Yogurette
Sehr aktives Mitglied
Also wie in der katholischen Kirche, was aber gesellschaftlich legitimiert ist, Leute zu verarschen und dann noch die Hand aufzuhalten.![]()
Ein katholischer Pfarrer war´s nicht, der der Frau 700.000 Euro abgeluchst hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also wie in der katholischen Kirche, was aber gesellschaftlich legitimiert ist, Leute zu verarschen und dann noch die Hand aufzuhalten.![]()
Gerade was die ersten beiden Punkte angeht, wären derlei Fehler aber schon sehr plump. Andererseits darf sich jedermann "Forscher" nennen, so dass man unter diesem Aspekt auch keine hohen Erwartungen an die Forschungsergebnisse haben sollte.Forscher sollen sich eigentlich nicht beeinflussen lassen, sie sollen dokumentieren.
Da Forscher aber Menschen sind, passiert es natĂĽrlich doch.
1. Möglichkeit: Sie übertragen ihr eigenes Wertesystem auf den Forschungsgegenstand, meinetwegen ihre christlichen Werte. Dann kann der Schamanismus schon einmal zum Teufelswerk werden.
2. Möglichkeit: Sie verlieren die Distanz zum Forschungsgegenstand und damit die Objektivität.
3. Möglichkeit: Sie bewerten durch die Brille ihrer Forschungsdisziplin, z.B. Schamanismus ausgewertet durch Psychologie oder Soziologie, das verzerrt durch verändert Schwerpunkte.
Wie die Kirche zu ihrem Reichtum kam, ist inzwischen gut belegt und dokumentiert.Ein katholischer Pfarrer war´s nicht, der der Frau 700.000 Euro abgeluchst hat.
Gab es und gibt es aber.Gerade was die ersten beiden Punkte angeht, wären derlei Fehler aber schon sehr plump.
Es handelt sich dabei schon um Hochschulabsolventen. Eliade hat zum Beispiel Philosophie studiert und wurde später Professor für Religionswissenschaften.Andererseits darf sich jedermann "Forscher" nennen, so dass man unter diesem Aspekt auch keine hohen Erwartungen an die Forschungsergebnisse haben sollte.
Das ist wirklich ein Problem. Wenn ich als religiöser Mensch mir manchmal ansehe, was Psychologen oder Soziologen aus Religion und religiösen Leben sich interpretatorisch sich zusammenhampeln, da stehen mir die Haare zu bergen, so entsetzt bin ich.Allerdings ist es umgekehrt oft so, dass Wissenschenschaftlern vorgeworfen wird, sie würden die esoterischen Disziplinen die sie untersuchen, nicht verstehen.
Das Problem ist, dass diese Wissenschaften nicht die Instrumente haben, um folgerichtig zu beschreiben, worum es eigentlich geht.Und dĂĽrften sie folglich nicht kritisieren. Denn wer sie verstanden hat, wĂĽrde sie nicht kritisieren...
Eindeutig. Deswegen können mich Forscher auch kaum beeindrucken.Gab es und gibt es aber.
Und nicht nur die Einnahme von Drogen. Kurzes off topic: Die satanic panic kam stark dadurch zustande, dass beeindruckte Menschen glaubten das wahrzunehmen, was ihnen suggeriert wurde.Zu 2: Einige haben tatsächlich mit schamanischen Stämmen und Völkern zusammengelebt und waren, wenn sie Psychodelika mit einnahmen davon sehr fasziniert. Das kann der Objektivität schon schaden.
Das beeindruckt mich nicht. Er wurde für vieles stark kritisiert - und keinswegs nur von Laien.Es handelt sich dabei schon um Hochschulabsolventen. Eliade hat zum Beispiel Philosophie studiert und wurde später Professor für Religionswissenschaften.
Blind sind da eher diejenigen, die behaupten esoterische Disziplinen zu beherrschen. Nun behaupten einige, die Nicht-Beweisbarkeit würde in der Natur der Sache liegen. Das verträgt sich aber wiederum nicht mit den Erklärungen dafür, was die Disziplin alles können soll.Für den eigentlich Gegenstand, den Forschungsgegenstand sind sie in dem Fall vollkommen blind.
Ich lasse das mal so stehen, obwohl ich in einigen Punkten keineswegs mit dir übereinstimme, dich jedoch verstehen kann.Eindeutig. Deswegen können mich Forscher auch kaum beeindrucken.
Und nicht nur die Einnahme von Drogen. Kurzes off topic: Die satanic panic kam stark dadurch zustande, dass beeindruckte Menschen glaubten das wahrzunehmen, was ihnen suggeriert wurde.
Auch bezĂĽglich des Exorzismus wurden z.B. Anneliese M. in massiver Weise suggestiv und selbststabilisierend beeinflusst - mit katastrophalen Folgen.
Das beeindruckt mich nicht. Er wurde fĂĽr vieles stark kritisiert - und keinswegs nur von Laien.
Blind sind da eher diejenigen, die behaupten esoterische Disziplinen zu beherrschen. Nun behaupten einige, die Nicht-Beweisbarkeit würde in der Natur der Sache liegen. Das verträgt sich aber wiederum nicht mit den Erklärungen dafür, was die Disziplin alles können soll.
Leider funktioniert das nicht mehr, scheint im Laufe der Zeit verlorengegangen zu sein. Der Bibel nach heilte Jesus Kranke, Blinde und Lahme, verlieh diese Fähigkeiten auch seinen Aposteln, anscheinend konnten diese aber diese Befähigungen nicht weitergeben. Soweit ich das jedenfalls sehe bzw. lese.
Wäre ein interessantes Thema aber irgendwie scheint dieses Thema nicht gerne diskutiert zu werden......
Nach Christen funktioniert das auch weiterhin,
Persönlich denke ich, dass "Geistheilung" direkt und indirekt (durch Gebete) zufällig eventuell einen kleinen Einfluss hat, aber nicht extrem effektiv ist.
naja aber eher weniger gut wie frĂĽher, um nicht zu sagen fast ĂĽberhaupt nicht........wĂĽrde das so gut funktionieren, wĂĽrden im Krankheitsfalle die Kirchen gestĂĽrmt werden ;-)Nach Christen funktioniert das auch weiterhin,