Positives Ende, toller anfang möglich?

Na ja, sagen mir dir scheint es unmöglich zu sein ...
du glaubst dies ist nicht möglich.. also setzt dieser dein Nichtglaube dir diese Grenze..

Tatsächlich versuche ich das gerade rein philosophisch zu ergründen.

Liebe ich bedingungslos? Wenn das bedeutet, dass ich einen besonderen Menschen in jeder nur erdenklichen Situation liebe. Krank, gesund, verwirrt, glücklich unglücklich, freundlich, unfreundlich, unsicher, selbstbewusst, labil... Unwiderruflich, unzerstörbar...

Dann liebe ich meinen Seelenverwandten bedingungslos. Absolut!!!

Wenn bedingungslos aber bedeutet, dass ich wirklich keine Bedingungen habe, dann tue ich es nicht. Denn meine Liebe hat Bedingungen. Auch zu meinen Kindern.

Ich wische meinen Kindern bedingungslos und ohne Vorbehalte den Rotz von der Nase, springe liebend gerne aus dem Bett, wenn sie krank sind. Aber lasse ich mir nicht alles gefallen, setze sehr wohl eigene Bedürfnisse ein! Ich bin nicht nur eine Mutter, sondern immer noch ich selbst!

Bedingungslos?

Für meinen Seelenverwandten würde ich alles tun, damit er glücklich ist. Damit es ihm gut geht, würde ich rückwärts vom höchsten Turm springen. Aber abgesichert an einem Seil. Denn ich will ja weiter leben!

Bedingungslos?

Ich würde ihm oder meiner Familie vorbehaltlos Organe spenden (Beispiel wurde hier mal aufgebracht). Die Bedingung ist aber, dass es ihnen auch etwas bringt oder zumindest die Option besteht,

Bedingungslos?

Ich bin bereit, auf alle Körperlichkeiten mit ihm zu verzichten, solange es ihm damit besser und gut geht. Und solange 5 platonische Minuten mit ihm die Welt bedeuten. Für mich.

Aber ist das wirklich bedingungslos?

Selbst das Kind, dass zum Massenmörder wird, lieben wir. Nach wie vor. Aber wir nehmen Abstand, weil es uns mit so einer furchtbaren Tat enttäuscht und in unseren Grundfesten erschüttert hat.

Innerlich meine ich. Ob man sein Kind verlässt, weil es 130 Frauen abgeschlachtet hat... Ich denke nicht. Man ist immer noch Mutter. Aber innerlich distanziert man sich automatisch und macht ein Pflichtprogramm. Denn du hast das Kind mit einer großen Verantwortung groß gezogen!

Auch das ist nicht bedingungslos! Kann nicht bedingungslos sein.

Bedingungslos zu lieben bedeutet, sich selbst komplett zu vergessen. Seine eigenen Bedürfnisse, seine Seele, sein komplettes Selbst!

Ist das erstrebenswert?

Und schon allein der Grund, dass ich einen Menschen liebe, mit ihm Zeit verbringen möchte, mir sein Wohl am Herzen liegt. Das ist schon eine komplette Bedingung! Denn das empfinde ich ganz bestimmt NICHT für jeden Menschen.

Bedingung pur!

Was möglich ist:

Ich liebe dich - erwarte aber nicht das du es in der gleichen Form tust.
Ich tue etwas für dich, ohne einen Gegenwert zu erwarten.

Erwartungen zurück schrauben!

Aber ist das Bedingungslos? Wirklich?

Werbung:
Richtig.. nichts muss, alles kann.

Und hier ist ja der grosse Haken an diesen SV Theorien, der tlw. schon zum grossen Geschäftszweig in der Esoterik geworden ist.
Wenn die Umstände es nicht zulassen, wenn der andere aus irgenwelchen Gründen nicht will, nicht kann, so helfen weder absolvierete Lernaufgaben, noch andere Rituale, noch sonstiges.. denn der Mensch ist, wie die Liebe frei, und kann sich auch trotz grosser Liebe selbiger verwehren. Besonders, wenn dieser Mensch in einer Beziehung steckt, Kinder und Verpflichtungen hat.

Es hängt also aus meiner Sicht von beiden ab, ob sie zusammenkommen wollen oder nicht. und selbst wenn sie zusammenkommen, heisst es nicht, dass sie zusammenbleiben müssen.. ja, sie können, aber sie müssen nicht

Dein gesamter Kommentar ist bis jetzt der Beste , vernünftigste und menschlichste, denn ich in diesem Zusammenhang gelesen habe

Danke schön. Ich trage mein Herz auf der Zunge. Immer. :)

Ja richtig... Es gibt viele Gründe, warum zwei Menschen sich rettungslos lieben, aber nicht ausleben können, was sie empfinden!

