Plastikschamane/Plastikschamanismus

Hallo zusammen,

mit diesem Thread möchte ich einmal gerade jene ansprechen und zu einem gemeinsamen Austausch mit allen Interessierten einladen die diese Begrifflichkeiten immer mal wieder in ihren Ausführungen mit einbringen.

Denn wer könnte anderen besser erklären oder verständlich machen, was darunter zu verstehen ist, als jene die diese Ausdrücke verwenden? Aber selbstverständlich können sich hier auch alle Anderen mit einbringen und von daher sind auch einfach nur Ideen usw. dazu durchaus erwünscht.

Was versteht Ihr also unter einem Plastikschamanen/Plastikschamanismus?

LG. Kiona
Liebe Kiona_, selbst habe ich mir einmal die Mühe gemacht im Forum zu recherchieren, in welchem Zusammenhang und zu welchen Zeiten hiesige User die Bezeichnung Plastik Schamane verwendet hatten und komme zum Rückschluss, dass ich von entsprechenden Usern mir nicht einmal eine Erklärung wünschte was und wer nun ein Plastik Schamane sei, bzw. nicht sei.

Allgemein ist glaube bekannt, mehr oder weniger, dass sich das inhaltliche Verständnis zum Schamanismus und zum Schamane in den letzten Jahrzehnten recht gewandelt haben. Zumindest für diejenigen die sich damit ernsthaft intensiver beschäftigten.

Inzwischen und seit 1960 geht man davon aus, wie auch Clifford Geertz und Co, dass es den Schamanismus garnicht gegeben hat, sondern dieser einem Neoschamanismus zugerechnet werden kann, der mit der Hippiezeit seinen Anfangsschub bekam.

Weiterhin ist, auch mehr oder weniger bekannt, dass schon im russischen Reich, also vor 1917 die Ewenki (Tungusen) kulturell weitgehend diskriminiert und deren Kultur nachhaltig gestört wurde und spätestens in der Sowjetunion komplett zerstört wurde und zwar derart, dass selbst Ewenki, aus dessen Kultur der einzig echte Saman (dummerweise später Schamane genannt) als rückständiges Schimpfwort verstanden wurde.

Konsequenterweise dürfte schon die Bezeichnung Schamane einer Negativbezeichnung entsprechen. Schamanengläubige dürfen sich selbsterklärend wehren. ;) Um so viel mehr dürfen die Bezeichnungen Plastik Schamane, Neoschamane und Pseudoschamane ebenfalls abwertende Benennungen entsprechen.

Allein Ewenki, oder die die in deren Ausbildung und das zwar jahrzehntelang, gingen, würde man Saman (aber nicht Schamane) nennen können.

In deutschsprachiger Kultur würde es sich eher empfehlen, so man das überhaupt bedürfe, sich selbst, oder andere als Heiler, Heilerin, als Hexer, Hexerin, als Magier und so weiter zu bezeichnen. Anglikanisch gäbe es dann noch mehr Bezeichnungsmöglichkeiten.

Man möge auch damit kommen, dass es nicht darauf ankommen würde wie man sich selbst, oder andere bezeichne, sondern es wesentlich sei was man wisse und könne.

Nur wenn man weniger Kenntnis besitze darf man sich nicht wundern falsches zu verbreiten und damit auch Unglauben und Misstrauen geschenkt zu bekommen.

Ein Wettern, an und über so bezeichnete Plastik Schamanen rückt dann auch alles noch mehr in‘s Dunkle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lasst uns doch mal über das Wort "Schamane und Schamanismus" sprechen.

Die ersten europäischen Diplomaten, die dieses Wort in ihre Sprachen übernahmen "erfanden", waren der Niederländer Nicolaas Witsen und der Franzose François Bernier im 17. Jahrhundert.

Von dem ersten Dude stammt der Kupferstich mit dem vermeintlichen Teufel, der hier so vehement kritisiert wurde. Der zweite Dude unterteilte die Menschheit erstmals in Rassen ein. Er begründete nicht nur die Rassenlehre, der feuchte Traum jedes Rassist, sondern schrieb auch einigen "Rassen" eine geringere Intelligenz zu, sowie Barbarei. Und ,surprise, es waren nicht die "weißen Europäer ", die er da hervorhob....

