Paul Foster Case und seine Lehre

Nein, muß es nicht. Drum fragte ja der TE Eremit89 konkret nach Paul Foster Case, dem was er übermittelt bzw. dem Manifest Fama Fraternitatis, zumindest meine Vermutung, dass er dies mit "seiner Lehre" umschrieb.

Ich denke doch, dass das legitim ist.

Ja unbedingt. Drum mein Hinweis auf Jave. Ich glaube, dass sich der BOTA ebenfalls auf PFC bezieht.

Den Streit halte ich dann nicht für entbehrlich, wenn es darum geht klar zu machen, dass man wahrscheinlichst in der Magie nicht das findet, was man sucht.
 
Werbung:
Den Streit halte ich dann nicht für entbehrlich, wenn es darum geht klar zu machen, dass man wahrscheinlichst in der Magie nicht das findet, was man sucht.

Bist Du damit denn nun durch und zur Ruhe gekommen?


Ja unbedingt. Drum mein Hinweis auf Jave. Ich glaube, dass sich der BOTA ebenfalls auf PFC bezieht.

Er hat ihn gegründet.


Builders Of The Adytum B.O.T.A. - Adytum ist das griechische Wort für den inneren Schrein, für das Heiligste des Heiligen. Ein Erbauer des Adytum strebt also danach, den inneren Tempel, das Heiligste des Heiligen im Inneren zu erbauen. Dabei folgt er den Unterweisungen der Kabbalah und des Tarots.

Form und Bewusstsein entwickeln sich gleichzeitig. Daraus folgt, dass im Laufe der Evolution alle Menschen schließlich die höheren Ebenen des Bewusstseins erreichen werden. Sehr lange Zeitperioden vergehen, ehe solche Veränderungen stattfinden. Doch Beschleunigung ist möglich. Die mentalen und physischen Fähigkeiten des Menschen können trainiert werden und das ist schon seit Jahrhunderten die Aufgabe der Mysterienschulen.

Höheres Bewusstsein kann erlangt werden, wenn die Theorie gelernt und dann im täglichen Leben getestet wird. Die entsprechenden Unterweisungen und praktischen übungen bilden das, was als Zeitlose Weisheit bekannt ist, zeitlos, weil sie von den Veränderungen der Zeit nicht beeinflusst wird. Die Zeitlose Weisheit ist nicht das Ergebnis des Denkens; sie ist vielmehr „von Gott in das Antlitz der Natur geschrieben” und kann von den Menschen aller Epochen gelesen werden.


Und hier ein wichtiger Hinweis:

Im letzten Kapitel seines Buches Der wahre und unsichtbare Orden vom Rosenkreuz schrieb Dr. Paul Foster Case: „Es gibt einen Rosenkreuzer-Orden. Und es gibt Rosenkreuzer-Gesellschaften, die ohne jeden Zweifel in Verbindung mit der Unsichtbaren Inneren Schule stehen. Keine dieser Gesellschaften jedoch gibt vor, der Orden selbst zu sein, und keine erhebt einen besonderen Anspruch darauf, aus alten Zeiten zu stammen, obwohl manche schon eine relativ lange Zeit wirken.

Diese Organisationen okkulter Aspiranten betreiben in aller Stille ihre Arbeit der Initiation und Belehrung in verschiedenen Teilen der Welt. Wer ordnungsgemäß und wahrhaftig vorbereitet wurde, wird mit solchen Schulen zu gegebener Zeit in Kontakt kommen.


http://www.bota.org/de/about_us.html

Gut´ Nacht.
 
Bist Du damit denn nun durch und zur Ruhe gekommen?

Was bezweckst du mit dieser Frage.

Es ist eine Frage, nämlich die Frage, ob du der Streitereien um Sichtweisen, Haltungen, Herangehensweisen, Auslegungen bzgl. Magie nun so langsam überdrüssig geworden und zur Ruhe gekommen bist.

Das ist ja kein untypisches Vorgehen hier, mir aber absolut schleierhaft.

Ah ich sehe schon. Das meine ich.
 
Es ist eine Frage, nämlich die Frage, ob du der Streitereien um Sichtweisen, Haltungen, Herangehensweisen, Auslegungen bzgl. Magie nun so langsam überdrüssig geworden und zur Ruhe gekommen bist.



Ah ich sehe schon. Das meine ich.

