Pokémon Go - Schattenseiten

Leute die draußen ihre reale Umwelt nicht beachten.
Sowas kann gefährlich werden.

Andererseits werden Leute so aktiv, die sonst nur herumsitzen und kommen vielleicht mit anderen ins Gespräch, wenn sie sich an diesen Punkten treffen.

Ich denke weiter, dass es ein gutes neuartiges Konzept ist.

Werbung:
Zugriff auf Handykamera freigeschaltet, Bewegungsprofile freigegeben und dem Ganzen bei Installation noch freiwillig zugstimmt, für Big Brother war es nie einfacher for watching you. Aber hat ja keiner was zu verbergen, wenn man mal drauf anspricht. :rolleyes:

Um die rechtliche Seite des Hypes kümmert sich derweil die Verbraucherzentrale. Stichworte sind hier Hausfriedensbruch, Persönlichkeitsrechte, Verischerungsfragen und Datenschutz.
http://www.verbraucherzentrale.nrw/pokemon-go-rechtliche-risiken?pk_campaign=NW-160727-

Datenschutz: Welche Zugriffsrechte Sie der App gewähren
Wir haben uns das Mitte Juli 2016 mit einem aktuellen Android-Gerät angeschaut und die App forderte beim ersten Start insbesondere Zugriff auf:

• Die Kamera (im Spiel werden die Pokémon in Fotos und Videos der Umgebung eingesetzt)
  • Das GPS-Signal (damit weiß die App, wo Sie sich tatsächlich und damit gleichzeitig in der Spielwelt befinden)
  • Den Speicher des Geräts (so lassen sich wohl alte Aufnahmen aufrufen)
  • Die Kontaktliste (so verknüpft man sich innerhalb der App mit seinen Freunden)
http://www.verbraucherzentrale.nrw/pokemon-go-rechtliche-risiken?pk_campaign=NW-160727-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben uns das Mitte Juli 2016 mit einem aktuellen Android-Gerät angeschaut und die App forderte beim ersten Start insbesondere Zugriff auf:
Wer derart spielsüchtig ist, den interessiert doch Datenschutz nicht... Das Spiel mag zwar nichts kosten, aber umsonst ist es nicht zu haben. Bezahlt wird mit seinen Daten! Der Spieler ist m.M.n. nicht der "Kunde", sondern die Ware!

Ich habe gestern nur zwei Jungs, so um die 15 Jahre schätze ich, als Pokemingos identifizieren können. Und in der City waren echt viele Leute unterwegs.

Also frage ich mich: welcher Hype? :cautious:

Ich weiß auch eine Schattenseite:
Leute die üblicherweise den ganzen Tag vorm PC kleben müssen raus gehn. :p

Ist halt auch so ein GenerationenDing. Die Alten die wegen Parkinson Telefone mit Drehscheiben brauchen verstehen den ganzen Hype natürlich nicht. Mit dem Alter wird es ja auch schwerer mit der Jugend Schritt zu halten und es braucht ja ne ganze Menge Aufmerksamkeit.

Werbung:
Ich finds jedenfalls ziemlich missmutig und neidisch wenn man etwas schlecht reden muss was anderen Menschen Freude bereitet.

TOLERANZ
Wer von den "Gegnern" wurde bereits verletzt wegen diesem Spiel?

Ich sags euch: Niemand.

Zurück
Oben