Das Wort Schamanismus wurde vor allem durch den rumänischen Religionswissenschaftler Mircea Eliade weiter geprägt, der 1951 sein einflussreiches Werk „Schamanismus und archaische Ekstasetechnik“ veröffentlichte.
Das dieser Dude auch Faschist war, und in seinen Werken sehr viel durcheinander brachte wird dann auch mal schnell vergessen.

Sehr spirituell alles....🙄
 
Lasst uns doch mal über das Wort "Schamane und Schamanismus" sprechen.

Die ersten europäischen Diplomaten, die dieses Wort in ihre Sprachen übernahmen "erfanden", waren der Niederländer Nicolaas Witsen und der Franzose François Bernier im 17. Jahrhundert.

Von dem ersten Dude stammt der Kupferstich mit dem vermeintlichen Teufel, der hier so vehement kritisiert wurde. Der zweite Dude unterteilte die Menschheit erstmals in Rassen ein. Er begründete nicht nur die Rassenlehre, der feuchte Traum jedes Rassist, sondern schrieb auch einigen "Rassen" eine geringere Intelligenz zu, sowie Barbarei. Und ,surprise, es waren nicht die "weißen Europäer ", die er da hervorhob....

Das Wort Schamanismus wurde vor allem durch den rumänischen Religionswissenschaftler Mircea Eliade weiter geprägt, der 1951 sein einflussreiches Werk „Schamanismus und archaische Ekstasetechnik“ veröffentlichte.
Das dieser Dude auch Faschist war, und in seinen Werken sehr viel durcheinander brachte wird dann auch mal schnell vergessen.

Sehr spirituell alles....🙄
Diese Darlegungen sind, meines Wissens, inzwischen fast komplett überholt und fast revolutionär ersätzt worden. Selbst einige digitale Enzeglopedien hinken mit neusten Erkenntnissen noch nach und es sind eher neuere Erkenntnisse in neueren Fachpublikationen und universitäten Vorträgen auffindbar.

Ich könnte nun zwar alle deine Erwähnungen, also die von Witsen und Benier und erst recht den Kupferstich von Dude aufnehmen, entsprechende aktuelle Fachliteratur heraussuchen und eines nach dem anderen, selbsterklärend mit Quellenangaben, mit den neueren Erkenntnissen zum Vergleich bringen. Das mache ich aber beflissen nicht und belasse dir selbst die Freiheit deiner Quellen-, Bildungs- und Glaubenswahl.

Selbst orientiere ich mich momentan noch und lieber näher am Themenvorschlag der TE, also an Kiona_ 's Einladung, die sich offenbar auch an die User wendete die oft den Begriff Plastik Schamane verwendeten, dass diese diese Bezeichnung einmal erklären mögen. Und einstweilen gab ich ihr meinen Hinweis selbst genau von diesen Usern mir keine Erklärungen zu wünschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe unter einem Plastikschamanen einen Schamanen, der nicht authentisch ist, nicht naturverbunden.
Ein plastikhaftes Naturell unterm Trommelfell. So könnte man das nennen.
Das kann ich glaube gut nachvollziehen.

Selbst kenne ich Menschen die sich selbst Schamane nennen, sich selbst als Schamane identifizieren, und auch darin authentisch wirken, also authentisch damit sind, aber sich dennoch nicht wirklich vom Pseudoschamanen, Neoschamanen unterscheiden.

Das liegt allerdings nicht an den sehr oft lieben Menschen, sondern eher an ihrem weitgehenden Unwissen, was eine Saman Ewenki eigentlich weiß und beherrscht, wie viele jahrzehntelang er/sie lernen muss, um sich einmal als Saman zu zeigen und handeln zu dürfen.

Selbst lehne ich Schamanen ab und habe seit letztem Jahr einen Ewenki als sehr guten Freund, der von seinem eigenen Volk und dessen Wissen schon fast 50 Jahre lernt.

Ich selbst bin kein Schamane, selbstverständlich auch kein Ewenki, oder Saman, kein Druide, kein Magier, kein Hexer, oder Heiler, sondern lernte fast 60 Jahre in Nordbrasilien, Australien und im fernen Osten bei jeweiligen Kulturen und für mich von sehr weisen wissenden Menschen, war einst ein Bön aus der nichtbuddistischen Richtung und überwand diese Eigenidentifikation in Japan mit einer Begegnung eines mächtigen Kami.

