Psyche u. Astrologie...Instabile Persönlichkeit bzw sog. Borderline Störung - astroAs

Pluto Borderline? Hm, dafür finde ich die Konnotation "Kontrolle" zu stark bei Pluto. Bei Pluto geht es um Macht und Kontrolle und dahinter steckt Angst. Das kann verschiedene Auswirkungen haben, entweder man ist Opfer der Manipulation und Herrschaft von jemandem oder Täter.
Das ist Zwang, Druck, Angst, Anspannung, Macht, Gewalt. Das macht übermächtig oder platt, aber es ist eher fixiert, darin ist zu wenig Bewegung, Plutoprobleme machen eher starr und angespannt. Pluto ist Diktatur.

Borderline ist dafür zu chaotisch und zu entgrenzt, denke ich. Pluto wird sicher dabei eine gewisse Rolle spielen, wegen der Machtspielchen, aber Uranus mindestens genauso, wenn nicht mehr.
Borderline bedeutet, extreme Probleme mit Grenzen und überschießenden Reaktionen und Emotionen zu haben, und das ist eher uranisch.
Meiner Meinung nach sind Probleme mit Grenzen neptunisch.
Gepaart mit Mars, Ohnmacht Grenzen zu setzten.

Bei Uranus-Mond/ Uranus-Sonne z.B. sehe ich immer wieder extremes und auch extrem nerviges Verhalten,

Ja

weil die so eine tiefe Verunsicherung in Bezug auf ihr Dasein oder Existenzrecht oder gesehen zu werden haben. Meine Erfahrung ist, mit Ausnahmen natürlich, dass deswegen immer ein Mordstheater gemacht wird, um diese Ich-Unsicherheit zu kompensieren.

Ständig ist Budenzauber. Meistens v.a. emotional, aber auch ihre Taten, Leistungen, Erkenntnisse und was nicht alles betreffend.
Es wird extrem viel Raum eingenommen ohne Rücksicht, man ist ja schließlich was ganz Besonderes...
Das trifft es besser finde ich. Unsicherheit in Bezogenheit auf ihr Dasein würde ich nicht so stark sehen.
Mit Uranus sitze ich in meinem Elfenbeinturm und glaube ich bin die Prinzessin 👸
Verunsicherung, mangelnde Daseinsberechtigung würde ich Haus zwei oder Haus vier zuordnen, mit Uranus drinnen, ja 😅
Trump ist ein Beispiel dafür, SO/UR Opp. MO. Ich ich ich. Der ist (unter anderem!) ganz sicher Borderliner. Er ist so dreist, er macht sogar seine eigenen Gesetze, die normalen Grenzen und Gesetze existieren ja für ihn nicht.
Uranus ist (Ego-) Anarchie.

Oft stecken natürlich auch Traumata dahinter zusätzlich, extrem überfordernde Gefühlserfahrungen in der Kindheit und Vorgeschichte.
Ezetera, das Übliche.

Werbung:
Das trifft es besser finde ich. Unsicherheit in Bezogenheit auf ihr Dasein würde ich nicht so stark sehen.
Mit Uranus sitze ich in meinem Elfenbeinturm und glaube ich bin die Prinzessin 👸
Verunsicherung, mangelnde Daseinsberechtigung würde ich Haus zwei oder Haus vier zuordnen, mit Uranus drinnen, ja
Ja, naja, klingt irgendwie richtig, ist aber zu eng und zu schematisch gedacht, so Astrobuch-Wissen, sorry..Haus hier Haus da..hm.

Uranus ist der , der das ICH (im gesunden Sinne) und das Gefühl (im Sinne von Urvertrauen, Basis) am meisten erschüttert (Uranus ist auch der Schock), das ergibt sich die Sonne betreffend darüber, dass Wassermann Löwe gegenübersteht.
Das sind gegenläufige Prinzipien.
Erschütterung/Schock ist etwas ganz Spezielles, was denjenigen aus dem Ich-Zentrum wirft.
Bei Uranus/Sonne, Uranus/Mond können Ego und Gefühl dieser Erschütterung nicht folgen, sie können ihre Integrität nicht mehr wahren, und zwar, wenn es als großer Aspekt im Radix steht, auch nachhaltig nicht mehr.
Uranus ist dem Nervensystem zugeordnet.
Und man muss den Mond betreffend bedenken, dass Mond in Stier in der Erhöhung steht und sich fragen warum..?
Weil Mond für eine optimale Entwicklung Grenzen und Sicherheit braucht.
Und Uranus ist der, der Sicherheiten plötzlich und direkt wegzieht, und zwar ohne Übergang oder Fluchtmöglichkeiten wie z.B. Neptun, der immerhin noch dasselbe Element ist wie Mond, nämlich Wasser.
Sogar Pluto ist Wasser zugeordnet, das heißt, das Wesensfremdeste, was Sonne und Mond zustoßen kann in der Entwicklung ist Uranus.
Deswegen bringt es diese Extreme hervor, diese Hektik, weil derjenige sich nicht spüren kann und aus seiner existentiellen Sicherheit geworfen wurde.

Das Harmloseste ist vllt bei SO/UR der Clown, der Klassenclown. Aber er muss es eben ständig sein, normal ist zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, naja, klingt irgendwie richtig, ist aber zu eng und zu schematisch gedacht, so Astrobuch-Wissen, sorry..Haus hier Haus da..hm.

Uranus ist der , der das ICH (im gesunden Sinne) und das Gefühl (im Sinne von Urvertrauen, Basis) am meisten erschüttert (Uranus ist auch der Schock), das ergibt sich die Sonne betreffend darüber, dass Wassermann Löwe gegenübersteht.
Erschütterung/Schock ist etwas ganz Spezielles, was denjenigen aus dem Ich-Zentrum wirft.
Stimmt
Bei Uranus/Sonne, Uranus/Mond können Ego und Gefühl dieser Erschütterung nicht folgen, sie können ihre Integrität nicht mehr wahren, und zwar, wenn es als großer Aspekt im Radix steht, auch nachhaltig nicht mehr.
Stimmt

Aber doch auch sehr negativ beschrieben. Uranus bewirkt nicht nur Schock und Überreizung.
Uranus positiv gesehen bringt Kreativität und Ideen. Und vielleicht, weil die Welt noch nicht bereit ist, für die Ideen der Uranier fühlen sie sich einsam und ausgestoßen, ihr Ego wird dadurch verletzt. Durch die Flut an Ideen die kommt, werden sie nervös, weil sie diese Flut an Ideen nicht mehr auf die Reihe kriegen?
Und man muss den Mond betreffend bedenken, dass Mond in Stier in der Erhöhung steht und sich fragen warum..?
Und Uranus ist der, der Sicherheiten plötzlich und direkt wegzieht, und zwar ohne Übergang oder Fluchtmöglichkeiten
ich glaube, das empfindet man vielleicht im Transit so, wenn man das Gefühl Uranus Mond nicht kennt.
Als Radixverbindung sehe ich das etwas anders.
Uranus Mond im Radix kann einfach bedeuten, der Horoskopeigner braucht Freiheit in seinen Gefühlen, er springt raus, wenn es ihm zu eng wird. Er hat Probleme mit Nähe und Distanz, ist auch sprunghaft in seinen Gefühlen. Mond als Gefühlswelt hat keine Grenzen, also kann sie Uranus auch nicht wegnehmen.

z.B. Neptun, der immerhin noch dasselbe Element ist wie Mond, nämlich Wasser.
Sogar Pluto ist Wasser zugeordnet, das heißt, das Wesensfremdeste, was Sonne und Mond zustoßen kann in der Entwicklung ist Uranus.
Deswegen bringt es diese Extreme hervor, diese Hektik, weil derjenige sich nicht spüren kann und aus seiner existentiellen Sicherheit geworfen wurde.

