Plastikschamane/Plastikschamanismus

Werbung:
Ich find auch bei Schimpfwörtern, wozu auch der "Plastikschamane" gehört, gehört auch oft immer eine persönliche Abneigung, die wahrscheinlich auf ganz bestimmte Gruppen oder Menschen zu treffen, denen du begegnet bist. Wieso nennst du sie hier nicht, oder beschreibst was du erfahren hast, wenn du den Eindruck hast dass sie Betrüger sind, um darauf aufmerksam zu machen wo ein Betrug oder Wucher statt findet, oder beschreibe zum Beispiel wie die Arbeit eines guten Schamanen genau aus sehen sollte, damit es andere besser Einschätzen können.
@Manashkin hättest Du den Austausch aufmerksam verfolgt, dann würde sich Dir hier Deine persönliche Ansprache, die schon nach einer Anklage klingt, nicht stellen. Abgesehen davon, dass ich diesen Thread eröffnet hatte, um gerade auch jene hier im Forum anzusprechen, die den Begriff Plastikschamane in ihrem Wortgebrauch verwenden. Es ist hier auch nachzulesen, dass ich diesen Ausdruck nicht verwende und er für mich somit nicht existent ist. Allein das sollte schon aussagekräftig genug sein.

Deine Aufforderung meine Erfahrungen diesbezüglich hier zu schildern hattest Du an die völlig falsche Person gerichtet und auch der Passus mit einer persönlichen Abneigung betreffend ganz bestimmter Gruppen usw. ist auf mich bezogen absolut irrelevant und zudem betreffend einer persönlichen Abneigung auf Grund meiner eigener Erfahrungswerte, schon absurd.

In diesem Thread geht es um die Begriffe Plastikschamane und Plastikschamanismus.

Wenn Du meine Ansichten über, wie die Arbeit eines guten Schamanen (Hexen, Magier, Lebensberater usw.) genau aus sehen sollte, für Deine eigene bessere Einschätzung brauchst, dann werde ich Dir diese sicherlich nicht vorenthalten (In einem eigenständigen Thread). Wenn Du jedoch hier für andere das Wort ergreifst lautet meine Antwort dazu: "Ich denke, dass andere hier selbstständig genug sind, auch für sich selbst sprechen zu können".

LG. Kiona
 
Inzwischen und seit 1960 geht man davon aus, wie auch Clifford Geertz und Co, dass es den Schamanismus garnicht gegeben hat, sondern dieser einem Neoschamanismus zugerechnet werden kann, der mit der Hippiezeit seinen Anfangsschub bekam.

Konsequenterweise dürfte schon die Bezeichnung Schamane einer Negativbezeichnung entsprechen. Schamanengläubige dürfen sich selbsterklärend wehren. ;) Um so viel mehr dürfen die Bezeichnungen Plastik Schamane, Neoschamane und Pseudoschamane ebenfalls abwertende Benennungen entsprechen.

Allein Ewenki, oder die die in deren Ausbildung und das zwar jahrzehntelang, gingen, würde man Saman (aber nicht Schamane) nennen können.
Hallo bodhi,

dem kann ich nur zustimmen, denn das hatte ich auch gelesen. Denn schließlich hatte ich zu meiner Threaderöffnung vorab auch noch etwas nach recherchiert. ;)
 
Hallo bodhi,

dem kann ich nur zustimmen, denn das hatte ich auch gelesen. Denn schließlich hatte ich zu meiner Threaderöffnung vorab auch noch etwas nach recherchiert. ;)
Intuitiv empfand ich bereits, zu deinem Eröffnungsthread, vorhandene Recherchen deinerseits zum Thema. Dergleichen sind mir auch andere Beiträge, zu anderen Themen von dir, gleichend vertraut. Schön das es dich gibt und wie du das Forum auch mit diesem Thematisieren bereicherst. Meinen Dank und mein Kompliment dazu.
 
Quark.
Und jetzt google schön weiter vielleicht kommst du selbst drauf.🙄
@Niflheimr, man könnte wirklich meinen, dass Du über soviel Wissen und eigenen Erfahrungswerten verfügst, sodass Du auf Google verzichten könntest. "Wer im Glashaus sitzt der sollte nicht mit Steinen werfen" Also erst denken und dann so einen Spruch ablassen.
 
Es ist ein Unterschied, ob man hier was liest, um darauf sein Gegoogeltes zu posten,
oder ob man googelt, um etwas dazu wissen.
 
@Manashkin hättest Du den Austausch aufmerksam verfolgt, dann würde sich Dir hier Deine persönliche Ansprache, die schon nach einer Anklage klingt, nicht stellen. Abgesehen davon, dass ich diesen Thread eröffnet hatte, um gerade auch jene hier im Forum anzusprechen, die den Begriff Plastikschamane in ihrem Wortgebrauch verwenden. Es ist hier auch nachzulesen, dass ich diesen Ausdruck nicht verwende und er für mich somit nicht existent ist. Allein das sollte schon aussagekräftig genug sein.
Es war/ist für mich nicht eindeutig, wie du den Begriff siehst. Einerseits hörte sich deine Einschätzung von einem Plastikschamanen auch anklagend und verurteilend an und andererseits zeigst du aber auch Toleranz, die mich aber nicht überzeugte, weil sie nicht mit einem breiten Verständnis für das verhalten von Plastikschamanen unterlegt war. Eher gerade so ein "Leben und Leben lassen", aber mehr auch nicht. Außerdem irritierte mich auch, dass du ein Kommentar geliket hast, das schon sehr darauf gedeutet hat, das Verhalten zu verurteilen statt es zu unterscheiden und aufzuklären.

Du weist zwar anfänglich auf den Begriff hin, lässt aber offen was du hiermit eigentlich erreichen willst. Es sieht so aus, als wenn es nur deine Motivation war diesen Begriff zu erklären. Dass das aber ein Schimpfwort ist und mit Vorurteilen belegt sein kann und wie du diesen Begriff abgrenzt, was einen Betrüger von einem Unwissenden unterscheidet oder was es noch für andere Gründe geben könnte es so zu handhaben, dazu kamen bisher nicht so viel. Wenn ich den Rahmen deines Themas gesprengt habe, dann tut es mir leid, aber es war mich wichtig diesen Teil zu erwähnen und auch die andere Seite darzustellen und zu vertreten, weil ich sie hier nicht gut vertreten sah.

Deine Aufforderung meine Erfahrungen diesbezüglich hier zu schildern hattest Du an die völlig falsche Person gerichtet und auch der Passus mit einer persönlichen Abneigung betreffend ganz bestimmter Gruppen usw. ist auf mich bezogen absolut irrelevant und zudem betreffend einer persönlichen Abneigung auf Grund meiner eigener Erfahrungswerte, schon absurd.
Es war eine Vermutung, tut mir leid wenn ich falsch lag.

In diesem Thread geht es um die Begriffe Plastikschamane und Plastikschamanismus.

Wenn Du meine Ansichten über, wie die Arbeit eines guten Schamanen (Hexen, Magier, Lebensberater usw.) genau aus sehen sollte, für Deine eigene bessere Einschätzung brauchst, dann werde ich Dir diese sicherlich nicht vorenthalten (In einem eigenständigen Thread).
Das wäre sehr schön. :)

Wenn Du jedoch hier für andere das Wort ergreifst lautet meine Antwort dazu: "Ich denke, dass andere hier selbstständig genug sind, auch für sich selbst sprechen zu können".
Wo sind die Plastikschamanen hier im Forum, die sich dazu äußern könnten? Wie schon geschrieben, ich sah diese Seite nicht gut vertreten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben