Ich stell mir grad vor wie das ist, wenn man zum Therapeuten geht und diesem mitteilt, dass man irgendwie das Gefühl hat, da wäre etwas im Unterbewusstsein (wie ist das mit dem Unterbewusstsein gibts das schon noch? Oder wurde das auch schon widerlegt?) wo man irgendwie alleine nicht weiterkommt und der Therapeut sagt dann: "Also wenn sie gerne verdrängen wollen, dann tun sie das, aber im Grunde verdrängt niemand irgendetwas, weil es Verdrängung nicht gibt und mein Ding ist das nicht."
Mich würde das am ehesten noch dazu veranlassen, mir schleunigst einen anderen Therapeuten zu suchen und zwar einen der mir zuhört und mir nicht erzählen will, dass meine Eigenwahrnehmung voll schräg ist. Wie schräg ist das denn? ^^
So beim rumrecherchieren bermerkte ich das *Degen* sehr vieles kritisiert und als nicht beweisbar darzustellen versucht.
Das würde ein ganzes Forum füllen, denke ich.
Ich bin da sehr skeptisch, und denke da eher wie du und sage , klar gibt es verdrängung, sonst könnte ich mich ja erinnern wenn ich es wollte. Und da es jedem so geht, kann ja nicht jeder psychisch krank sein,
und da wissenschaftlich wohl gerade eine Zeit ist in der vieles umgeworfen wird und erst neues entsteht , wieder einmal, warte ich mal, wie diese *Verdrängung* dann anders genannt wird. Und welches Konzept sich dann auftut. Kann ja in 2 jahren schon wieder andersrum lauten.
Nur weil da jetzt 2 oder 3 Personen anderes in Versuchsreihen erkennen wollen , zB das die elterliche Erziehung die Persönlichkeit eines Kindes nicht beeinflussen*,
und da Versuche und Beobachtungen um Theorien zu untermauern, mitltlerweile kritisch betrachtet werden,
da warte ich bis da was offiziell dementiert ist.
Denn das muss es ja geben, wenn einer jetzt diesen schönen Beruf erlernt.
Solange da nicht steht, das gibt es nicht, solange werden auch diese Theorien vielleicht weiter kritisch betrachtet und es tuen sich neue Erkenntnisse auf.
Abwarten und tee trinken, wobei der Kaffee ja auch wieder voll gesund ist, ich geniesse ihn von morgens bis Abends
Das sind jetzt Gedankengänge von mir, die ich mir mache zu diesem Thema.
Deswegen bleibt für mich nur der Weg nach meinem Bauchgefühl zu gehen