Philosophie der Magie


http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive ;)

...wenn ein Planet sich vor einen andren schiebt um ihn zu verbergen, dann
ist er von einer Seite gesehen... verborgen ...
aller-dings gibt es noch mindest 4 andre grundsätzliche Ansichtsmöglichkeiten ,
welche in unzählige Winkel gesplittet werden können ;)

So gesehen ist nichts verborgen/geheim...sondern nur nicht von jedem "Standpunkt" aus zu sehen :)
Sag ich mal so ...

Ps:Sry, Musste gestern leider abbrechen , die Kinder kamen.
 
Werbung:
aber Schatten ist Schatten
es wird was "überschattet"



das mit dem Standpunkt wechseln

tanzen...


ist dann genau richtig:zauberer1
 
und Gleichgewicht schaffen

zwischen beidem


Existenz ist ein Kreis,
der mit Überzeugung beginnt
und mit Erfahrung endet...
 
Zitat: Danke für deine Erläuterung, versuche zu verstehen, was du meinen könntest.

Vielleicht ist dein Subjektbegriff ein anderer als ich ihn verstehe .Erinnert mich ein wenig an Hegel: “Indem das Subjekt sowohl als das Objekt ein Subjekt-Objekt sind, ist die Entgegensetzung des Subjekts und Objekts eine reelle Entgegensetzung; denn beide sind im Absoluten gesetzt und haben dadurch Realität“
Die Subjekt/Individuum Unterscheidung hat mich ein wenig verwirrt, ich sehe es vereinfacht, nämlich Individuum=Subjekt, geistig, sowie materiell. Ich sehe das alles wie ein grosses Cluster oder Mosaik, so ist das Individuum Teil des Absoluten und das Absolute Teil des Individuums. Auf Platons Ideenwelt bezogen ist das Universelle, die reine Idee ein ideeller Wert(Urbild) und wird erst durch das Individuum belebt, die Erscheinungswelt. Genauso ist es mit den Begriffen, diese sind auch nicht feststehend/eindeutig, sondern eine Orientierung und lassen diverse Deutungen zu, d.h. jeder Mensch rezipiert und deutet Begriffe anders(deswegen meine Nachfrage). Normierungen sind halt immer künstliche Konstrukte...hoffe das macht irgendwie Sinn?


Habe vor ungefähr 3 Jahren auch recht viel von Hegel gelesen.
Jetzt auf Anhieb kann ich das Zitat aber auch nicht wirklich einordnen.
Dies hier https://www.esoterikforum.at/threads/142997&page=3 ist so ein Thread wo ich viel dazu geschrieben habe (übrigens auch zur Perspektive)
Es sollte einfacher sein, als das was Hegel so schreibt:D, wobei ich Hegel ja mag, aber wenn man da nicht motiviert ist, dann wird es schwierig mit dem Verständnis. Meine Philosophie ist auch deshalb schon nicht wirklich hegelianisch, weil ich nicht alles verstanden habe, aber Inspiration ist sicher vorhanden.

LG PsiSnake
 
Vielen Dank für den Hinweis zu dem link. Mag deine Sichtweise :)
also ich kann auf jedem Fall etwas damit anfangen und Hegel finde ich auch kompliziert, ist mir aber spontan zu deinem beitrag eingefallen...denke er geht in eine ähnliche Richtung.
 
Werbung:
Zurück
Oben