Für mich ein Kampfbegriff der neuen Rechten.
Und wenn dann von illegaler Einreise gesprochen wird, schwingt immer mit, dass die Menschen dabei eine Straftat begehen würden und am besten sofort wieder abgeschoben werden müssen.
So what? Ist aber korrekt dass eine unterschiedslose Massenmigration de facto stattfindet.
Im Grunde ist es illegal ein anderes Land zu betreten ohne Visa/"Erlaubnis". Sofern es kein Abkommen dieser Länder gibt, dass das nicht notwendig ist.
Und sie kommen nicht aus einem Nachbarland wo Krieg herrscht. Wo man jetzt davon sprechen kann, dass es schlicht nicht anders geht, da sonst Gefahr fürs eigene Leben besteht. Wenn man Zeit verliert.
Ich bin jetzt auch nicht dafür, jemanden hier für diese de facto illegale Handlung einzusperren, es sei denn es wird wiederholt vielleicht. Abschiebung reicht normalerweise.
P.S: Ernsthaft, wenn die Person irgendwer ist, der den Taliban als Modernisierer auf den Schuh getreten ist, würde ich auch noch mit mir diskutieren lassen, selbst wenn die Person bereits bei der Anreise unsere Gesetze missachtet hat, aber es ist so oder so schon mal ein sehr schlechter Start. In den meisten Fällen kann das nicht belohnt werden noch.