Porzellanengel

Da habe ich fürs heutige, also mein drittes Meeting in der Gruppe, ganz tolle Hausaufgaben gemacht und thematisch angeregt von der Gruppenleiterin eine wunderschöne Grafik bezüglich: Sucht - Belastungen - Bedürfnisse angefertigt. Doch wie`s der Teufel will, konnte sie nicht präsentieren, weil ich zuvor bei meiner Exgefährtin eine fette Wurscht gegessen habe, worauf ich schrecklich peinliche Blähungen bekam. Ich erwäge, diese Frau zu verklagen.

Auf die Frage der Therapeutin, wie es mir den heute ginge, musste ich verneinen.

Mir ging es irgendwie gar nicht und am liebsten wäre ich nicht da gewesen. Symbolisch klopfte ich mir mit den Knöcheln der rechten Hand auf den Kopf und hielt mich kurz angebunden. "Kein Verlangen nach Alkohol, kein Problem mit den Tabletten und zu den Geräuschen in meinem Inneren sag ich nichts ohne meinen Anwalt." Rumpel Pumpel. Solcher Art geplagt gab ich das Sprechstäbchen weiter und mein Inneres klang im äußeren Raum, als würden einige der Teilnehmer mit den Sesseln herumrutschen. Doch alles saßen äußerlich ruhig da. Genau wie ich selbst.

Ich weiß.... auch hier interessiert keinen Menschen, was in mir vorgeht. Aber ich bin traurig, weil ich in diesem Zustand nicht in der Lage war, meine tollen Grafiken zu präsentieren.

Um mich ein wenig glücklich zu machen, werde ich das an dieser Stelle nachholen.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. :lachen:

Sucht%2CZeit%2CBed%C3%BCrfnis%2CBelastung_2.gif


Sucht%2CZeit%2CBed%C3%BCrfnis%2CBelastung_1.gif



Kurz: Ich habe langsam aber sicher den Verdacht, Sucht ist der Versuch, aus der normalen Ambivalenz des Daseins (Markiert durch die dicke Wellenlinie) auszubrechen. Ein Versuch, der zwar an jeder beliebigen Stelle der Lebenslinie möglich, aber dennoch zum Scheitern verurteilt ist, weil er in letzter Konsequenz in der Selbstzerstörung mündet.
 
Werbung:
die aufmerksamkeit ist durchaus vorhanden, auch wenn manchmal die worte fehlen. ;)

freut mich sehr, dass die dich genommen haben in der gruppe und ich wünsch dir von ganzem herzen, dass es dir hilft und gut tut :)

vielleicht kannst du die grafik ja beim nächsten mal präsentieren.

hör bitte nicht auf zu berichten.
 
Hallo Crazy Monk,

find die echt genial deine Zeichnungen. Da wo immer "Sucht" steht möcht ich meinen müsste was sein wo man dann echt hinkann/machen kann was das was man dann will wirklich erfüllt, denn die Bedürfnisse hinter den "Ausbrüchen" sind ja wichtig und die "Ausbrüche" ja auch nur eben nicht das dann mit was scheinbarem (Alk) substituieren und eben gucken was die sind und was sonst so geht.

LG Nightingale
 
> Mir ging es irgendwie gar nicht ...

*pruuust*
:lachen:

Für die Grafik bin ich zu blöd,
aber das mit den Blähungen hab ich verstanden!
 
Danke sehr, dass ich ein wenig von meiner Last befreien durfte :rolleyes:

Und - nein! Bigenes, dass hat nix mit blöd zu tun, wenn man die Grafik nicht versteht. Wenn ich sie 14 Tage lang links liegen lass und sie mir dann wieder anschau, frag ich mich auch, was ich da denn eigentlich zum Ausdruck bringen wollte :D
 
Mir gefällt was Du da schreibst und wie Du es tust. Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine sehr große Aufmerksamkeit hier - und sehr viele sind an Dir und Deinem Weg interessiert - sie wollen diesen thread nur nicht stören - hast Du doch - wirklich sehr gut nachvollziehbar geschrieben. Deine Zeichnungen sind ebenso verständlich wie sorgfältig und mit Engagement gefertigt worden - bestimmt kannst Du sie noch in Deiner Gruppe anbringen .... wenn es Dir in Deiner Gruppe gefällt freut es mich noch mehr - klar gibt es Tage, an denen Du keine Lust hast und auch Zweifel hegst ... aber zieh das jetzt durch, Du hast viel zu gewinnen.... (Wie oft trefft ihr Euch in der Woche ?) -
 
1996 hab ich mir Kontaktlinsen anpassen lassen.

Im selben Jahr hab ich wieder zu saufen begonnen.

Seit der Zeit habe ich auch kaum noch etwas gelesen.

Auch wenn ich da nur einen Zufall seh und keinen mystischen Zusammenhang vermute... für morgen hab ich schon einen Termin beim Optiker, um mir wieder Brillen anpassen zu lassen. Es ist mir im wahrsten Sinne des Wortes ein in den Augen brennendes Bedürfnis geworden, die Illusion von natürlicher Sehschärfe aufzulösen und mich wieder zu meiner bestehenden Kurzsichtigkeit zu bekennen.

:rolleyes:
 
.... wenn es Dir in Deiner Gruppe gefällt freut es mich noch mehr - klar gibt es Tage, an denen Du keine Lust hast und auch Zweifel hegst ... aber zieh das jetzt durch, Du hast viel zu gewinnen.... (Wie oft trefft ihr Euch in der Woche ?) -

Ohja, das is schon super. Heute war es wirklich nur das schwere Essen, das mich geplagt hat.

Zweimal die Woche.
 
Werbung:
... und ist es irgendwie zeitlich begrenzt - also 6 Monate, 1 Jahr oder ähnlich ?

Phase I dauert 12 Wochen mit zwei Treffenl pro Woche, dann folgt Phase II, die Nachbetreuung, mit einem Treffen pro Woche. Die ist für zwei Jahre empfohlen.

Das ist ähnlich wie der stationäre Entzug am selbst Institut. Der dauert auch 8-12 Wochen und dann kommt die ambulante Nachbetreuung. Die leider Gottes die meisten schleifen lassen. Was vielleicht auch der Grund für die geringe Erfolgsquote ist. Unter 10%... wenn nicht gar unter 5%. Weiß nicht mehr genau.

Ich allerdings hab mir vorgenommen, zu dieser Minderheit der Erfolgreichen zu gehören. :rolleyes:
 
Zurück
Oben