Persönliche Rangfolge der beliebten Todsünden.

Werbung:
Eitelkeit ist beim Hochmut mit dabei (Superbia).
Angst ist etwas Natürliches. Bei "übertriebener Angst" seh ich nicht,
was daran eine Todsünde sein sollte. Sorry, aber das ist doch Unfug.
Dauerhaft in übertriebener Angst zu leben, ist zermürbend für den
Betroffenen, aber was richtet er denn damit an? Daß er sich zuhause
verkriecht? Gegen die Liste der Todsünden stinkt das doch sehr ab.

Ja, ich sehe auch nicht wie Angst eine Sünde sein soll.

Theoretisch kann Angst möglicherweise dazu führen, dass man die anderen Sünden begeht. Aus Angst träge, Verlustängste führen zu Eifersucht usw.

Nicht dass ich Sünden zu ernst nehme, bin ja kein Christ mehr. Aber denke nicht, dass die Angst rein passt hier.
 
Angst könnte man zu " Trägheit" gesellen -
die Angst - jemanden Hilfe zu leisten - und eben träge bleiben.

Ist natürlich tragisch, wenn man wegen der eigenen Angst zum Bsp nicht hilft,
doch ich denke, daß Angst entschuldet. Angst ist etwas ehrliches und reines.
Nein, in die Liste der Todsünden paßt sie meiner Meinung nach gar nicht.

Wer zur Angst neigt bzw durch Erlebtes schneller mit Angst reagiert als Andere,
der hat es schon schwer genug, und der wird sich eh bemühen, sich daraus zu
befreien. Und dann kennt man auch Fälle, wo jemand in der Notsituation eines
Anderen über sich bzw die eigene Angst hinauswächst und hilft ohne zu zögern.
 
Nicht dass ich Sünden zu ernst nehme, bin ja kein Christ mehr. .....

Wie gesagt, sowas wie Sünden oder Todsünden kennen beileibe nicht nur die Christen!
Frag mal zum Bsp @anadi, der kann dir Vorträge halten, was man alles überwinden soll.
Und der geht nu wirklich nicht vom Christentum aus, sondern ich glaub von den Veden.
 
Wie gesagt, sowas wie Sünden oder Todsünden kennen beileibe nicht nur die Christen!
Frag mal zum Bsp @anadi, der kann dir Vorträge halten, was man alles überwinden soll.
Und der geht nu wirklich nicht vom Christentum aus, sondern ich glaub von den Veden.

Ja, ist auch richtig, dass sich das prinzipiell nicht auf das Christentum beschränkt, keine Frage.
 
Ist natürlich tragisch, wenn man wegen der eigenen Angst zum Bsp nicht hilft,
doch ich denke, daß Angst entschuldet. Angst ist etwas ehrliches und reines.
Nein, in die Liste der Todsünden paßt sie meiner Meinung nach gar nicht.
Das finde ich auch - und sie ist auch nicht auf der traditionellen Liste der Todsünden.
 
Ja, ich sehe auch nicht wie Angst eine Sünde sein soll.

Theoretisch kann Angst möglicherweise dazu führen, dass man die anderen Sünden begeht. Aus Angst träge, Verlustängste führen zu Eifersucht usw.

Nicht dass ich Sünden zu ernst nehme, bin ja kein Christ mehr. Aber denke nicht, dass die Angst rein passt hier.

ich sehe Angst als solches auf keinen Fall als Sünde an, sie ist und bleibt immernoch für den Menschen eine grundlegende Absicherung zur entsprechenden Gefahrenabwehr.

selbst Zweifel kann ich nicht zustimmen, sind diese doch dazu da für mich den richtigen weg herauszufinden,

diese Dinge sind lebensnotwendig.

alles was dann zuviel wird, wie den Gang in Agststörungen oder ewiger Zweifler zu sein ,
ist für mich dann der Masslosigkeit zugeordnet,
eben alles nicht im richtigen Mass.
 
Bei mir ist es sicher die Habgier. Ich will halt gern alles haben, was mir gefällt und davon viel.
Hochmut ist bei mir auch gut im Rennen. Ich bin einfach überzeugt, dass ich in bestimmten Dingen einfach besser bin als andere. Deshalb mach ich sie auch gleich selber - was zur Folge hat, dass die Trägheit bei mir eher nicht so ausgeprägt ist.
Alles andere wird mich nicht wirklich in die Hölle bringen :D
 
Werbung:
Zurück
Oben