Pluto Quadrat Pluto Transit

Pluto Quadrat Pluto ist, wie das Bild schön zeigt, das @ElaFie hier reingestellt hat, das Abtauchen in die Unterwelt. Also das Abtauchen in das Unbewusste. Da die meisten Menschen das als beängstigend empfinden, ist dieser Transit entsprechend mit Abwehr verbunden, und das macht ihn entsprechend schwierig. Dabei ergibt sich hier eigentlich eine grosse Chance: Wer Gelegenheit hat, mal in die Unterwelt abzutauchen, kann dort auch viele verdrängte Dinge finden, und sie sich zu Verbündeten machen. Deshalb ist dieser Transit eine sehr gute Gelegenheit für alle Arten von Therapien und Selbsterkenntnis.

Wenn nun rPluto im 4. Haus steht, dann ist das, was transformiert werden muss, eben ganz besonders das Innenleben, das Empfinden, das Gefühl von Geborgensein, und somit immer systemisch gesprochen auch die Beziehung zur eigenen Familie und zur eigenen Mutter. Eine tolle Möglichkeit ist beispielsweise Familienstellen, wo man sich Zeit nimmt, die eigene Mutterbeziehung aufzuarbeiten. Oder aber Psychoanalyse bzw. Tiefenpsychologie, wo man mit Hilfe diverser Ansätze in die eigene Tiefe, das eigene Unbewusste, die eigene Vergangenheit abtaucht.

Wer sich diesem Transit stellt, kann eine grosse innere Kraft daraus ziehen.

Was bei Pluto immer auch wichtig ist: dass man an einem bestimmten Punkt erkennt, dass man - absurderweise - in gewissem Sinne als Opfer einer Situation immer auch eine gewisse "Macht" über die Situation hatte. Damit ist nicht die gewöhnliche Macht gemeint, und es ist keine Macht, die nun ein Opfer plötzlich zum Täter macht und den Täter zum Opfer. Aber es ist in dem Sinne eine Macht, dass dort wo es einen Täter gibt immer zwingend auch ein Opfer geben muss, und umgekehrt. So wie "links" ohne "rechts" nicht definiert werden kann, so gibt es ohne Opfer keinen Täter und ohne Täter kein Opfer. Aus einer absolut definierten Perspektive sind quasi Opfer und Täter beide Teil eines sich gegenseitig bedingenden Systems, und insofern ist die Situation nicht vollständig aufzulösen, solange nicht die Situation nicht in ihrer Gänze erkannt wurde.
Mir ist klar, dass das eine ziemlich schwierig zu verstehende Aussage ist, und sie wird leider immer wieder völlig falsch ausgelegt, als wären Opfer irgendwie an ihrem Opferdasein selbst schuld, und die Täter irgendwie nicht ganz schuldig an ihrer Tat. Das ist aber in keiner Weise so gemeint, und wer sowas behauptet, den muss man freundlich darauf hinweisen, er solle bitte die Fresse halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
was ich übrigens beachtlich finde.pluto transit bringt ja manchmal Menschen zurück in unser Leben aus der Vergangenhwit.
So habe ich wieder Kontakt mit meiner ersten großen Liebe ,- und zwar in einer völlig transformieren Form. eine ganz neue Ebene!

Und erkenne heute, dass es keine Luene war sondern Abhängigkeit.

Pluto Quadrat Pluto ist, wie das Bild schön zeigt, das @ElaFie hier reingestellt hat, das Abtauchen in die Unterwelt. Also das Abtauchen in das Unbewusste. Da die meisten Menschen das als beängstigend empfinden, ist dieser Transit entsprechend mit Abwehr verbunden, und das macht ihn entsprechend schwierig. Dabei ergibt sich hier eigentlich eine grosse Chance: Wer Gelegenheit hat, mal in die Unterwelt abzutauchen, kann dort auch viele verdrängte Dinge finden, und sie sich zu Verbündeten machen. Deshalb ist dieser Transit eine sehr gute Gelegenheit für alle Arten von Therapien und Selbsterkenntnis.