Überdrüssig? Aber nein. Dieser Streit ist immer sinnvoll, wenn eine Tofuwurst als Bratwurst verkauft werden soll.
Es bringt mich aber nicht so sonderlich aus der Ruhe.
 
Überdrüssig? Aber nein. Dieser Streit ist immer sinnvoll, wenn eine Tofuwurst als Bratwurst verkauft werden soll.
Es bringt mich aber nicht so sonderlich aus der Ruhe.

Das kann ich grundsätzlich sehr gut verstehen.

Es scheint zuweilen aber so, dass Du die Diskussionen über Tofuwürste und Bratwürste in Threads trägst, wo es gar nicht um Tofu- und Bratwürste geht. Und das deutet dann doch auf eine gewisse Unruhe bis hin zu getrieben sein hin.

Gespannt bin ich ja immer noch darauf, was den TE Eremit zweigespalten macht, angesichts dessen, was man von Case´s Aufarbeitungen lesen, erfahren und verinnerlichen kann. Vlt. ergibt sich dann eine Diskussion darüber, denn die darin enthaltene Thematik ist wohl aktueller denn je. Sicherlich käme dann auch die Bratwurst-, Tofuwurst-Diskussion erneut auf den Tisch, denn bevor es an die Bratwürste geht, gilt es erst einmal eine Menge Tofuwürste zu demaskieren. Manchmal, so erstaunlich das klingt, bin ich ganz bei Dir. In vorletzter Konsequenz wohl aber nicht. :)

Er umschreibt die Reise des ehrwürdigen Frater R.C., also das, was man ganz präzise als einen Weg - der Magie, Alchemie, Kabbalah gewidmet - benennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich grundsätzlich sehr gut verstehen.

Es scheint zuweilen aber so, dass Du die Diskussionen über Tofuwürste und Bratwürste in Threads trägst, wo es gar nicht um Tofu- und Bratwürste geht. Und das deutet dann doch auf eine gewisse Unruhe bis hin zu getrieben sein hin.

Gespannt bin ich ja immer noch darauf, was den TE Eremit zweigespalten macht, angesichts dessen, was man von Case´s Aufarbeitungen lesen, erfahren und verinnerlichen kann. Vlt. ergibt sich dann eine Diskussion darüber, denn die darin enthaltene Thematik ist wohl aktueller denn je. Sicherlich käme dann auch die Bratwurst-, Tofuwurst-Diskussion erneut auf den Tisch, denn bevor es an die Bratwürste geht, gilt es erst einmal eine Menge Tofuwürste zu demaskieren. Manchmal, so erstaunlich das klingt, bin ich ganz bei Dir. In vorletzter Konsequenz wohl aber nicht. :)

Er umschreibt die Reise des ehrwürdigen Frater R.C., also das, was man ganz präzise als einen Weg - der Magie, Alchemie, Kabbalah gewidmet - benennen kann.

Das will ich dir gar nicht absprechen, es ist aber auch belanglos... der Rest da auch.
 
Das will ich dir gar nicht absprechen, es ist aber auch belanglos....


Mit der Belanglosigkeit magst Du wohl Recht haben, was den erwähnten Part mit Dir betrifft, es erstaunte mich selbst etwas, daher ist die Bemerkung tatsächlich entbehrlich.


... der Rest da auch.


Wirst Du es schaffen, Dich künftig nur noch hier zu Wort zu melden, wenn Du etwas zur Thread-Thematik beizutragen hast oder ist der Trieb/Zwang, auch diesen zu einem Polarfuchs-Thread zu machen, gar zu übermächtig?
 
Mit der Belanglosigkeit magst Du wohl Recht haben, was den erwähnten Part mit Dir betrifft, es erstaunte mich selbst etwas, daher ist die Bemerkung tatsächlich entbehrlich.





Wirst Du es schaffen, Dich künftig nur noch hier zu Wort zu melden, wenn Du etwas zur Thread-Thematik beizutragen hast oder ist der Trieb/Zwang, auch diesen zu einem Polarfuchs-Thread zu machen, gar zu übermächtig?

Dann dürfte ich gar nix mehr hier schreiben, weil zu einem rein thematischen Austausch weder Notwendigkeit noch Bedürfnis meinerseits besteht.
 
Werbung:
Ich kann mich aus eigener Erfahrung positiv über die Lehren von Paul Foster Case und seinem Orden B.O.T.A äussern. Ich nenne mal als Schlagwort: Transformation.

Schade, wird in fast allen Eso-Foren dauernd gestritten! ???
 
Zurück
Oben