Familiäre Verpflichtungen, Kinder, soziale Angebundenheit, existenzielle Umstände, eigene Schranken und Ängste.

Der Mensch ist eben nicht immer, innerlich frei!

Und die Umstände sind nicht immer gleich. Genauso wie die Menschen nicht immer gleich sein können. Jede Geschichte ist eine andere!

Mir wird das alles zuviel pauschalisiert. Dabei ist das doch für jeden Menschen eine sehr persönliche Angelegenheit. Komplett individuell.

Wichtig ist letztendlich nur, einen gemeinsamen Weg zu finden. Du bist gebunden, ich bin gebunden (ein Beispiel), ich möchte aber nicht auf dich als Menschen verzichten. Denn du bist und bleibst mein Seelenverwandter. Unabhängig von allem, was dich umgibt.

Die gemeinsame Einigkeit, wie zwei liebende Menschen, das lösen. Eine gerade Balance finden. Und das geht!

Die Liebe hat Bedingungen, und gar nicht so wenige..

Die Liebe ist Langmütig, sie eifert nicht, sie sucht ihresgleichen udgl.. alles Bedingungen... und die grösste Bedingung der Liebe: Wie und was man liebt.

Jetzt bringe ich mal ein Beispiel - passt vlt. nicht ganz dazu und ist ein sehr krasses Beispiel:

Nehmen wir an, das eigene Kind wird zum brutalen Diktator und hat tausende Menschen auf dem Gewissen, verleugnet Mutter und Vater... Ja, bedroht die Eltern sogar, lässt sie verfolgen udgl.
Wie schaut es von Seiten der Eltern da wohl mit der Bedingungslosen Liebe aus?

Willst du Gott in Frage stellen?

Man liebt sein Kind trotzdem...genau das ist bedingungslose Liebe, man greift nicht ins handeln anderer ein und hat keine Erwartungen man liebt einfach ohne ein warum. Aber wenn man sein Kind im Glauben erzieht, wird das nicht passieren ;-)

Gott in Frage stellen?

Er ist der Einzige, der wirklich bedingungslos liebt. Obwohl wir ihn verhöhnen, gegen sämtliche moralische Gesetze verstoßen.

Wir Menschen tun soviel Grausames, Schlechtes.

Er tut es trotzdem und nimmt uns auch, wenn wir Böses getan haben, gibt uns Bedenkzeit. Zeit zur Reue. Immer wieder und wieder.

Geliebt werden wir von ihm trotzdem. Vorbehaltlos.

Mein Glaube, mein Richtwert, mein persönlicher Lebenshalt.

Wenn es eine bedingungslose Liebe gibt, dann wohl diese.

(Kommt mir jetzt nicht mit grundsätzlichen religiösen Fragen. Jeder hat seine persönliche Antwort darauf. Und meine IST Gott.)

Wie hast du sie kenen gelernt die Bedingungslose Liebe?

Naja früher habe ich eben immer Menschen geliebt, weil sie dieses oder jenes für mich getan haben oder dieses oder jenes hatten ....Jetzt Liebe ich einfach, aber auf andere Art und Weise. Wobei wirklich viel Liebe ist auf dieser Welt nicht mehr vorhanden...eben weil bedingungslose Liebe nicht weltlich ist. Aber vielleicht sind wir deswegen hier um das zu lernen.

Gott in Frage stellen?

Er ist der Einzige, der wirklich bedingungslos liebt. Obwohl wir ihn verhöhnen, gegen sämtliche moralische Gesetze verstoßen.

Er tut es trotzdem und nimmt uns auch, wenn wir Böses getan haben, gibt uns Bedenkzeit. Zeit zur Reue. Immer wieder und wieder.

Mein Glaube, mein Richtwert, mein persönlicher Lebenshalt.

Wenn es eine bedingungslose Liebe gibt, dann wohl diese.

(Kommt mir jetzt nicht mit grundsätzlichen religiösen Fragen. Jeder hat seine persönliche Antwort darauf. Und meine IST Gott.)

Trotzdem Liebe schützt vor Strafe nicht!!

Naja früher habe ich eben immer Menschen geliebt, weil sie dieses oder jenes für mich getan haben oder dieses oder jenes hatten ....Jetzt Liebe ich einfach, aber auf andere Art und Weise. Wobei wirklich viel Liebe ist auf dieser Welt nicht mehr vorhanden...eben weil bedingungslose Liebe nicht weltlich ist. Aber vielleicht sind wir deswegen hier um das zu lernen.

Ja, passt.

Wie liebst du denn jetzt? Und wie liebst du bedingungslos?

Werbung:
Gott in Frage stellen?

Ach komm schon...
Du hast irgendwo geschrieben, du hättest einen ziemlich hohen IQ. Und dann suchst du nicht den Kern, des Schöpfermythos, bzw siehst die Unlogik daran nicht?o_O

Zurück
Oben