Wenn nun rPluto im 4. Haus steht, dann ist das, was transformiert werden muss, eben ganz besonders das Innenleben, das Empfinden, das Gefühl von Geborgensein, und somit immer systemisch gesprochen auch die Beziehung zur eigenen Familie und zur eigenen Mutter. Eine tolle Möglichkeit ist beispielsweise Familienstellen, wo man sich Zeit nimmt, die eigene Mutterbeziehung aufzuarbeiten. Oder aber Psychoanalyse bzw. Tiefenpsychologie, wo man mit Hilfe diverser Ansätze in die eigene Tiefe, das eigene Unbewusste, die eigene Vergangenheit abtaucht.

Wer sich diesem Transit stellt, kann eine grosse innere Kraft daraus ziehen.

Was bei Pluto immer auch wichtig ist: dass man an einem bestimmten Punkt erkennt, dass man - absurderweise - in gewissem Sinne als Opfer einer Situation immer auch eine gewisse "Macht" über die Situation hatte. Damit ist nicht die gewöhnliche Macht gemeint, und es ist keine Macht, die nun ein Opfer plötzlich zum Täter macht und den Täter zum Opfer. Aber es ist in dem Sinne eine Macht, dass dort wo es einen Täter gibt immer zwingend auch ein Opfer geben muss, und umgekehrt. So wie "links" ohne "rechts" nicht definiert werden kann, so gibt es ohne Opfer keinen Täter und ohne Täter kein Opfer. Aus einer absolut definierten Perspektive sind quasi Opfer und Täter beide Teil eines sich gegenseitig bedingenden Systems, und insofern ist die Situation nicht vollständig aufzulösen, solange nicht die Situation nicht in ihrer Gänze erkannt wurde.
Mir ist klar, dass das eine ziemlich schwierig zu verstehende Aussage ist, und sie wird leider immer wieder völlig falsch ausgelegt, als wären Opfer irgendwie an ihrem Opferdasein selbst schuld, und die Täter irgendwie nicht ganz schuldig an ihrer Tat. Das ist aber in keiner Weise so gemeint, und wer sowas behauptet, den muss man freundlich darauf hinweisen, er solle bitte die Fresse halten.
 
du hast transformiert... so so..

Echte Transformation ist nichts, aber auch 0,0 etwas, dass DU willentlich herbeiführen kannst.

Echte Transformation setzt erstmal voraus, dass Dinge in dein Bewusstsein dringen, die so tief vergraben sind, dass sie dein Handeln und Wahrnehmen beeinflussen, ohne, dass du von ihrer Existenz weisst.

Dass diese Dinge ins Bewusstsein kommen ist eine Gnade, kein willentlicher Akt.

Sei mir nicht böse, fckw, aber ich halte deine willentlich herbeigeführte "Transformation" für keine tiefgreifende Transformation sondern höchstens für oberflächliche Änderungen deines Denkens. wenn überhaupt.

transformation geschieht einem eher als dass du sie herbeiführst...

Man kann auch nicht direkt an sich "arbeiten", man kann Veränderung und Heilung einladen, indem man Präsent bleibt aber eben nicht willentlich beeinflussen.

Jetzt ist mir schon klar, warum für dich Pluto Quadrat Pluto so nett war..

Nicht böse gemeint - aber ich habe die letzten 6 Monate erfahren, was Transformation wirklich ist.

LG
Ich bin nicht der Meinung, dass "Pluto unter Schmerzen trennt". Genau wie bei Saturn ist das so eine Art hartnäckiger Aberglaube, dass diese Planeten irgendwie besonders böse sein sollen. Die Schmerzen kommen nicht von Pluto oder Saturn, sie kommen von unseren alten Gewohnheiten, unser Festhalten an altem Karma, sozusagen. Pluto und Saturn, wie alle Planeten, sind letztlich "neutral". Wie wir uns zu ihnen stellen, das ist die Frage. Ich habe den Eindruck, es wird viel zu sehr Verantwortung an die Planeten abgegeben: "Mein Planet X steht dort und dort, was hab ich nur für ein Pech im Leben!" Klar sind gewisse Konstellationen bedeutend schwieriger, und ich habe schon Horoskope gesehen, die waren purer Horror. Aber allein mit einer Feststellung (die übrigens falsch sein kann...) ist eben noch herzlich wenig getan.

