Hallo Sumudan,
nun, Atem-Zählen ist ja auch irgendwie ziemlich langweilig.... Ich habe das auch ein, zwei mal versucht, weil es irgendjemand empfohlen hatte, aber es hat mich eher an Schäfchen-Zählen erinnert, und ich wurde todmüde... *grins*
Was mir als erste Meditationsübung sehr geholfen hat, war die sogenannte "Baumerdung" oder "Baummeditation"... Müsstest Du einfach einmal ausprobieren, ob sie Dir liegt... Ich persönlich mag Bäume halt sehr!
-----------------------------------------------------------------------
Der Baum
Stell dich gerade hin oder setzte dich aufrecht auf den Boden atmetief und gleichmäßig.
Stell dir vor wie Wurzeln aus dir herauswachsen, immer weiter und tiefer in den Boden hinein, mit dem du verwächst. Die Wurzeln werden immer stärker und dringen immer tiefer in die Erde ein.
Aus deinem Körper sprießen kleine, grüne junge Zweige, die immer länger und stärker werden. Sie wachsen bis hoch in den Himmel hinein, verzweigen sich immer mehr und bilden Blätter. Sie werden so schwer, dass sie teilweise wieder dem Boden entgegen wachsen.
Stell dir vor wie die Energie in deine Wurzeln, durch deinen Stamm (deine Wirbelsäule), ganz durch dich hindurch fließt und dann durch deine Blätter und Äste wieder in den Boden zurückfließt. Du fühlst wie sich ein Kreislauf bildet. Stell dir vor wie der Wind dein Äste und Blätter wiegt, wie du ein Teil der Natur wirst. Sehe deine wunderschönen grünen Blätter und die braunen Zweige vor dir, sieh wie die Sonne die Blätter erleuchtet.
Zum Beenden der Übung:
Stell dir vor wie sich deine Äste, Blätter und Wurzeln wieder zurückbilden und öffne langsam und vorsichtig Deine Augen.
-----------------------------------------------------------------------
Eine andere Erdungsmeditation ist, sich flach auf den Boden (oder auch aufs Bett) zu legen, die Handflächen nach unten geöffnet und flach neben sich, sich ganz in den Boden sinken zu lassen. Nun entspannst du dich und stellst dir vor, wie Energie auf die herabregnet und dich immer tiefer auf den Boden sinken lässt. Die Energie rinnt durch dich durch und nimmt all deine belastenden Gedanken, alle negativen Energien und Gefühle einfach mit, während sie durch dich durch in den Boden rinnt. Wenn du in einem höheren Stockwerk bist, stell dir vor, wie die Energie bis nach unten in den wirklichen Boden fließt. Entspanne dich und lasse die Kraft durch dich durch fließen... Lasse sie tief in die Erde strömen... Dort wird sie gereinigt und erneuert. Entspanne dich, fühle, wie du gereinigt wirst und du friedlich und glücklicher wirst.
-------------------------------------------------------------------------
Ich persönliche habe die Baumerdung dann lange Zeit (und immer noch manchmal, wenn ich mich gerade etwas "abgehoben" fühle) zu Beginn einer jeden Meditation gemacht.
Wenn Du dann das Gefühl hast, die Energie fließt und Du bist gut "verankert" lässt Du einfach los und versuchst Deinen Kopf ganz frei, ganz leer zu machen. Wenn irgendwelche Gedanken kommen, stellst Du Dir vor, es seien Blätter an Deinen Zweigen und lässt sie dann einfach von einem Windstoß davontragen. Das funktioniert! Irgendwann BIST Du nur noch....!
Wenn man nicht so'n "Still-Sitzer" ist, gibt's ja auch tolle Bewegungsmeditationen! Z.B. Sufi/Derwisch-Meditationen, Mudra-Meditationen (kann man zumindest die Finger bewegen), oder Runenstellungen, oder, oder....
Hoffe, ich konnte Dir vielleicht etwas weiter helfen....!?
Liebe Grüße von Rhiannon