Praxis: ein klassisches Horoskop

Werbung:
Sonne in 6, Herr von 6 = Arbeitstier in Quadrat Mond in 8, Herr von 5 = Tod als Kunststilmittel.
 
Hallo,

ich würde vorschlagen, wir schauen uns das obige H. an und entscheiden danach, welche Uhrzeit passender wäre. :)
Schließlich geht es nicht ums Personen-raten sondern um die klassische Horoskopedeutung.


@ Gabi,

Handelt es sich um eine weibl. oder männl. Person?
Eine Sonne im Löwen, steht im Domizil und kann dort die Sonneneigenschaften zwar gut entfalten, allerdings steht sie im 6. Haus, dem Haus der Dienstbarkeit und harten Arbeit nicht optimal, eine Sonne dient nicht gern.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um jemanden handelt, der gerne anerkannt werden möchte aber dafür nicht die richtige Bühne oder das richtige Umfeld hat?

Es ist eine männliche Person.

Mit Sonne in Löwe habe ich immer gedacht, dass das fotogene Leute seien. Das trifft auf diese Person nicht zu. (Oder es liegt daran, dass ich sie im richtigen Leben nie gekannt habe.) Soweit ich die Person kenne, hat sie das 6. Haus prima umgesetzt. H 6 ist auch der Arbeitsalltag, und hier wollte derjenige glänzen und regieren (wie ein König). Anerkannt wurde er, aber ob er es auch so wahrgenommen hat, das weiß ich nicht.

Mit Asz. Fische dürfte der Jupiter der klassische Herr sehr wichtig sein. Er steht in Skorpion in H 7. Auch noch als wichtig sehe ich den eingeschlossenen Widder in H 1 mit Mars in Waage in H 7. Dort gefällt es dem Mars gar nicht. Er könnte seine Unentschlossenheit mit aggressivem Auftreten kompensiert haben. Auch mit Zornesausbrüchen.

Wie seht ihr das Horoskop, das Gabi reingestellt hat?

Liebe Grüße Pluto
 
@ Gabi,



Es ist eine männliche Person.

Mit Sonne in Löwe habe ich immer gedacht, dass das fotogene Leute seien. Das trifft auf diese Person nicht zu. (Oder es liegt daran, dass ich sie im richtigen Leben nie gekannt habe.) Soweit ich die Person kenne, hat sie das 6. Haus prima umgesetzt. H 6 ist auch der Arbeitsalltag, und hier wollte derjenige glänzen und regieren (wie ein König). Anerkannt wurde er, aber ob er es auch so wahrgenommen hat, das weiß ich nicht.

Mit Asz. Fische dürfte der Jupiter der klassische Herr sehr wichtig sein. Er steht in Skorpion in H 7. Auch noch als wichtig sehe ich den eingeschlossenen Widder in H 1 mit Mars in Waage in H 7. Dort gefällt es dem Mars gar nicht. Er könnte seine Unentschlossenheit mit aggressivem Auftreten kompensiert haben. Auch mit Zornesausbrüchen.

Wie seht ihr das Horoskop, das Gabi reingestellt hat?

Liebe Grüße Pluto

Hallo Pluto,

das 6. Haus nennt Frawley das erste der unangenhemen Häuser. Das Haus der allgemeinen Probleme des Lebens und der schlechten Gesundheit.
Ich denke klassisch ist hier kein Planet besonders gut platziert?

Vielleicht können uns Spica oder Markurs, an diesem Punkt, mal einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben?

lg
Gabi
 
Hallo Gabi,

ich habe ja schon geschrieben, dass ich es für sinnvoller halte, zuerst einmal Sicherheit in der Stundenastrologie zu bekommen, bevor man sich an ein Geburtshoroskop heranmacht. Der erste Schritt bei der Deutung eines Geburtshoroskops wäre für mich die Temperamentsbestimmung. Dass hier aber nicht mal die Uhrzeit gesichert ist, macht die Sache noch schwieriger, weil man auch noch eine Geburtszeitkorrektur machen müsste.
Nehmt Euch besser ein Fragehoroskop vor.

LG Markus
 
Zwei Dinge fallen mir auf:

Erstens: Auf der einen Seite scheuen die Vertreter der klassischen Astrologie hier die Psychologie bzw. die Einbeziehung psychologischer Dimensionen in die astrologische Deutung wie der Teufel das Weihwasser - und auf der anderen Seite soll mit "klassischen Regeln" ein Charakterbild gedeutet werden? Bin schon gespannt, wie eine Charakterbeschreibung ohne psychologische Kategorien (und deren Begründung durch Astrologie) aussehen wird...

Zweitens wird es dazu wohl kaum kommen, weil auch hier wieder unsere Protagonisten der Klassik oder der mittelalterlichen Astrologie davor zurückschrecken, einen konkreten Beleg ihrer Deutungskunst abzuliefern. Einmal mehr nur die allgemeinen Hinweise auf die Regeln der guten alten Zeit... und ich bedauere das ehrlichen Herzens: Mich würde brennend interessieren, am konkreten Beispiel vorgeführt zu bekommen, in welcher Hinsicht die Klassik der Moderne überlegen ist...

Alles Liebe,
Jake
 
Schließe mich Jake an.
Spica, Pars Fortuna, wie Ihr sehen könntet, arbeitet hier in Forum kaum jemand mit reiner, unverfälschten Klassischen Astrologie.
Ein anschauliches Beispiel von Euch wäre für mich vom großen Interesse. Ich persönlich hatte Schwierigkeiten, Klassische Astrologie für die moderne, zeitgeistangepaßte Deutung ausreichend zu verwenden, auch bei Terminastrologie (deshalb eigenen Ausdruck gewählt) und in der subtilen differenzierten psychologischen Deutung.
 
Hallo Jake,

Erstens: Auf der einen Seite scheuen die Vertreter der klassischen Astrologie hier die Psychologie bzw. die Einbeziehung psychologischer Dimensionen in die astrologische Deutung wie der Teufel das Weihwasser - und auf der anderen Seite soll mit "klassischen Regeln" ein Charakterbild gedeutet werden?
das ist zwar blumig formuliert, aber falsch. Natürlich kann man mit klassischen Mitteln psychologische Dimensionen beschreiben. Was ich ablehne sind die meisten modernen psychologischen Techniken und Deutungsregeln.

Bin schon gespannt, wie eine Charakterbeschreibung ohne psychologische Kategorien (und deren Begründung durch Astrologie) aussehen wird...

Du und andere scheinen nicht richtig zu lesen, was Spica und ich hier schreiben. Spica hat bereits auf ein nach klassischen Regeln gedeuteten Geburtshoroskop hingewiesen. Hier ist nochmal der Link:
http://www.bendykes.com/articles/mjnativity.htm
Wer das nicht in englisch lesen will oder kann, muss sich halt jemanden suchen, der das übersetzt.

Zweitens wird es dazu wohl kaum kommen, weil auch hier wieder unsere Protagonisten der Klassik oder der mittelalterlichen Astrologie davor zurückschrecken, einen konkreten Beleg ihrer Deutungskunst abzuliefern. Einmal mehr nur die allgemeinen Hinweise auf die Regeln der guten alten Zeit... und ich bedauere das ehrlichen Herzens: Mich würde brennend interessieren, am konkreten Beispiel vorgeführt zu bekommen, in welcher Hinsicht die Klassik der Moderne überlegen ist...

Ich habe bereits in mehreren verschiedenen Foren stundenastrologische Deutungen abgegeben. Wenn es Dich wirklich so brennend interessiert, frage ich mich, warum Du Frawley noch nicht gelesen hast? ... "bedauere das ehrlichen Herzens" ... nichts als Floskeln.

Es muss ja auch niemand nach klassischen Regeln arbeiten. Wenn Ihr mit Euren Deutungsergebnissen zufrieden seid, ist ja alles in Ordnung.

Markus
 
Danke, Pars Fortuna, ich hab keine andere Antwort von Dir erwartet.
Erinnere mich an die Diskussionen mit den Anhängern von Latein und Altgriechisch.
 
Werbung:
Paula, denkst Du, ich mache mir eine Stunde Arbeit, weil Ihr zu bequem seid, mal ein bisschen was zu lesen? :confused:
Das erinnert mich an Matrix: "Ich kann Dir die Tür zeigen, aber durchgehen musst Du alleine."
 
Zurück
Oben