Ich finde es beispielsweise faszinierend, dass bei tPluto durch H6 du viele Psychopathen im Beruf triffst. In den Jahren, wo tPluto durch mein H6 gelaufen ist, habe ich keine solche getroffen, aber ich habe meine eigene Einstellung zum Thema Beruf transformiert, und danach war ich bedeutend stärker und innerlich klarer in Bezug auf Berufsfragen.

Aber ich will das nun auch nicht verallgemeinern, ich habe mir dein Horoskop ja nicht angesehen.
 
dazu noch ein passender Text, den ich gestern Nacht (mal wieder plutonisch) zufällig zum Thema gefunden habe. er stammt aus dem Buch

Astrologie, Karma und Transformation von Stephen Arroyo


"(...). Diese uralten, tief eingegraben Strukturen ändern sich nicht leicht. Dies soll ohne Werturteil gesagt werden. Es ist bestimmt nicht einfach, mächtige Gewohnheits-Strukturen nur durch Anwendung von einem bisschen altmodischer Willenskraft zu ändern Auch ändern sich diese Strukturen nicht wesentlich, wenn man die mit dem verschwommenen Jargon einiger Psychotherapien oder Philosophien des "Neuen Zeitalters" überpoliert, die das Ego aufblasen, indem sie Menschen ermutigen, zu sagen: " Ich übernehme die Verantwortung für mein Leben; ich steuere das Geschehen; ich weiss jetzt, dass ich mich leiten lasse; etc".
Die geistige menschliche Evolution ist viel subtiler. Das alte "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"- Angehen an ein Priblem bricht zusammen, wenn die Herausforderung zu stark ist.

Und der Versuch, die Konflitke und geistigen Krisen aus der Welt hinaus zu rationalisieren, wird den Strom der Lebensenergien nur für kurze Zeit eindämmen, und schnell folgt ein sturmartiges Freisetzen der Krafr, das schnell den MANGELNDEN Tiefgang des pseudo-Spirituellen Ausweichens blossstellt

Die Strukturen des Karma sind real und mächtig. Diese Gewohnheiten verschwinden nicht über Nacht, als Folge eines kurzen Aufmubterungsgesprächs über positives Denken. Diesen Kräften des Lebens muss man die gebührende Anerkennung zollen, man muss sie zur Kenntnis nehmen und sie akzeptieren".


trifft recht gut, was ich auch meine..
 
@ElaFie

wie ich bereits dir schrieb,
ein Pluto pluto quadrat bringt nur das auf den Plan, was im Radix steht,

ein gutgestellter und gutvernetzter pluto ist eben halb problematisch,
als wenn ein Pluto mit einigen Spannungsaspekten vorhanden ist.

das A und O ist auch das sich einlassen können, auf Veränderungen, Transformationen,
bei Pluto quadrat Pluto kann man ja auch selbst dieses auslösen, selbst forcieren, wie tief das geht, zeigt der pluto im Radix an.

also es durchaus machbar das jemand diesen Transit als läuternd aber nicht problematisch empfindet und gut damit zurecht kommt,
dann gibt es welche die eben ihre ganze Problematik aus dem eigenen Radix mit in den Ring werfen und somit stark damit beschäftigt sind und möglicherweise überfordert bis sich das Wirrwarr lichtet.

Pluto quadrat Pluto ist in Büchern immer beschrieben *Einschnitt* aber bei jedem einzelnen eben individuell auf anderer Ebene (haus) und anderen Fähigkeiten (Zeichen).

also schau wo und wie dein pluto steht, dann weißt du auch was da auf dich zu kommen kann und wie schwer es dir fällt.
 
wie schwer es mir fällt weiss ich doch. Ich sage ja, es kommt sehr darauf an, was genau da im Keller ist.
Das hat dann weniger mit dem Vermögen zu tun, es zuzulassen, sondern mit der Wucht, die das, was hochkommt hat. Je stärker die Wunde, umso heftiger auch der Transit im Erleben. LG

