Persönliche Rangfolge der beliebten Todsünden.

soll ich jetzt die oben als erstes listen die ich selbst manchmal betreibe oder wie meinst du?
oder wie ich sie als böse und höllisch empfinde ganz oben?

Gedacht ist, dass oben die eigene Hauptsünde steht, und ganz unten etwas, was am wenigsten zutrifft.

Ist natürlich extra so ausgelegt, dass irgendwas oben stehen muss. Ohne Sünde, das gibt es im Christentum nicht, und auch nicht in meinem Thread. ;) Wäre langweilig...

Ich bin auch nicht immer träge. Aber gelingt mir oft nicht Dinge anzugehen, die objektiv notwendig sind. Sollte daher sicher Platz 1 bei mir sein.

Werbung:
ich hab die Wollust,

wobei ich sicherlich mehr die Trägheit tendiere.

so jetzt mach ich meine Liste,
das was ich am meißten von oben nach unten dann kaum.

Trägheit
Lust
Völlerei
Neid
Hochmut
Habgier
Zorn

Ziemlich ähnlich zu mir.

Wobei ich ein langweiliger Abstinenzler bin, der auf sein Gewicht achtet und die Gesundheit insgesamt, aber sein Essen so unkompliziert wie möglich herstellt (Kochen, nein danke), wenn ich es selber machen muss, weil ich eben zu träge bin.

Insofern macht es Sinn das unten hin zu setzen...

Ich habe da so eine These - weil wir ja im "Psyche" UF sind -
ist es möglich, dass man mit der an 1 -2 Stelle genannten " Todsünde" alle anderen " Todsünden" kompensiert?
Die Todsünden sind ja allesamt " niedrige", natürliche Triebe!
Also mehr oder weniger in Jedem vorhanden!

Ich habe da so eine These - weil wir ja im "Psyche" UF sind -
ist es möglich, dass man mit der an 1 -2 Stelle genannten " Todsünde" alle anderen " Todsünden" kompensiert?
Die Todsünden sind ja allesamt " niedrige", natürliche Triebe!
Also mehr oder weniger in Jedem vorhanden!

Wie meinst du das mit "kompensiert" in dem Zusammenhang?

Ansonsten klar, mir schmeckt Essen auch, und komme mit wenig Besitz problemlos klar, aber ein besserer PC ist für meine Habgier ein Gewinn. :D

Vielleicht gibt es Asexuelle wo die Lust gegen 0 geht, sonst dürften alle Triebe immer da sein, ja.

Wie meinst du das mit "kompensiert" in dem Zusammenhang?
Angenommen - sowie in meinem Fall -
bei meinen Test ist " Zorn" rausgekommen,
und Zorn ist für mich tatsächlich die schlimmste Todsünde .
Nun kompensiere ( ausgleiche) ich meinen Zorn durch Zigaretten, Kaffee, Schokolade und auch vielen Einkäufen.
Das wäre dann Völlerei und Habgier - welches in meinen Augen nicht so schlimm ist!
Dieses Beispiel ist natürlich nur theoretisch.

Werbung:
Angenommen - sowie in meinem Fall -
bei meinen Test ist " Zorn" rausgekommen,
und Zorn ist für mich tatsächlich die schlimmste Todsünde .
Nun kompensiere ( ausgleiche) ich meinen Zorn durch Zigaretten, Kaffee, Schokolade und auch vielen Einkäufen.
Das wäre dann Völlerei und Habgier - welches in meinen Augen nicht so schlimm ist!
Dieses Beispiel ist natürlich nur theoretisch.

Sehe.

Gibt da sicher Interaktionen generell.

Trägheit mag meine Habgier reduzieren.

Lust und Völlerei können das andere ersetzen jeweils.

Manche Sünden haben nach oben kein schönes Limit, während unendliche Trägheit nur dazu führt, dass man quasi in Depression verhungert. Moderate Trägheit ist dennoch nicht unbedingt besser als moderate Habgier.

Würde auch sicher nicht sagen, dass Völlerei an erster Stelle wäre als schlimmste Sünde, auch wenn ich es an letzte Stelle gesetzt habe für mich.

Zurück
Oben