Problem mit "Querdenker"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
***Ich hab Streitbeiträge und Antworten darauf gelöscht, hoffe, alle haben sich auch beruhigt. Hier geht es um ein persönliches Problem, bitte behaltet das im Auge. ***
Streit? Ich hab mich jedenfalls nicht gestritten sondern nur etwas angemerkt. Egal.... Ich finde es ist doch alles gesagt. Soll sich Hilfe von Profis holen, wenn es nicht anders geht, halt den harten Weg. Abgrenzung und eben Kontakt abbrechen

Ich sag's Mal so.
Du bewegst keinen Alkoholiker mit dem Saufen aufzuhören indem du versucht vernünftig mit ihm zu reden oder seine Alkoholverstecke zu kennen und den Alk einfach wegzukippen. Auch nicht irgendwelche Konsequenzen androhen ohne tatsächlich welche zu geben. Das berühmte, Ich verlasse dich wenn du nicht aufhörst.
Man muss dann wirklich gehen.

Wie dem auch sei, wirklich viel bringt dieser Thread nicht mehr.
Zu viele Interessenkonflikte die der TE auch nichts bringt, ausser das jeder am Ende nur sein eigenes Süppchen kocht.

Okay....das war's

Noch Eins im Bezug darauf, man solle es bei der Schwester haben: Verständnis und Einfühlung hat irgendwo auch seine Grenzen.
Wenn ich merke ich fahre mit einem Auto mit Vollgas auf eine Mauer zu, trete ich auf die Bremse, es sei denn ich will dagegen knallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Streit? Ich hab mich jedenfalls nicht gestritten sondern nur etwas angemerkt. Egal.... Ich finde es ist doch alles gesagt. Soll sich Hilfe von Profis holen, wenn es nicht anders geht, halt den harten Weg. Abgrenzung und eben Kontakt abbrechen

Ich sag's Mal so.
Du bewegst keinen Alkoholiker mit dem Saufen aufzuhören indem du versucht vernünftig mit ihm zu reden oder seine Alkoholverstecke zu kennen und den Alk einfach wegzukippen. Auch nicht irgendwelche Konsequenzen androhen ohne tatsächlich welche zu geben. Das berühmte, Ich verlasse dich wenn du nicht aufhörst.
Man muss dann wirklich gehen.

Wie dem auch sei, wirklich viel bringt dieser Thread nicht mehr.
Zu viele Interessenkonflikte die der TE auch nichts bringt, ausser das jeder am Ende nur sein eigenes Süppchen kocht.

Okay....das war's

Noch Eins im Bezug darauf, man solle es bei der Schwester haben: Verständnis und Einfühlung hat irgendwo auch seine Grenzen.
Wenn ich merke ich fahre mit einem Auto mit Vollgas auf eine Mauer zu, trete ich auf die Bremse, es sei denn ich will dagegen knallen
Die Kunst ist, die Wertschätzung vom Urteil zu trennen. Ich muss niemandem aus dem Weg gehen, kann aber auf jeden verzichten. Das tangiert nicht meine Wertschätzung. Die bezieht sich allein darauf, dass das ein Mensch ist und womöglich gibts einen Bonus auf die Verwandtschaft(y)
 
Die Kunst ist, die Wertschätzung vom Urteil zu trennen. Ich muss niemandem aus dem Weg gehen, kann aber auf jeden verzichten. Das tangiert nicht meine Wertschätzung. Die bezieht sich allein darauf, dass das ein Mensch ist und womöglich gibts einen Bonus auf die Verwandtschaft(y)
Es bleibt aber eben auch immer der Unterschied ob du Außenstehender oder Angehöriger bist. Für den Außenstehenden ist es immer ein kleines Stück leichter.
 
Es bleibt aber eben auch immer der Unterschied ob du Außenstehender oder Angehöriger bist. Für den Außenstehenden ist es immer ein kleines Stück leichter.
In dem Punkt sind die Verhältnisse unterschiedlich. Bei uns macht eigentlich jeder sein eigenes Ding. Wer da was glaubt oder wovon er oder sie überzeugt ist spielt keinerlei missionarische Rolle, seitdem alle erwachsen sind.
 
In dem Punkt sind die Verhältnisse unterschiedlich. Bei uns macht eigentlich jeder sein eigenes Ding. Wer da was glaubt oder wovon er oder sie überzeugt ist spielt keinerlei missionarische Rolle, seitdem alle erwachsen sind.
Am Besten ist ja immernoch wenn jemand glaubt er hätte jetzt das Patentrezept und dann feststellen muss, dass es doch nicht bei Allen gleich wirkt.
 
Ich sehe bei diesem paranoiden Querdenker Müll das Problem gar nicht bei der Intelligenz oder in der Gefühlswelt, habe auch einen sehr guten, sehr intelligenten Freund, der sich zwar nicht als Querdenker identifiziert aber die ganzen Sichtweisen vertritt.

