Pokémon Go - Schattenseiten

Dazu fällt mir echt nix mehr ein...
Sorry, ich ziehe es vor, wenn solche Konzerne über mich keine Informationen bekommen, auch nicht wo ich wohne, wo ich einkaufe, wofür ich mich interessiere, wo ich surfe (Tracking!), wer meine Mailkontakte sind, gar Mailinhalte (Sehr persönliche Mails werden hochgradig verschlüsselt) etc. pp.
Und genau dazu dient eine tiefgestaffelte Barriere aus Blockern, Controllern u.ä. plus programmierbare Firewall. Selbst die Geolocation in meinem Browser ist abgeschaltet, der entsprechende Datensatz eliminiert. Hat die nette Wirkung, daß mein PC werbefrei ist.

Wer seine ganze Persönlichkeit quasi auf dem Silbertablett servieren will, soll's tun. Ich tu's nicht. Und die Lebensqualität leidet darunter ganz bestimmt nicht.
Du bist also der Meinung, dass Menschen die Macht haben, an dir interessiert sind. :ROFLMAO:

Werbung:
Und dass meine Sachen vielleicht irgendwo hin weitergeleitet werden, das geht in der Masse der Information sowieso größtenteils unter.
Es geht nicht darum, was speziell mit deinen Daten geschieht, sondern dass z.B. die Marktforschung dein Verhalten benutzt, um dich so gezielt für bestimmte Sachen zu manipulieren. Inzwischen haben sich viele Menschen daran gewöhnt, dass es normal ist, wenn man bei Amazon was gekauft hat, plötzlich von wildfremden Anbietern im Postfach Werbung bekommt.

Daten zum Aufenthalt von Personen, die dann charakterisiert und Gruppen zugeordnet werden sind für die Wirtschaft und auch Politik sehr wertvolle Daten. Sicherlich kann man es nicht gänzlich vermeiden, aber für ein Spiel, dass man nicht haben muss, und wo Leute doch nur mitmachen, weil es "in" ist, muss ich denen nicht noch zusätzlich Informationen liefern.

Und stell dir vor die falschen Leute hacken die Daten und wissen dann ganz genau, wann Du zu Hause bist und wann nicht. Wie miese Google & Co. mit Daten umgehen und das es doch immer wieder illegale Organisationen schaffen, sie zu hacken...

Diesen Beitrag könnt ihr auch wieder löschen, liebe Mods.

Ich finds ziemlich geil, wie sich so manch eine/r über ein Spiel aufregen kann dass sie/er nichtmal kennt. Ist wie beim Frisuer ums Eck. Ein Haufen Blabla um von der eigenen Misere abzulenken. Schwach, schwach, schwach, ....

Du bist also der Meinung, dass Menschen die Macht haben, an dir interessiert sind. :ROFLMAO:
Es geht um Daten, um Consumerverhalten, um Profile, um Werbung maßgeschneidert zu schicken. Es geht letztlich um Umsatz, um Geld. Meine Daten stehen dafür nicht zur Verfügung. Und vollens sickig würde ich, wenn eine meine Mails auswertet um über Schlüsselwörter/Inhalte noch mehr Werbung verteilen zu können.

Bei Nutzung der Services kommt es zur umfassenden Speicherung von Protokolldaten, z. B. IP-Adresse, Betriebssystem, User-Agent, Browser-Art oder auch der Website, die ein Nutzer vorab besucht, sowie von Suchbegriffen und Links, die er angeklickt hat. Diese Protokolldaten werden analysiert, wobei auch Drittanbieter zur Auswertung herangezogen werden können. Unklar bleibt, welche Dritte das sind. Wer weiß also, welche Websites und Links der Nutzer wann besucht hat?
Für so etwas gibt es RefController, die das unmöglich machen. Es geht Google oder andere Datenkraken einen Dreck an, von welcher vorherigen Seite ich komme...
Dazu unzählige Tracker, die sich auf fast jeder Webseite tummeln. Ghostery listet über 3000 Datenspitzel auf.

Just for info...

Btw., auf genau dieser Seite hier sind gerade zwei Tracker aktiv: OpenX und Piwik Analytics. Beide bei mir selbstverständlich blockiert!

Es geht um Daten, um Consumerverhalten, um Profile, um Werbung maßgeschneidert zu schicken. Es geht letztlich um Umsatz, um Geld. Meine Daten stehen dafür nicht zur Verfügung. Und vollens sickig würde ich, wenn eine meine Mails auswertet um über Schlüsselwörter/Inhalte noch mehr Werbung verteilen zu können.
Ach so ist das. Ich persönlich werfe Werbung in den Spamordner. Aber offensichtlich hat nicht jede/r diese Stärke. :D
Im Ernst, ist doch wurscht. Du postest regelmäßig in einem Forum. Das ist nicht weniger Präsenz im Web als bei einem Spiel mitzumachen.
Wenn du wirklich der Mensch wärst, der du behauptest zu sein, hättest du schlicht und ergreifend kein Internet. Mir ist klar, dass es manchen Egos gut tut zu tun als ob. Aber das hast du sicher nicht nötig. ;)

Ist halt auch so ein GenerationenDing. Die Alten die wegen Parkinson Telefone mit Drehscheiben brauchen verstehen den ganzen Hype natürlich nicht. Mit dem Alter wird es ja auch schwerer mit der Jugend Schritt zu halten und es braucht ja ne ganze Menge Aufmerksamkeit.