Ich kenne einige europäische Hexen, die sich selbst auch so erlebten, leider inzwischen einige verstorben sind, und viele spirituelle Mitmenschen, die mal mehr oder weniger, mal klarer und mal unklarer Selbstbezeichnungen verwenden und leben.

Ich liebe viele spirituelle Menschen, aber keinen der sich Schamane nennt.
 
Ich könnte nun zwar alle deine Erwähnungen
Nein, könntest du nicht, sonst würdest du es doch einfach tun. Deine "Fachliteratur" kennt man ja inzwischen. Und wenn die nicht aus dem Hut gezogen werden kann, dann kommt irgendwo der imaginäre "Freund" aus irgendeiner Kultur, die gerade aktuell dazu passt. Übrigens heißt es Evenki oder Ewenken. Vielleicht lässt du es dir einfach von deinem sehr guten Freund erklären.

Ich weiß auch nicht, ob ich jemanden wirklich ernst nehmen soll, der es schafft in einem einzigen Wort soviele Rechtschreibfehler zu haben. Also ist nicht mal Autokorrektur vorhanden, bzw überhaupt eine Bemühung ernst genommen zu werden.

Man kann das Wort "Schamanismus" durchaus kritisch sehen und Forschung entwickelt sich immer weiter, Gott sei Dank. Dennoch ist nichts verkehrtes daran es schlicht zu wissen, warum das so ist.

Die Anfänge des Wortes Schamanismus werden sehr häufig kritisch gesehen, weil sie eine eurozentrische und kolonialistische Perspektive widerspiegeln, die die Vielfalt und Komplexität der indigenen Weltanschauungen ignoriert oder verfälscht. Außerdem impliziert der Begriff eine universelle und homogene Kategorie, die nicht die historischen, kulturellen und geographischen Unterschiede zwischen den verschiedenen schamanischen Traditionen berücksichtigt.

Der Begriff wurde von europäischen Forschern im 18. und 19. Jahrhundert verwendet, um die religiösen Praktiken der sibirischen Völker zu beschreiben, die sie als primitiv und irrational ansahen. Das ist nunmal Fakt. Wie gesagt.🤷

Die Esoterik ist voll von Worthülsen, praktisch und perfekt für alles, was man eben nicht beweisen kann und/oder nützlich für sämtliche Gurus, Noterleuchting und Geschäftemacherei. All das macht Plastikschamane*Innen aus. Das nennt man dann auch mal Weltflucht, weil "Wahrheit" und Realität entweder langweilig ist, oder weh tut.
 
Ich weiß auch nicht, ob ich jemanden wirklich ernst nehmen soll, der es schafft in einem einzigen Wort soviele Rechtschreibfehler zu haben. Also ist nicht mal Autokorrektur vorhanden, bzw überhaupt eine Bemühung ernst genommen zu werden.
Nun, meiner Erfahrung nach sind wir auch sonst nachsichtig mit Menschen, die im nichtdeutschen Raum gross geworden sind oder aus anderen Gründen Probleme mit der deutschen Sprache haben. 😊
 
Werbung:
Liebe @LalDed, etwas OT meinerseits. Selbst traue ich fast jedem Mensch zu selbst erkennen zu können mit wem man Kommunizieren mag und mit wem nicht. Selbst lasse ich's möglichst nicht so weit kommen ausfällig und emotional unterirdisch zu werden, nur weil jemand anderer Ansicht und anderen Glauben ist. Aber lieben Dank für deinen guten Post. OT aus.

Jeder Doofmann und auch jede Schlaufrau kann und darf sich Schamane nennen. Alle Bezeichnungen und Identifikation dazu sind ungeschützt, wie Pseudoschamane, Plastikschamane, Schamane, Neoschamane und so weiter. Also tummeln sich da auch meist entsprechende Mitmenschen mit entsprechenden Thesen herum.

Selbst und persönlich halte ich vom weltweiten Schamanismus und auch der Bezeichnung Schamane fast nichts und aber habe großen Respekt an vielen Mitmenschen vieler verschiedener Kulturen und dazugehöriges Wissen, Weisheiten und Vermögen.

Für mich und auch viele ernsthafte wissenschaftliche Disziplinen ist das was als Schamanismus gelebt wird nicht mehr richtig ernst zu nehmen. Hingegen z.B. Kräuterkunde, Seelsorge und vieles mehr ist mir und sicher vielen sehr wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben