Problem mit "Querdenker"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwann wird man dann doch emotional, weil einem nicht ins Hirn reingehen will, wie ein intelligenter Mensch, den man sein Leben lang zu kennen glaubt, einem derartigen Holler verfallen kann und man zweifelt echt am Verstand des anderen.
richtig fertig macht mich dieser eine Satz, welcher immer wieder - wenn das Thema in diese Richtung geht - verlautet wird:
Es hat schon vor 40, 50 Jahren im Sommer Temperaturen mit 40 - 50 ° gegeben.
Wie @Diamantgeist schreibt ist in jeder TV auch ein Körnchen Wahrheit drin, aber dass .........widerspricht doch jeder Aufzeichnung.....
das macht mir große Angst......und Sorgen....
 
Werbung:
richtig fertig macht mich dieser eine Satz, welcher immer wieder - wenn das Thema in diese Richtung geht - verlautet wird:
Es hat schon vor 40, 50 Jahren im Sommer Temperaturen mit 40 - 50 ° gegeben.
Wie @Diamantgeist schreibt ist in jeder TV auch ein Körnchen Wahrheit drin, aber dass .........widerspricht doch jeder Aufzeichnung.....
das macht mir große Angst......und Sorgen....
Ich kenne diese Sätze alle.
"Und Viren hat es auch schon immer gegeben. Ein gesundes Immunsystem schafft das von allein."
 
Hallo @Iphigenie es kommt immer auf die Sichtweise an ich kenne Leute die davon überzeugt sind dass die Erde flach ist und Ich denke das nicht allerdings kann ich meine Sichtweise genau so wenig beweisen wie mein gegenüber ich habe auf Bildern gesehen und in den Medien gelesen das die Erde rund ist und ich glaube es aber ich war noch nie im Weltraum und habe die Erde gesehen insofern könnte man anstatt das Wort Verschwörungstheorien auch einfach andere Meinung sagen und gleich nimmt es die angespannte Stimmung und Abneigung aus der Situation. Ich sehe die Problematik darin begründet dass viele Menschen die außerhalb der Box denken sofort abgewertet und kategorisiert werden wo doch im Grunde keiner weiß wie die Wahrheit hinter den Kulissen wirklich ausschaut und sich darauf zu stützen dass es die Tagesthemen gebracht haben als Argumentation ist genau so wässrig wie alle anderen Meinungen. Wenn ich mir einen Hollywood Film anschaue sehe ich auch lebendige Dinosaurier oder wie Außerirdische die Erde bombardieren, passiert jedoch in der realen Welt gerade nicht. Nur weil man etwas im Fernsehen sieht oder die Zeitung es schreibt ist es nicht zwangsläufig wahr und somit bist sowohl du als auch deine Schwester mit 50% an der Wahrheit beteiligt. Versuche doch mal in einen wertfreien Konsens mit ihr zu gehen und vielleicht (es kann auch nicht klappen) aber vielleicht öffnet sie sich deiner Wahrnehmung wenn du auch ihre ernst nimmst, nur eine Idee.

Ich habe halt meine Meinung, dränge sie NIEMANDEN auf, überprüfe auch andere Meinungen........aber was ich mich eben nicht überzeugt lass ich mir auch nicht aufdrängen!
In einen wertfreien Konsens zu gehen habe ich versucht.
 
Liebe iphigenie

Wie ich dich verstehen kann. Ein nahes weibliches Familienmitglied, die eine Art Mutter beziehungsweise Bezugsperson für mich ist/war hatte bei einem Treffen auch mit Verschwöhrungstheorien angefangen.

Ich dachte zuerst hm oke ja gut. Ist Ihre Meinung, jeder darf eine freie Meinung haben und wenn sie jetzt der Meinung ist, dass dies alles geplant ist und auch die 5 G-Masten nicht aufgestellt werden dürfen, da die Elite uns damit steuern wollen. Soll sie daran glauben. Eine Meinung muss ja keinen Einfluss auf die Beziehung haben.

