Psilocybin gegen Depressionen?

Werbung:
Es geht um die Wirkung auf das Gehirn.
Scheinbar bilden sich neue Verbindungsstränge ...

... neue Verbindungsstränge können sich auch auf andere Art bilden... doch ist halt echte und herausfordernde Arbeit mit und an sich selbst notwendig, so beschreibt es auch Gerald Hüther als Hirnforscher - die sogenannte neuroplastischen Verbindungen, welche so dann auch den Stoffwechsel im Gehirn wieder so verändern, die sich entsprechend auch auf Depressionen auswirken können.

Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn der Mensch bereit ist, den Willen und auch die Kraft hat sich somit seinen eigenen Herausforderungen zu stellen... und/oder dafür auch Unterstützung, Begleitung annehmen kann und will.

Somit kann es gut sein, dass solche Mittel wie Psilocybin und es @Niflheimr in ihrem Beitrag # 88 beschreibt, einen Anstoß dazu geben kann, solange diese kurzfristig eingesetzt werden und nicht als Spaßdroge missbraucht werden.

Daher finde ich es u. a. auch bedenklich Cannabis frei zugänglich zu machen, zu lassen, da dies eben auch zu unebedachtem Missbrauch führt.
Auf medizinischer Ebene, eine anderes Thema... und so sollte es mit dem hier erwähnten Psilocybin ebenso gehandhabt werden.

Edit:
In manchen Bereichen ist Kontrolle notwendig, damit aus einem Segen kein Fluch wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Missbrauch. Spass haben ist auch wichtig. Pilze können aber auch sehr spirutuell sein, zusammen mit Spass.

Aber man kann auch einen Horrortrip bekommen.
Jeder ist selbst für sich verantwortlich, kann sich somit eine Antwort darauf geben... und auch dafür, was er macht.
Leben und leben lassen - so meine Devise.
Dann aber auch kein Jammern, wenn sich irgendwelche negativen Folgen daraus ergeben.

Spass geht auch ohne Drogen... und auch spirituell zu sein.

Jeder ist selbst für sich verantwortlich, kann sich somit eine Antwort darauf geben... und auch dafür, was er macht.
Leben und leben lassen - so meine Devise.
Dann aber auch kein Jammern, wenn sich irgendwelche negativen Folgen daraus ergeben.

Spass geht auch ohne Drogen... und auch spirituell zu sein.
Ski-Fahren, Skateboard oder Frei-Klettern kann auch gefährlich sein und sind reines Vergnügen und dies machen viele Menschen.

Hihi, das meinte der liebe Albert ja übrigens auch. :)

Dasselbe hat Stanislaw Grof in dem Doku-Film "The Substance" von 2011 auch gesagt.
Das, was er auf LSD erlebt hatte, war keine drogeninduzierte Traumwelt sondern eine klare Bewusstseinserweiterung.
Und genau, es geht darum, es ein Mal zu erleben, schon das ist ausreichend.

Dies funktioniert jedoch nur dann, wenn der Mensch bereit ist, den Willen und auch die Kraft hat sich somit seinen eigenen Herausforderungen zu stellen... und/oder dafür auch Unterstützung, Begleitung annehmen kann und will.
Es gibt leider Umstände, die sich nicht von heute auf morgen ändern lassen, selbst wenn Betroffene bereits tatkräftig mitwirken. Man denke da an in der Kindheit schwerst misshandelte und missbrauchte Menschen.
Bevor sich deren Heilung über Jahre hinzieht, ist ein schnellerer Weg von Vorteil und daher begrüßenswert.

Ich halte den kontrollierten Einsatz bzw. die Einnahme von Psilocybin oder einem entsprechenden Medikament unter Beoachtung für eine gute Lösung.

Du bist halt ein so n richtiges Berg 8er Mädchen, 1965, gell.
Alle sollen gefälligst immer selber in die Pötte kommen :D.
Immerhin kommt ja noch wenigstens, wer die KRAFT hat, wenn auch nachgeschoben als Letztes und hinter "auch", so nebenbei.:D
Auch, wenn es den 8ern immer schwer fällt, das zu begreifen, manche haben die Kraft tatsächlich nicht.

Es gibt leider Umstände, die sich nicht von heute auf morgen ändern lassen, selbst wenn Betroffene bereits tatkräftig mitwirken. Man denke da an in der Kindheit schwerst misshandelte und missbrauchte Menschen.
Bevor sich deren Heilung über Jahre hinzieht, ist ein schnellerer Weg begrüßenswert.
Ja, auch da kann es als Anstoß zur Heilung sich von Nutzen zeigen.
Somit aus meiner Sicht - durchaus innovativ.

Ich halte den kontrollierten Einsatz bzw. die Einnahme von Psilocybin oder einem entsprechenden Medikament unter Beoachtung für eine gute Lösung.
Doch auch bei einem kontrollierten Einsatz kann die Dosis, wird sie übertrieben, zum Gift werden, zur Abhängigkeit und anderen auch körperlichen Schäden führen.
Besonnenheit ist hier gefragt.
Die Menschen, die dies Begleiten haben zudem eine große Verantwortung hinsichtlich des Maßes dessen.

Wir leben in einer Zeit der Übermäßigkeit oder auch der Extreme, wo sowohl als auch übertrieben wird. Also im Positiven wie im Negativen. Und nicht jeder ist, will oder kann sich dessen bewusst sein. Daher gibt es auch da noch Hürden zu überwinden bzw. sind große Herausforderungen vorhanden.... jedoch auch große Chancen.

Doch auch bei einem kontrollierten Einsatz kann die Dosis, wird sie übertrieben, zum Gift werden, zur Abhängigkeit und anderen auch körperlichen Schäden führen.
Besonnenheit ist hier gefragt.
Die Menschen, die dies Begleiten haben zudem eine große Verantwortung hinsichtlich des Maßes dessen.
Das ist ja bei den meisten Medikamenten so, dass man bei der Dosierung aufpassen muss.
Der Umgang mit Psilocybin erfordert eine ähnliche Vorsicht, doch die wird nach Jahren der Forschung irgendwann bestimmt unter entsprechender erfahrener medizinischer Aufsicht hoffentlich gegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alle sollen gefälligst immer selber in die Pötte kommen :D.
Sollen... wieso?
Da hast mich missverstanden... Uupp... vielleicht der rückläufige Merkur.
Sie können, wenn sie dazu bereit sind, sie es wollen, den Willen haben und die Kraft haben.

Wo sich immer wieder für mich fragt, was einen Menschen Wille und Kraft aus sich selbst heraus geben kann. Denn dort liegt auch die Lösung und diese ist so individuell wie die Menschen es sind.

Und gut, viele gehen dann eben auch andere Lösungswege, um zumindest die Symptome zu mildern oder auch auszuschalten.

1965 - Bingo... doch was ist ein Berg 8er?
Auch wenn ich nicht weiß, was Du mit Berg 8er meinst, trägt jeder die "Verantwortung" für sich selbst oder gibt dies ab und überlässt sie eben anderen oder anderem. Das ist jedem freigestellt.

Doch dann bitte nicht beklagen im Nachhinein und andere dafür verantwortlich machen.

Zurück
Oben