Das Harmloseste ist vllt bei SO/UR der Clown, der Klassenclown. Aber er muss es eben ständig sein, normal ist zuwenig.
Stimmt, er hat ja auch ständig zu viele Ideen…

Liebe Grüße,

Valli

Das war auch keine erschöpfende Betrachtung über Uranus,sondern es ging ja hier um Borderline. Daher habe ich natürlich die Schattenseiten beschrieben.
Es ging mir darum herauszustellen, dass Uranus am besten diese Ups snd Downs symbolisiert,die die Betroffenen haben und warum das so ist.
:-)
Wir hatten ja hier auch ein stark neptunisches Beispiel und der Unterschied, den man vllt noch finden könnte, ist die Bezuglosigkeit der (krank) uranisch Geprägten zur Umwelt . Das habe ich immer wieder festgestellt. Die haben keine Vorstellung von ihrer Wirkung auf die Umwelt und es interessiert sie auch nicht. Das nehmen sie nicht wahr.
Pluto weiß darum genau und auch Neptun ahnt es in seinem Chaos und seiner Selbstversunkenheit.
Nicht aber Uranus. Der macht immer weiter so. Entweder weil da eine Blockade in der Beziehung zu anderen ist, und/oder er meint, er habe einfach das Recht dazu, weil er etwas Besonderes ist.
Das ist auch der Wassermann- Schatten, ich bin was Besonderes. Das liegt an der Bezuglosigkeit/Ferne zu anderen, das kompensiert er damit.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch keine erschöpfende Betrachtung über Uranus,sondern es ging ja hier um Borderline. Daher habe ich natürlich die Schattenseiten beschrieben.
Es ging mir darum herauszustellen, dass Uranus am besten diese Ups snd Downs symbolisiert,die die Betroffenen haben und warum das so ist.
:-)
Wir hatten ja hier auch ein stark neptunisches Beispiel und der Unterschied, den man vllt noch finden könnte, ist die Bezuglosigkeit der (krank) uranisch Geprägten zur Umwelt . Das habe ich immer wieder festgestellt. Die haben keine Vorstellung von ihrer Wirkung auf die Umwelt und es interessiert sie auch nicht. Das nehmen sie nicht wahr.
Perfekt beschrieben!
Pluto weiß darum genau und auch Neptun ahnt es in seinem Chaos und seiner Selbstversunkenheit.
Ja, Neptun spürt es, Pluto nützt es für seine Zwecke
Nicht aber Uranus. Der macht immer weiter so. Entweder weil da eine Blockade in der Beziehung zu anderen ist, und/oder er meint, er habe einfach das Recht dazu, weil er etwas Besonderes ist.
Yes!!
Das ist auch der Wassermann- Schatten, ich bin was Besonderes. Das liegt an der Bezuglosigkeit/Ferne zu anderen, das kompensiert er damit.
Eindeutig so 😊

Liebe Grüße

Valli

Und Uranus ist der, der Sicherheiten plötzlich und direkt wegzieht, und zwar ohne Übergang oder Fluchtmöglichkeiten wie z.B. Neptun, der immerhin noch dasselbe Element ist wie Mond, nämlich Wasser.

Absolut beeindruckend für mich!
Der Fakt ist:
Ich war sehr lange mit einem Mann zusammen, der ein Verhalten am Tag legte, dass mich immer wieder ans Borderline Syndrom erinnerte.
Nun - dieser Mann hat tatsächlich die Sonne im Zeichen Wassermann ( Anfang Feber), als Jahrgang 1959 somit vermutlich Uranus in Opposition ( ohne jetzt den Chart vor mir zuhaben...).
Ich habe mich früher schon astrologisch mit diesem Thema beschäftigt und habe es als einen Mars/Pluto Spannungsaspekt vermutet!
Diesbezüglich aber keinen besonderes auffälligen Hinweis gefunden.
Besonders interessant empfinde ich deine Erwähnung vom" Schock" -
dieser Mann hat mütterlichseits stets Abwertung bezüglich seines Aussehen, Verstand - eigentlich alles erfahren - im Vergleich zu seinen Geschwistern.
Und etwa im Alter von 7 oder 8 oder 9 Lebensjahr musste er einen Ausbruch seiner Mutter miterleben, welcher - abgesehen von der Ablehnung -
ihm wirklich bedrohlich in seiner Existenz vorkam - und ihm wohl schwer traumatisierte.
( Davon habe ich erst vor gar nicht einmal so langer Zeit erfahren - lange nach der Trennung, wo nur mehr lockerer freundschaftlicher Kontakt bestand!
Fast 60 Jahre später war das Geschehen ihm noch sehr lebhaft in Erinnerung...)

Insgesamt ein sehr beeindruckter Beitrag von dir!
Hut ab!

ein schöner Artikel über Gemütszustände
aus : https://www.astrologenverband.de/depressionen-astromedizinisch-betrachtet/

Nachfolgend die „Wirkung“ der einzelnen Planeten auf unser Seelenleben:

• Mars steht für die Verletzung der Seele, das Schmerzerleben.
• Saturn äußert sich als Trennung, Verlust und Trauer. Das Gemüt wird schwer, der Schmerz eingemauert. Der Patient wird seelisch-geistig und auch körperlich steif und hart. Ein...........

Hier war doch so ein Horoskop voll mit 12. Hausbetonung, wo isn das hin?🤔
Hier habe ich es nochmals eingestellt.
.
ich bin Astrologin und beschäftige mich damit seit rund 30 Jahren.

Was hast du als Astrologin denn selbst dazu zu sagen ? Du kommst immer nur um hier zu fragen, gehst auf nichts ein und kommst mit der nächsten Frage. Um das hier Gesagte dann deinen Klienten weiterzugeben ?

Ist das ein Horoskop einer deiner Klienten, das du hier mit deren Erlaubnis zur öffentlichen Diskussion stellst und zur Spekulation über Krankheitssymptome ?

Dass man als Astrologe anhand der Planetenstände die Geburtsdaten der Person wie Geburtstag, Geb. Ort und Zeit ermitteln kann, ist dir ja sicher klar.

Und das war dann wohl auch der Grund, warum Walter das bereits zuvor eingestellte Horoskop wieder entfernt hat. Weil Datenschutz ein hochsensibles Thema auf jedem Forum ist und es nirgendwo erlaubt ist, ohne ausdrückliche Zustimmung der Person das Chart einzustellen - besonders, wenn es um das Spekulieren bei psychischen Krankheitssymptomen gehen soll..

@Lydia06
Wessen Horoskop ist das, das Du eingestellt hast? Wenn es Deines ist, ok. Oder ist es das, das @Walter schon einmal entfernt hat? Es gibt keinen Grund, fremde Horoskope einzustellen.

Und nur zur Info - ich habe es Walter nicht gemeldet.

Uranus Mond im Radix kann einfach bedeuten, der Horoskopeigner braucht Freiheit in seinen Gefühlen, er springt raus, wenn es ihm zu eng wird. Er hat Probleme mit Nähe und Distanz, ist auch sprunghaft in seinen Gefühlen. Mond als Gefühlswelt hat keine Grenzen, also kann sie Uranus auch nicht wegnehmen.
Ja das stimmt zwar, ist aber für mich zumindest nicht tief genug ergründet. Ich würde behaupten, dass sowohl Konjunktion als auch Qudrat und Opposition immer eine ausgeprägte Problematik zugrunde liegt. (Trigon und Sextil vllt eher nicht, wobei, auch Trigone naja, egal..)
Das ist nicht nur einfach Freiheitswille, weil es ihm zu eng wird oder Sprunghaftigkeit mit natürlicher Ursache.
Ich würde sagen, beinahe jeder Luft- und Feuermond hat das vllt auch mehr oder weniger, aber da ist es natürlich.
Die Bedürfnisse sind da einfach anders gelagert.
Hierbei ist es extremer, und es ist Angst, dass jemand einen wieder überrennt mit seinen Gefühlen, so dass man sich selbst verliert.
Das ist nämlich die Ursache, das geschockt worden sein als Kind, das wurde ja hier auch schon im Zusammenhang mit Sonne Uranus beschrieben und ich hatte es auch ausgeführt. Daher kommt die Neigung, aus dem Kontakt zu gehen, um nicht erneut sowas zu erleben, und auch die Unfähigkeit, im natürlichen emotionalen Flow zu sein, und eher extrem zu sein emotional.
Die eigenen emotionalen Extreme werden auch auf andere übertragen, das befeuert die Angst vor fremder Überreizung noch mehr und diesen Kreislauf von rauf und runter.

Werbung:
Ergänzung: Mond als Gefühlswelt hat und braucht schon Grenzen, sonst sind wir bei Psychose...
Deswegen sagte ich, die Erhöhung von Mond zu betrachten, bringt Erkenntnis. Im Stier gibt es die Grenzen durch Geborgenheit und Sicherheit, die die emotionale Entwicklung besonders gut fördern.

Zurück
Oben