Fluse75
Sehr aktives Mitglied
Genau- es hört keiner mehr hin, weil die Aufnahmefähigkeit nur noch die Dauer eines Insta-Reals hat. Da kann der oder diejenige noch so gute und richtige Dinge sagen. Komplexe Themen wie Haushalte, Steuern, Migration lassen sich nicht auf Zweizeiler bzw 30- Sekünder runterbrechen. Und wenn die Meinungsmache der Populisten ausschließlich und mit sehr, sehr viel Geld unterfüttert in einer Schlagzahl in die Bevölkerung reingeballert wird, wundert es doch nicht, dass die Braunen so dastehen wie sie dastehen. Sicher war die Performance von Scholz nicht supidupi und die von Merz mit seinem Umkippen bei der Schuldenbremse auch nicht. So gut ich es finde, dass es jetzt zumindest Mittel gibt, um marode Schulen und Infrastruktur zu stärken. Diese doofe Gelaber von der CDU vor der Wahl und das fadenscheinige Geblubber danach- richtig, ist nicht gerade förderlich, ist aber nicht der Hauptgrund für das weitere Wachstum der AFD.Da hört m.E. keiner mehr hin, viel zu kompliziert. Das versuchen viele Politiker auch immer wieder, und es hat keine Wirkung.
Deswegen müsste es jemand sein, der die richtigen Werte und die richtigen Führungsqualitäten hat.
Eine starke Persönlichkeit wäre jetzt wichtig, weil sie psychologisch stark wirkt.
Ich finde es muss von einigermaßen aufgeklärten und informierten Bürgerinnen und Bürgern zu erwarten sein, dass man sich informiert und das bitte nicht durch Sozial media, das ist doch alles nur geistiges Fastfood und kann nicht stimmen.
Mich regt es total auf, dass einerseits gesellschaftspolitische Diskussion nur noch im Niveau von Hippgläschen geführt werden kann (also bloß löffeln und schlucken), aber andererseits, in der Tiefe, "was ist die Folge von?", "warum wurden Gesetze so und so geschaffen?, "Warum sind die heutigen Entwicklungen mit dem was lange Zeit als Methode gut funktioniert hat heute so nicht mehr haltbar?" Und was sind wir gesellschaftlich bereit zu ertragen, weil es nötig ist," noch nicht mal hinterfragt wird. Das ist alles viiiiel zu anstrengend.
Mir gehen Leute, die egal was war, zwei mal im Jahr in den Urlaub fahren konnten und können, die 2 Autos vor der Tür haben, gut gekleidet sind und auch an sonsten regelmäßig Essen gehen, oder ins Kino etc, sehr laut dabei sind, wenn die Tröte: "wir haben eine so schlimme Zeit gehabt, durch Corona und durch Inflation," und es jetzt als unerträglich deklarieren sich noch irgendetwas zumuten zu lassen. (Ich spreche hier nicht von Alleinerziehenden oder Menschen die mit Mindestlohn oder knapp darüber nach Hause gehen)
Ich komme auch nicht darauf klar, dass es Leute gibt, die sagen- lassen wir sie es doch einfach mal versuchen in Bezug auf die AFD. Da werde ich so eckig, da kennt man mich gar nicht wieder. Das ist derartig fürchterlich- allein von der Vorstellung her, dass ich Schaum vorm Mund bekomme. Diese Partei ist einfach nicht demokatisch- auch wenn sie auf dem Papier demokratisch gewählt wurde. Ja, kann sein- in dem Fall hat uns die Geschichte überdeutlich gezeigt was passiert, wenn diese geistige Verirrung je wieder ... ich kann es gar nicht aussformulieren. Und diese Form der lappidaren Oberflächlichkeit laut auszusprechen, disqualifiziert jeden und jede, die das sagt oder auch nur denkt. Da möchte ich doch glatt das aktive und passive Wahlrecht aberkennen und diese Leute so lange erneut beschulen, bis sie die Zusammenhänge geblickt haben.