Projektion gibt es nicht?

• Ersteller Ersteller SPIRIT1964
  • Erstellt am Erstellt am
das ist nur anders rum geschrieben,
ob ich meine gedanken übertrage oder des anderen bewertung annehme.???
erstes da projeziere ich
zweites da projeziert ein anderer auf mich.
Ist trotzdem ein Unterschied.

und beim anderen dann fast bekämpft, weil er sie bei sich selber nicht erträgt, gäbe es keine Projektion, dann gäbe es auch kaum Diskussionen, denn schlussendlich redet jeder mit sich selber, so ähnlich :D
So ähnlich, ja.

Klar, aber eben keine objektive Wahrheit, wie hier angemerkt wurde, und woraufhin postuliert wurde, ein Mensch könne sich und andere Menschen und Situationen (implizit) ja nie richtig/authentisch wahrnehmen. Klar, wenn man davon ausgeht, dass jene, wie Du auch sagst, Vorstellungen und Gedanken, die ja letztendlich Bewertungen und Befindlichkeitsäußerungen sind, die Wirklichkeit beschrieiben, müsste man das so sehen. Ich halte diese Sichtweise aber für falsch. Es ist wichtig zu differenzieren, finde ich, was der Kern/Ursprung des "Projektionsgutes" ist.

Und wieso meinst Du, es geht nur im Miesen? Was ist mit der sog. Übertragung? Die kann doch auch positiv sein im Ursprung, wenn man jemanden idealisiert.

LG
Any
Soweit einer Meinung. Zu den Miesmuscheln.
Projektion ist zu 100% negativ. Warum? Weil bei positiven Gedanken niemand projezieren muss.

Mit Logik ist alles logisch? Das ist unlogisch. o_O
Genau.

Werbung:
Lies doch einfach die Links, lies Zimmers Post, darin stehts. (ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es nicht zu widerlegen ist)

hab ich gelesen.......aber es stimmt halt nicht.

Die Projektion ist eine Altlast aus Freuds Psychoanalyse und gehört in die Tonne.

die Projektion ist so alt wie die Menschheit....wenn Freud sie erwähnt hat, dann weil er sie aufgenommen hat, nicht erfunden, sondern gefunden...

Doch, schau dir Verliebte an, die in das Subjekt des Begehrens so viel Positives hineinlegen, das dort gar nicht vorhanden ist.

Auch das ist Projektion.

LG
Any
Hm, könnte, hätte, sollte, ja. Gut, auch recht.
00010660.gif

Projektion ist zu 100% negativ. Warum? Weil bei positiven Gedanken niemand projezieren muss.

interessanter Gedanke, aber nur ein Gedanke und deshalb nur halb richtig :D
im ernst, Projektion ist weder positiv noch negativ, sie funktioniert um zu sich zu finden, den Spiegel zu erkennen, resp. das Bild.......auch positive Gedanken sind leicht zu projizieren, so wenn man z.B. Fan eines Stars ist, alles Projektion, man liebt diesen, weil.......

Ich sehe es so:

Projektion hat immer zwei Seiten:

- Das, was man Bekämpft (Verteufelt) (A)
- Das, was man Beschützt (Vergöttert) (B)

Projektion ist Bindung an das Bilder-Paar:

- Das Bild, das ich Verteufele ist das, was ich diesem Bild gegenüber bin: Ich bin "Dominant" = Ich krieg das Ding nicht dazu mir Nützlich zu erscheinen
- Das Bild, das ich Vergöttere ist das, was ich diesem Bild gegenüber bin: Ich bin "Devot" = Ich krieg das Ding dazu mir Nützlich zu erscheinen

Projezieren tut man nur, wenn man Gespalten ist: mit sich selbst nicht eins.
Dann nämlich Versucht man die einem außer Kontrolle geratene Welt zu kontrollieren, indem man das Vergötterte für immer hat und das Verteufelte für immer los ist: der Totale Triumph.

Krieg mit dem Unterbewusstsein.

Gegenkonzept:

Rückzug:
=>
Auflösen der Pole durch Verzicht auf Kriegerische Absicht.
=>
Auflösung der Sucht (B) und der Verachtung (A)

That´s all! ;)

Allein und Ganz!

interessanter Gedanke, aber nur ein Gedanke und deshalb nur halb richtig :D
im ernst, Projektion ist weder positiv noch negativ, sie funktioniert um zu sich zu finden, den Spiegel zu erkennen, resp. das Bild.......auch positive Gedanken sind leicht zu projizieren, so wenn man z.B. Fan eines Stars ist, alles Projektion, man liebt diesen, weil.......
Ja, schon klar, aber Projektion auf andere bedeutet doch meist, die eigenen Fehler nicht erkennen zu wollen.

Werbung:
Ich sehe es so:

Projektion hat immer zwei Seiten:

- Das, was man Bekämpft (Verteufelt) (A)
- Das, was man Beschützt (Vergöttert) (B)

Projektion ist Bindung an das Bilder-Paar:

- Das Bild, das ich Verteufele ist das, was ich diesem Bild gegenüber bin: Ich bin "Dominant" = Ich krieg das Ding nicht dazu mir Nützlich zu erscheinen
- Das Bild, das ich Vergöttere ist das, was ich diesem Bild gegenüber bin: Ich bin "Devot" = Ich krieg das Ding dazu mir Nützlich zu erscheinen

Projezieren tut man nur, wenn man Gespalten ist: mit sich selbst nicht eins.
Dann nämlich Versucht man die einem außer Kontrolle geratene Welt zu kontrollieren, indem man das Vergötterte für immer hat und das Verteufelte für immer los ist: der Totale Triumph.

Krieg mit dem Unterbewusstsein.

Gegenkonzept:

Rückzug:
=>
Auflösen der Pole durch Verzicht auf Kriegerische Absicht.
=>
Auflösung der Sucht (B) und der Verachtung (A)

That´s all! ;)

Allein und Ganz!
Nicht schlecht, Herr Specht.

Zurück
Oben