen, das ist definitiv Unsinn und "nur" Zeichen deiner
Angststörung. längst nicht alles, was man denkt, wird auch real. das ist Esoquark.
echt.
vor ner Weile hab ich irgendwo im Internet mal ein paar Zeilen von jemandem
aus nem Forum für mich kopiert, weil mir die beim Lesen gutgetan haben. die
stell ich dir mal her. weiß nicht mehr, wer das wo geschrieben hat. isja auch egal:
"Es ist eine Tatsache, dass Menschen krank werden und plötzlich sterben können. Das ist nun mal eine Möglichkeit im Leben. Diese Tatsache gilt es voll und ganz zu akzeptieren. Dann muss man vor dieser Wahrheit auch nicht mehr flüchten. Und sie muss dich nicht nachts einholen. Es ist die Angst vor dem Tod oder die Nichtakzeptanz von Tod und Vergänglichkeit. Jeder Mensch ist diesen ausgeliefert. Nicht nur die, die Pech haben und tödlich krank werden, sondern wirklich jeder, früher oder später. Wenn du das akzeptieren kannst, dann wird diese Angst verschwinden und mit ihr wahrscheinlich noch ein Haufen anderer Ängste. Ich weiß, es ist ein hartes Thema. Aber sich mit ihr auseinanderzusetzen lohnt sich wirklich sehr. Eigentlich kannst du dann erst richtig leben."
und noch was auch aus einem Forum:
"Viele dieser Phänomene verschwinden, wenn man anfängt sie normal zu behandeln und sich vor allem nicht von ihnen beeindrucken lässt. Etwas normal behandeln heißt, daß ich etwas annehme, akzeptiere, daß es in meinem Leben ist. Wenn ich etwas annehme, kann ich es auch ( auf-) lösen."
mit den besten Wünschen für dich,
Y. (bin auch Fisch übrigens)