@ElaFie

wie ich bereits dir schrieb,
ein Pluto pluto quadrat bringt nur das auf den Plan, was im Radix steht,

ein gutgestellter und gutvernetzter pluto ist eben halb problematisch,
als wenn ein Pluto mit einigen Spannungsaspekten vorhanden ist.

das A und O ist auch das sich einlassen können, auf Veränderungen, Transformationen,
bei Pluto quadrat Pluto kann man ja auch selbst dieses auslösen, selbst forcieren, wie tief das geht, zeigt der pluto im Radix an.

also es durchaus machbar das jemand diesen Transit als läuternd aber nicht problematisch empfindet und gut damit zurecht kommt,
dann gibt es welche die eben ihre ganze Problematik aus dem eigenen Radix mit in den Ring werfen und somit stark damit beschäftigt sind und möglicherweise überfordert bis sich das Wirrwarr lichtet.

Pluto quadrat Pluto ist in Büchern immer beschrieben *Einschnitt* aber bei jedem einzelnen eben individuell auf anderer Ebene (haus) und anderen Fähigkeiten (Zeichen).

also schau wo und wie dein pluto steht, dann weißt du auch was da auf dich zu kommen kann und wie schwer es dir fällt.
 
wie schwer es mir fällt weiss ich doch. Ich sage ja, es kommt sehr darauf an, was genau da im Keller ist.
Das hat dann weniger mit dem Vermögen zu tun, es zuzulassen, sondern mit der Wucht, die das, was hochkommt hat. Je stärker die Wunde, umso heftiger auch der Transit im Erleben. LG

natürlich hat es auch was damit zutun, wie man damit umgehen kann, egal ob starke Wucht oder wie tief etwas sitzt.
wenn du von Wunde sprichst da denke ich an Chiron, aber nicht an Pluto,

umso mehr man verdrängt hat, umso mehr kann hoch kommen, das stimmt natürlich,
aber das zeigt doch dein radix eh an.
ob jemand viel verdrängt hat oder nicht, oder man eher die Anlage zum Verdrängen hat.
da pluto auch mit schmerz verbunden werden kann, da erhöhter Mars, ist Pluto auch ein Planet der mit zu Operationen oder auch gerne Entfernungen steht.

somit kommen Schmerzen hoch, die verdrängt wurden, so das ich mir diese anschauen muss,
jetzt gibt es eben Menschen die besser verarbeiten , weniger verdrängen, als andere.

Das es dir schwer fällt, ist zu erkennen in deinem Radix.
Also was willst du dann noch über den Transit wissen, wenn du weißt wie er bei dir ist?

Andere Erfahrungen willst du ja nicht so wirklich hören, bzw glaubst du scheinbar nicht.

ich selbst habe unter dem Transit geheiratet,
 
ich wollte garnix wissen.
es wurde hier die Diskussion abgebrochen, dass pluto pluto doch ganz "nett" sei.wenn man nur richtig damit umzugehen wisse. das wollte ich relativieren. LG
natürlich hat es auch was damit zutun, wie man damit umgehen kann, egal ob starke Wucht oder wie tief etwas sitzt.
wenn du von Wunde sprichst da denke ich an Chiron, aber nicht an Pluto,

umso mehr man verdrängt hat, umso mehr kann hoch kommen, das stimmt natürlich,
aber das zeigt doch dein radix eh an.
ob jemand viel verdrängt hat oder nicht, oder man eher die Anlage zum Verdrängen hat.
da pluto auch mit schmerz verbunden werden kann, da erhöhter Mars, ist Pluto auch ein Planet der mit zu Operationen oder auch gerne Entfernungen steht.

somit kommen Schmerzen hoch, die verdrängt wurden, so das ich mir diese anschauen muss,
jetzt gibt es eben Menschen die besser verarbeiten , weniger verdrängen, als andere.

Das es dir schwer fällt, ist zu erkennen in deinem Radix.
Also was willst du dann noch über den Transit wissen, wenn du weißt wie er bei dir ist?

Andere Erfahrungen willst du ja nicht so wirklich hören, bzw glaubst du scheinbar nicht.

ich selbst habe unter dem Transit geheiratet,
 
Werbung:
Zurück
Oben