Ich bin ja auch so ein älteres Semester.:D Und vieles, was junge Menschen machen kapiere ich gar nicht, manches will ich gar nicht machen und manches will ich auch haben oder auch machen.

Ob man die Sachen, die man selbst nicht versteht oder auch nicht tun will, schlecht redet, hängt oftmals oftmals davon ab, wie flexibel und tolerant man im Kopf geblieben ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie manche Erwachsene alles schlechtredeten, was wir jungen taten. Das ging mir damals fürchterlich auf die Nerven und jetzt bin ich oft erstaunt, wie wenig tolerant und wie wenig verständnisvoll viele in meinem Alter sind. Erinnern sie sich nicht an ihre eigene Jugend? Oder hatten sie als Jugendliche keinen Spaß?

Ich finde es immer toll wenn etwas, auch ein Spiel, generationenübergreifend seine Anhänger findet.

Wenn ich auch nur den blassesten Schimmer hätte, wie ich Pokemon auf mein Smartphone kriege, würde ich es zumindest mal ausprobieren. :)

Btw., auf genau dieser Seite hier sind gerade zwei Tracker aktiv: OpenX und Piwik Analytics. Beide bei mir selbstverständlich blockiert!

Nur um das klar zu stellen: beide stammen von mir, sind keine Tracker sondern meine Software zum Anzeigen der Werbung und die Besucherstatistik (übrigens datenschutzkonform IP-anonymisiert). Und jetzt wieder zurück zum Thema: das Spiel (inkl. Bedenkungen zum Datenschutz beim Spiel)

Es geht um Daten, um Consumerverhalten, um Profile, um Werbung maßgeschneidert zu schicken. Es geht letztlich um Umsatz, um Geld. Meine Daten stehen dafür nicht zur Verfügung.
Eben, da darf man sich überlegen, ob man das unterstützen möchte oder nicht. Genauso, wie man sich dafür entscheidet nur Obst von regionalen Erzeugern zu kaufen oder keine Plastiktüten benutzen will oder anderes. Klar ist das eine politische Entscheidung. Und eben auch ein Ausdruck von stillem Protest.

Ach so ist das. Ich persönlich werfe Werbung in den Spamordner. Aber offensichtlich hat nicht jede/r diese Stärke. :D
Im Ernst, ist doch wurscht. Du postest regelmäßig in einem Forum. Das ist nicht weniger Präsenz im Web als bei einem Spiel mitzumachen.
Wenn du wirklich der Mensch wärst, der du behauptest zu sein, hättest du schlicht und ergreifend kein Internet. Mir ist klar, dass es manchen Egos gut tut zu tun als ob. Aber das hast du sicher nicht nötig. ;)
Spam- und (lernfähige) Junkfilter benutze ich natürlich auch. Es geht um Werbemüll auch auf diversen Seiten und natürlich bei der Googlesuche. Alleine der überflüssige Traffik, der dadurch verursacht wird...

Was hat denn meine Waldläuferei mit dem Internet zu tun? Nichts. Oder doch, manchmal versende ich Bilder per Mail...

Egal, jedenfalls sind die Vertreiber von Pokémon Go in einem unglaublichen Maße neugierig und es würde mich nicht wundern, wenn das nicht zumindest teilweise gegen deutsche Datenschutzrichtlinien verstößt.

Werbung:
Spam- und (lernfähige) Junkfilter benutze ich natürlich auch. Es geht um Werbemüll auch auf diversen Seiten und natürlich bei der Googlesuche. Alleine der überflüssige Traffik, der dadurch verursacht wird...

Was hat denn meine Waldläuferei mit dem Internet zu tun? Nichts. Oder doch, manchmal versende ich Bilder per Mail...
Hast du einen Add-Blocker? Der ist nämlich hier im Forum nicht erwünscht.
Sei einfach ein bisschen mehr zentriert und dich nervt der Werbemüll nicht mehr. Du als Schamane solltest doch dazu in der Lage sein. ;)

Um wirklich glaubhaft zu sein, solltest du das leben, was du behauptest zu sein. Ich bin zB wirklich ein Couchpotato das gerne im Internet schreibt. Dazu stehe ich.
Daher nerven mich die User, die behaupten naturverbunden zu sein und stündlich im Forum zu lesen sind. Das ist wirklich schwach. Genau so schwach, wie User, die behaupten einen Job zu haben trotzdem sie seit Jahren nur blöd durch die Gegend schauen. Ich bin neuerdings arbeitslos. Dazu stehe ich.

Aber hier sind lauter Menschen die sich mit Worten künstlich aufblasen. Sorry, aber mir steht dieses Gequatsche bis obenhin.

Zurück
Oben