Die teilweise direkt mit indigenen Schamanen in Kontakt waren. Warum hast du das denn vorher überhaupt erwähnt?Hat Eliade doch gar nicht. Er hat doch nur die Forschungsergebnisse von Ethnologen und Anthropologen zusammengetragen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die teilweise direkt mit indigenen Schamanen in Kontakt waren. Warum hast du das denn vorher überhaupt erwähnt?Hat Eliade doch gar nicht. Er hat doch nur die Forschungsergebnisse von Ethnologen und Anthropologen zusammengetragen.
Mich stört eine Einleitung der "Trance" durch psychedelische Pflanzen genauso. Muss nicht sein und ist auch nicht gut. Anders geht es auch.
QED ich sagte es ja.Ist eine extatische Trance Technik. Alle wollen das, haben aber eine scheixx Angst davor.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst du jetzt, was habe ich erwähnt?Die teilweise direkt mit indigenen Schamanen in Kontakt waren. Warum hast du das denn vorher überhaupt erwähnt?
Das hier:Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Was meinst du jetzt, was habe ich erwähnt?
Später schreibst du nur noch von Ethnologen und Anthropologen, deren Forschungsergebnisse zusammengetragen wurden. Aber offenbar haben diese sich ja von indigenen Schamanen beeinflussen lassen, sonst hättest du sie doch nicht erwähnt.Was soll an seinen Werken falsch sein? Er hat die Werke von Ethnologen und Anthropologen, die teilweise direkt mit indigenen Schamanen in Kontakt waren, zusammengefasst.
Psychodelika sind für die schamanische Reise nicht notwendig.QED ich sagte es ja.
Ansonsten ist das hier inzwischen auch OT.
Und vor den keltischen/germanischen Stämmen gab es nix in Mitteleuropa? Oder verlang ich jetzt zuviel?
Na siehste.
Doch. Es lebt halt nicht unter Bürgern. Mein Bruder lebt.Zu den Ländern, in denen sich über lange Zeiten hinweg das Schamanentum als im Alltag gelebt gehalten hat, zählen die deutschsprachigen Länder nicht.
Forscher sollen sich eigentlich nicht beeinflussen lassen, sie sollen dokumentieren.Das hier:
Später schreibst du nur noch von Ethnologen und Anthropologen, deren Forschungsergebnisse zusammengetragen wurden. Aber offenbar haben diese sich ja von indigenen Schamanen beeinflussen lassen, sonst hättest du sie doch nicht erwähnt.
Also wie in der katholischen Kirche, was aber gesellschaftlich legitimiert ist, Leute zu verarschen und dann noch die Hand aufzuhalten.Was nich alles mal gewesen ist. Der Punkt ist doch: was hat sich etabliert, was ist zur Kultur geworden - hier? Zu den Ländern, in denen sich über lange Zeiten hinweg das Schamanentum als im Alltag gelebt gehalten hat, zählen die deutschsprachigen Länder nicht. Es mag einzelne "Fans" davon geben, und die haben hierzulande Exotenstatus.
Gerade darum hat eine Betrügerin wie diese Mariana ja die Chance, auf Leute zu treffen, die von Schamanen nur vage mal was gehört haben und die sich von dem Exotischen daran blenden lassen. Sie spricht von Flüchen und von todbringender Gefahr, alles mit viel Huibuh und Einschüchterung, und weit und breit gibt es niemanden -außer Mariana natürlich-, der angeblich effektiv helfen kann als Retter aus der Not.
Gäbe es eine nennenswerte Zahl weiterer Schamanen in greifbarer Nähe, dann hätte die angesprochene Person aus diesen vielen die Auswahl, sie hätte von Empfehlungen gehört und mehr vom Tun eines Schamanen mitbekommen - inklusive der Preise, die üblicherweise genommen werden. Hat sie aber nicht, eben weil "sowas" hierzulande fremd ist. Ergo kann so ne Mariana ihrem Opfer alles erzählen/vormachen, und schon ist die Kohle weg.
... Der Bibel nach heilte Jesus Kranke, Blinde und Lahme, verlieh diese Fähigkeiten auch seinen Aposteln, anscheinend konnten diese aber diese Befähigungen nicht weitergeben. Soweit ich das jedenfalls sehe bzw. lese.
Wäre ein interessantes Thema aber irgendwie scheint dieses Thema nicht gerne diskutiert zu werden......