Was mir auffällt ist das absolute Mißtrauen gegen die Demokratie.
Da ist kaum ein Hauch von Vertrauen.

Wenn man sich vorstellt, die eigene Regierung will dich töten, die öffentlich-rechtlichen Medien betrieben die größte Propaganda seit dem dritten Reich, ist die logische Konsequenz, dass da was ganz bedrohliches im Gange ist.

Ausserdem habe ich in regionalen Zeitungsartikeln Interviews von Querdenker-Aussteigern gelesen, die selbst am meisten überrascht waren, worin sie sich da reingesteigert haben.

Hoffen wir mal für deine Schwester und meinen guten Freund, dass dies bloß eine vorübergehende Phase ist.
Meine Meinung dazu ist, allen ist es bis zur Corona Pandemie sehr gut gegangen, Schlaraffenland eben. Nun kommt mal eine Krise und schon sind wir in einer Diktatur.

Was mich am meisten erstaunt ist, dass gerade diejenigen die jahrzehntelang in einer Diktator gelebt haben, unterwandert sind von Rechtsradikalen und Nazis, genau so in Bayern, dort halten sie sich jedoch sehr bedeckt.

Wünsche allen von Herzen, dass die Erkenntnis bei den Betroffenen noch kommt.
 
@Frl.Zizipe - dein Beitrag hat mir gefallen - bis auf diesem 1. Satz - mir haben die Ratschläge, Trost und Meinungen sehr gut getan!
Es könnte der Verdacht zum " Aufmischungswillen" zum kleinen Teil stimmen - Ringen um Aufmerksamkeit, um Exklusivität ......entstanden aus einem Gefühl der Vernachlässigung und Anerkennung.

Das ist mir schon klar und ist ja auch ok.
Aber wenn es deiner Schwester lediglich daran liegen würde, die Familie aufzumischen und Aufmerksamkeit zu bekommen, dann brauchts dazu kein Corona.
Wenn es ihr darum ginge, dann hätte sie das auch schon früher gemacht. Dazu muss man sich keiner Verschwörungstheorien anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir, @Loop !
Ich glaube, dass Du, @Iphigenie ganz gut selbst entscheiden kannst, was hilfreich ist für Dich und was nicht.

Es ist für alle Mitlesenden möglich, zu erkennen, wer woran interessiert ist.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nicht-Denker, Geradeausdenker und Querdenker zu einem Miteinander finden können, wenn sie mit dem Herzen über den schubladengroßen Sandkasten hinausleben können.

***Persönliches gelöscht. ***


Adios für diesen Faden, ich schreibe hier im Faden meinen letzten Beitrag, aus eigenem Entschluss, denn es ist nicht nötig mir eine Grenze zu setzen und ich lasse mir auch keine Grenze vorschreiben, ich setze die Grenze selbst!
Es lebe die Freiheit!!!!!!!!!!!!!!!
 
Werbung:
Das ist mir schon klar und ist ja auch ok.
Aber wenn es deiner Schwester lediglich daran liegen würde, die Familie aufzumischen und Aufmerksamkeit zu bekommen, dann brauchts dazu kein Corona.
Wenn es ihr darum ginge, dann hätte sie das auch schon früher gemacht. Dazu muss man sich keiner Verschwörungstheorien anhängen.
Wenn ich mir das so recht überlege - du hast da sicher recht!
Es spielen da wohl die typischen Voraussetzungen - Einsamkeit, innere Leere, mangelte Anerkennung in ihrer eigenen Familie, Sinnlosigkeitsgefühle usw.,
welche wohl Menschen dazu bringt sich radikalisieren - eine Rolle.
Meiner Schwester geht es nach außen hin sehr gut: sie hat einen netten Lebenspartner, welcher sie allerdings viel alleine lässt;
, wohlgeratene Kinder, welche aber schon aus dem Haus sind;
braucht sich nicht in einem Job aufreiben; keine Geldsorgen.......schönes Haus, Auto......viel Freiraum bei ihrem Partner, es halt dieser sehr schweren Schicksalschlag, denn sie in jungen Jahren erlitt
Aber das ist alles außen hin, irgendwie ist sie nicht glücklich - und ihre Ideen bauen sie auf,
geben ihr eine Souveränität, ein Ausgefülltsein, eine Wichtigkeit.
Sie ist in meiner Gegenwart auch gar nicht schlecht drauf, im Gegenteil - sie ist weniger depressiv als früher,
aber eben etwas abgehoben ( wie neulich - am Holocaust sind gar nichtviele Menschen gestorben, meinte sie.)
Ich will ausdrücklich betonen, dass ich jedermanns Meinung toleriere, aber gewisse Dinge stimmen mich doch nachdenklich - wenns radikal wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben