Es sind zusätzlich erbrachte faktische Leistungen, und die Gemeinschaft der Religionsangehörigen und der in diesem Bereich beruflich Tätigen ist eine feste Einrichtung unseres Kulturkreises. Es gibt Ausbildungen, Prüfungen, Hierarchien, und man kann sich auch als Normalbürger dort einbringen, sich zur Wahl in den Pfarrgemeinderat stellen und all sowas. Kurzum: da findet etwas statt, und das gehört seit laanger Zeit zu unserem Leben hier. Schamanismus hat solche Wurzeln hierzulande nicht, sondern ist für unsereins etwas Exotisches aus anderen Ländern. Gerade das macht ja wohl auch seinen Reiz aus. Im Betrugsfall hier hat die Frau der Geschädigten einfach nur Angst eingejagt und sie ausgenommen wie eine Weihnachtsgans.
In meinem vorigen Posting fehlte, daß der persönliche Glaube des Einzelnen natürlich seine Sache ist.
Was der Glaube ihm gibt, ist etwas ganz Persönliches, und das wäre mit Geld eh nicht zu bezahlen.
Aber wenn euch nach dem üblichen Kirchenbashing ist, dann nur zu. Sachlich haltbar ist das aber nicht.
Wenn du das so siehst, beschränkst du de facto die Religionsfreiheit auf hier bereits etablierte spirituelle Systeme, was mehr als problematisch ist.
Und Strukturen generell, die hat Scientology zum Beispiel auch, oder die Homöopathie, oder Reiki usw. Aber nichts davon hat eine wissenschaftliche Grundlage (bzw. mindestens unbewiesen, wenn nicht sogar widerlegt), inklusive Christentum.
Ich sagte ja, dass man bei solch hohen Summen von Betrug sprechen kann, aber würde ich für das Christentum nicht anders sehen. Zusätzlich kann man es wie gesagt auch noch als Betrug ansehen, wenn eine Leistung nicht erbracht wurde.
Wenn quasi kein Gottesdienst abgehalten wurde, oder kein schamanisches Ritual gemacht wurde, obwohl das klar Teil der Leistung sein sollte.
Aber wenn es darum gehen soll, ob etwas jetzt wirklich Erfolg hat?
Dann gibt es da für nichts Belege, die nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand gültig sind, und wie schon gesagt, es ist ganz offensichtlich, dass Christen sich etwas versprechen, und ihnen auch eine Leistung versprochen wird, die in dem Kontext Wissenschaft genauso wenig eingelöst werden kann wie durch den Schamanen auch.