Respekt gegenüber anderen n einer Beziehung ist sowieso eine Grundvoraussetzung. In meinen Augen wäre dass wie: Wie du magst keine roten Harribos? Gut dann mag ich dich ab jetzt nicht mehr

Aber irgendwie hörte sie gar nicht mehr auf bei unseren Gesprächen darüber zu sprechen und wollte mich auch davon überzeugen. Ich machte mehrmals die Bemerkung, dass es oke ist wenn sie daran glaubt, aber ich persönlich jetzt nicht darüber sprechen möchte.

Sie konnte nicht aufhören, darüber zu sprechen. Erst als ich wütend wurde und ich keine Antwort mehr darauf gab bzw. unser Gespräch zu stocken anfing, hat sie aufgehört. Aber seitdem ist sie in meinen augen, leider nicht mehr die Bezugsperson, zu der ich mal stolz hoch blickte. Irgendwie kommt sie mir jetzt mehr wie ne verrückte vor. Und das nervt mich total. Es fühlt sich an als hätte ich eine mir nahestehende Person verloren. Weil sie sich recht fremd anfühlt..
das deckt sich mit meinen Erfahrungen!
 
Sicher ist es sehr schmerzlich, jemanden zu verlieren den man mag. Ich wurde aufstehen und gehen mit den Worten, wenn er/sie sich mit dir unterhalten will, dann bist jederzeit bereit ihn anzuhören, nur dieses Thema eben nicht.
Das ist ein sehr guter Tipp, ich werde in mir verinnerlichen und auch anwenden. Sowas werde ich das Nächste mal sagen!(y)
 
das deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Mh, ich würde dir gerne einen Tipp geben, wie am besten damit umgegangen werden kann.
Leider weiss ich selbst nicht, wie ich damit umgehen soll.
Zuerst hatte ich mir für die ersten Treffen vorgenommen, einfach am Anfang etwas Zeit für die Verschwörungstheorien zu nehmen. Damit sie dennoch darüber sprechen kann.

Bei uns wars dann so, dass es nicht bei der kurzen Zeit geblieben ist. Und egal welches Thema wir anfingen, kam sie wieder auf "diese Themen" zurück. Was ganz schön anstrengend war.

Das einzige was mir jetzt blieb, war die Entscheidung mich zurück zu ziehen. Jedoch in der Hoffnung, dass sie merkt, dass sie etwas rücksichtsvoller damit umgehen soll. Und akzeptieren soll, dass andere Menschen damit nichts zu tun haben wollen.

Vielleicht würde euch einen Rückzug auch gut tun. Vielleicht merkt sie dann, dass sie aufhören sollte.
Aber dann würde ich ihr sagen, warum du dich zurückziehst.
 
Mh, ich würde dir gerne einen Tipp geben, wie am besten damit umgegangen werden kann.
Leider weiss ich selbst nicht, wie ich damit umgehen soll.
Zuerst hatte ich mir für die ersten Treffen vorgenommen, einfach am Anfang etwas Zeit für die Verschwörungstheorien zu nehmen. Damit sie dennoch darüber sprechen kann.

Bei uns wars dann so, dass es nicht bei der kurzen Zeit geblieben ist. Und egal welches Thema wir anfingen, kam sie wieder auf "diese Themen" zurück. Was ganz schön anstrengend war.

Das einzige was mir jetzt blieb, war die Entscheidung mich zurück zu ziehen. Jedoch in der Hoffnung, dass sie merkt, dass sie etwas rücksichtsvoller damit umgehen soll. Und akzeptieren soll, dass andere Menschen damit nichts zu tun haben wollen.

Vielleicht würde euch einen Rückzug auch gut tun. Vielleicht merkt sie dann, dass sie aufhören sollte.
Aber dann würde ich ihr sagen, warum du dich zurückziehst.
Du machst es richtig und so werde ich es auch halten!
Und diesen einen Satz von @Hatari werde ich anwenden!
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben